Ab 13:00 Uhr hieß das Institut die Studierenden im 2. Stock des ICT-Gebäudes sowie im Robo Lab über der Mensa willkommen. Über 200 Interessierte nutzten die Gelegenheit, die Arbeit der Forschungsgruppen in den Open Labs kennen zu lernen, sich über die Möglichkeit eines Auslandsstudiums zu informieren und erste Kontakte für die berufliche Zukunft bei der Firmenausstellung der Kooperationspartner des Instituts zu knüpfen.
Um 17:00 Uhr wurden schließlich die offiziellen Feierlichkeiten von Institutsleiterin Prof. Dr. Ruth Breu im Großen Hörsaal eröffnet. Nach einem kurzen Abriss der größten Herausforderungen und Leistungen des Kalenderjahres 2018 gab sie das Wort an die beiden geladenen Keynote-Speaker weiter:
- Matthias Teschner, der Leiter der Forschungsgruppe Computer Graphics an der Universität Freiburg, sprach in seinem Vortrag über die im Bereich der Computergrafik immer populärer werdende Flüssigkeitssimulationen, mit denen realistische Simulationen von u.a. Wasser, Rauch oder Explosionen generiert werden können.
- Daniel Gruß von der Forschungsgruppe Secure Systems an der Technischen Universität Graz besprach in seiner Keynote softwarebasierte Attacken der Mikroarchitektur eines Rechners. Am Beispiel von Meltdown und Spectre zeigte er wie solche Attacken grundsätzlich funktionieren, wie man sich davor schützen kann und wie es überhaupt zu Attacken der Mikroarchitektur kommen konnte.
Nach einer kurzen Pause präsentierte zuerst Claudia Laube ihre Arbeit "Code Generation and Specialization for Unstructured Mesh Stencils", für die sie mit dem Best Bachelor Award 2017/18 ausgezeichnet wurde. Stefan Wurzinger wiederum verdiente sich mit seiner Arbeit "Analyzing the Characteristics of Music Playlists using Song Lyrics and Content-based Features", den Best Master Award 2017/18.
Nach der Verleihung der durch Bachmann electronic gesponserten Awards und der Ziehung der GewinnerInnen des inday students quiz fand der inday students 2018 seinen Ausklang beim alljährlichen Get-Together im ICT-Foyer: Das Dou Andy T.J. Steiner und 1 Schlagzeug erwies sich erneut als perfekte Wahl für die musikalische Begleitung des Abends, das Team des TechCafés versorgte die Anwesenden mit einem hervorragenden Buffet, die StV Informatik läutete mit ihrem Punschstand die Weihnachtssaison ein.
Das Referat des Instituts für Informatik bedankt sich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie bei den Firmenausstellern für ihr Engagement!