Assoz. Profin. Maga. Drin. Claudia Schreiner dr.-claudia-schreiner-1-von-1.jpg

Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung
Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Department for Teacher Training & School Research
University of Innsbruck

Innrain 52a, A-6020 Innsbruck  (3. Stock)
Tel.: [+43] 0512 507-44434

E-Mail: claudia.schreiner@uibk.ac.at

 


 

Ausbildung

  • Doktoratsstudium Erziehungswissenschaft
  • Lehramtsstudium für höhere Schulen für die Fächer P.P.P. und Mathematik

Beruflicher Werdegang

  • Projektleiterin am PISA-Projektzentrum, später ZVB - Projektzentrum für vergleichende Bildungsforschung angesiedelt an der Universität Salzburg
  • Externe Lehrbeauftrage der Universität Salzburg
  • Leiterin des Zentrums für Bildungsmonitoring und Bildungsstandards des BIFIE
  • Direktorin des BIFIE (Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens)

Forschungsschwerpunkte und -interessen

  • pädagogische Diagnostik und Kompetenzmessung
  • evidenzorientierte Qualitätsentwicklung
  • Kompetenzorientierung und Bildungsstandards
  • Chancengerechtigkeit

Tätigkeiten am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung

  • Modulleitung: Diagnostizieren, Beraten, Erziehen, Unterrichten & Beurteilen (Modul 3 der bildungswissenschaftlichen Grundlagen, Bachelor Lehramt Sekundarstufe)
  • Lehre (v.a. in Modul 3)

Publikationen/list of publications

 

Academic Education

  • PhD in Educational Science
  • Teacher Traning for lower and upper secondary schools for Mathematics and Philosophy/Psychology/Education

Professional Positions

  • Project Manager at the PISA Project Centre and at the Project Centre for COmparative Education Research, respectively, at the University of Salzburg
  • External University Teacher at the University of Salzburg
  • Head of the Centre for Educational Monitoring & Educational Standards (as part of BIFIE)
  • Director of BIFIE (Federal Institute for Education Research, Innovation & Development of the Austria School System)

Research Focus

  • Pedagogical diagnostics and competence assessment
  • Evidence-oriented quality development
  • Competence Orientation and Edcuational Standards
  • Equity in Education

Responsibilities at the Department of Teacher Education & School Resesarch

  • Module Co-ordination: Module 3 – Diagnosing, Mentoring, Educating, Teaching & Assessing
  • Teaching reponsibilities (mostly in module 3)
Nach oben scrollen