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 Andreas Schreier BA MEd PhD

Postdoc

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung (ILS)

Leopold-Franzens-Universität-Innsbruck – Ágnes-Heller-Haus

Innrain 52a, A-6020 Innsbruck

E-Mail: andreas.schreier@uibk.ac.at

Tel.: (+43) 0 512 507 44408

 

Am ILS seit Dezember 2024

 

Ausbildung

  • Studium: Instrumental- und Gesangspädagogik (IGP), Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) – UF: Musikerziehung sowie Doktoratsstudium Education an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
  • Berufsausbildung: Nachrichtentechnik an der Höheren Technischen Lehr- und Versuchsanstalt (HTL) Innsbruck.

Berufliche Stationen

  • Postdoc: Arbeitsbereich Schulentwicklungsforschung und Leadership am ILS.
  • Hochschullehre: Arbeitsbereich Schulmanagement an der Pädagogischen Hochschule Tirol.
  • Externer Lehrauftrag: Leopold-Franzens-Universität Innsbruck (ILS).
  • Lehrtätigkeit: Im Tiroler Musikschulwerk sowie in der Primar- und Sekundarstufe.
  • Labortechniker: Bei der Firma MedEl in Innsbruck.

Aufgaben am ILS

  • Eigenständige Forschungstätigkeit.
  • Lehre im Bereich der „Bildungswissenschaftlichen Grundlagen“.
  • Betreuung von Studierenden.
  • Mitwirkung an Forschungsprojekten.
  • Unterstützung und Durchführung von Prüfungen.

Publikationen

Schreier, A. (2024). Ein professionstheoretisches Wissensmodell für den Bereich Schulentwicklung in der Lehrer*innenbildung. PFLB – PraxisForschungLehrer*innenBildung, 6(1), 168–186. https://doi.org/10. 11576/pflb-7512 (Peer-Review)

Schreier, A. (2024). Volksschule und Musikschule: Ein multiprofessionelles Kooperationsprojekt. HAUPtsache 5, 48–51. https://www.haup.ac.at/publikation/hauptsache-alles-ausser-gewoehnlich/

Schreier, A. (2024). Unterrichtsqualität und Heterogenität in Lehrplänen der österreichischen Sekundarstufe I. Pädagogische Horizonte, 8(1), 17–32. https://doi.org/10.17883/pa-ho-2024-01-03 (Peer-Review)

Schreier, A. (2024). Die Ausbildung „Dynamischer Kompetenzen“ bei Schüler*innen. Ein Musikprojekt als Kontrapunkt zu schulischen Digitalisierungsstrategien. In R. Lankau (Hrsg.), Die pädagogische Wende. Über die notwendige (Rück-)Besinnung auf das Unterrichten (S. 288–301). Beltz.

Schreier, A. & Ammann, M. (2023). Der Beitrag der Schulleitung in Schulentwicklungsprozessen für das Schaffen einer handlungsleitenden und wertebasierten Schulkultur. heiEDUCATION Journal 12, 105–124. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2023.12 (Peer-Review)

Schreier, A. (2023). Schulentwicklung in der Ausbildung von Lehrer*innen. Ein professions-theoretisches Wissensmodell für den Bereich Schulentwicklung. Dissertation. Universität Innsbruck. https://ulb-dok.uibk.ac.at/ulbtirolhslimit/content/titleinfo/8349037

Vorträge und Präsentationen

Robert Pham Xuan & Andreas Schreier: Teamteaching, eine Leadershipaufgabe der Schulleitung? Einblicke in eine qualitative Interviewstudie mit Schulleiter:innen. ÖFEB-Kongress, 24.09.–27.09.2024. https://oefeb2024.phwien.ac.at/ (Posterpräsentation)

Andreas Schreier: Employer Branding – Schule als attraktiver Arbeitsplatz aus der Perspektive zukünftiger Lehrer*innen. 9. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz (BBFK), Innsbruck, 03.07.–05.07.2024. https://www.bbfk.at/

Andreas Schreier: Die Ausbildung ‚Dynamischer Kompetenzen‘ bei Schüler*innen über ein Musikprojekt. Qualitative Einblicke in ein Kooperationsprojekt zwischen Volksschule und Musikschule. Grazer Grundschulkongress, Graz, 01.07.–03.07.2024. https://www.ggsk.at/

Andreas Schreier: Schulentwicklung in der Ausbildung von Lehrer*innen. Ein professionstheoretisches Wissensmodell für den Bereich Schulentwicklung. AEPF-Tagung, Potsdam, 13.09.–15.09.2023. https://www.uni-potsdam.de/de/aepf2023/index

Andreas Schreier: Wandel, Beständigkeit und Rückentwicklungstendenzen in der Sekundarstufe I der österreichischen Pflichtschule. Kongress der schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und Lehrer*innenbildung (SGBF/SGL), Zürich, 28.06.–30.06.2023. https://persistence-and-change2023.ch/frontend/index.php

Andreas Schreier: Das Thema Schulentwicklung in der Ausbildung von Lehrer*innen. Wissensdimensionen für die Weiterentwicklung des Lehrberufs. ÖFEB-Kongress, Graz, 21.09.–23.09.2022. https://oefeb.at/veranstaltung/oefeb-kongress-2022/

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