INNALP Education Hub: Innovative, Inklusive, Nachhaltige Lehr- und Lern-Projekte im Zentrum der Alpen (Projektleitung Innovationslabor LehrLernLabor für Inklusive Bildung seit März 2024)
Lehreprojekt (Nominierung Ars Docendi Staatspreis 2023)
Lehrbeauftragte an der FH der Diakonie Bielefeld (WS 2022/23)
Lehrbeauftragte an der PH Tirol (SJ 2021/2022 & SJ 2023/2024)
Universitätsassistentin am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Externe Lehrende an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
Leitung Pädagogisches Beratungszentrum Innsbruck Stadt
Lehrende und Mitarbeiterin an der Pädagogischen Hochschule Tirol Innsbruck
Mitarbeiterin an der Arbeitsstelle für Diversität und Unterrichtsentwicklung - Didaktische Werkstatt am Institut für Sonderpädagogik, J.W. Goethe-Universität Frankfurt am Main
Referententätigkeiten und Lehrerfortbildungen in Deutschland, Österreich, der Republik Moldau und Ukraine (in Kooperation mit dem oead)
Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main
Ausbildung
Zweites Staatsexamen zur Förderschullehrerin am Studienseminar GHRF Frankfurt am Main (Unterrichtsfächer: Politische Bildung und Musik)
Lehramtsstudium für das Lehramt an Förderschulen an der J.W. Goethe Universität Frankfurt am Main (Fachrichtungen: Lernhilfe, Pädagogik für Praktisch Bildbare; Unterrichtsfach: Sozialkunde / Politik & Wirtschaft)
Studium Mag. Politikwissenschaften und Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt
Veröffentlichungen
Arndt, A., Anton, A., Bruwser, B., Cuccu, M., Murphy, L. & Sonntag, M. (2024, in Vorbereitung). Raising Questions on Multidisciplinary Collaboration, (De-)Professionalisation and Teacher Education Across Contexts. Zeitschrift für Inklusion-online 4/2024.
Hoffmann, T. & Sonntag, M. (2024, im Druck). Inklusive Lernräume kooperativ erforschen und entwickeln: Das Lehr-Lern-Labor für Inklusive Bildung an der Universität Innsbruck. M. Moos, D. Kucharz, N. Weber, C. Fuchs, C. Burgwald & S. Stehle (Hrsg.), Digitale und analoge Lernräume – Welchen Raum brauchen Hochschullernwerkstätten? Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Sonntag, M., Wagner, J. (2024). Angehende Inklusionspädagog*innen unter widersprüchlichen Bedingungen. Erziehung und Unterricht 1-2/2024, S. 55-64.
Hoffmann, M., Hoffmann, T., Pfahl, L., Rasell, M., Richter, H., Seebo, R., Sonntag, M. & Wagner, J. (Hrsg.) (2023). Raum. Macht. Inklusion. Einführung zum Tagungsband der 35. Inklusionsforscher*innen-Tagung 2022 in Innsbruck. M. Hoffmann et al. (Hrsg.): Raum. Macht. Inklusion. Inklusive Räume erforschen und entwickeln. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, 9-22.
Sonntag, M. (2014). Jahrgangsübergreifendes und inklusives Lernen - Anforderungen an die kooperativ arbeitenden Pädagoginnen und Pädagogen. Landesmitteilungen Sachsen, Verband Sonderpädagogik e.V. 1/2014, S. 10-16.
Sonntag, M., Veber, M. (2014). Die Arbeit in multiprofessionellen Teams als Herausforderung und Chance - ein Dialog über den Tellerrand. Erziehung und Unterricht 3-4/2014, S. 288-296.
Sonntag, M. (2010). Eine inklusive Schule ist eine demokratische Schule. Gemeinsam Leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 18. Jg., 04/2010, S. 220-227.
Sonntag, M. (2010). Inklusiver Unterricht?! Wie durch Partizipation inklusives Lernen ermöglicht wird. Behindertenpädagogik. Vierteljahresschrift für Behindertenpädagogik und Integration Behinderter in Praxis, Forschung und Lehre, 02/2010, S. 195-204.
Schnell, I., Sonntag, M. (2008). Lernen in heterogenen Gruppen oder Inklusion - wo liegt das Ziel? Gemeinsam leben, Zeitschrift für integrative Erziehung, 02/2008, S. 88-97.