Vergleich Erweiterungsstudium Informatik und Wahlpaket Digital Science
Formal |
||
---|---|---|
Anrechnungspunkte/ Kurse | 60 ECTS-AP / 9 Module | 30 ECTS-AP / 6 Kurse |
Immatrikulation | Erforderlich | Nicht erforderlich, nur Anmeldung zu einzelnen Kursen |
Zielgruppe | Studierende zugelassener Studiengänge (siehe Mitteilungsblatt 799) |
Studierende aller Studiengänge |
Integration in reguläres Studium |
Nach Abschluss eines regulären Bachelor- oder Masterstudiums oder als Parallelstudium, sofern mindestens 30 ECTS-AP im regulären Studium erreicht wurden | Als Teil eines regulären Bachelor- oder Masterstudiums, das während der gesamten Dauer der Ergänzung aktiv studiert werden muss |
Unterrichtssprache | Deutsch | Englisch |
Inhalte | ||
Schwerpunkt | Grundlagen der Informatik | Methoden und Werkzeuge der Datenanalyse |
Programmierung | 32,5 ECTS-AP in den Bereichen Programmierung und Softwareentwicklung (einschließlich Softwarearchitektur und Software Engineering)
3 Programmierparadigmen:
|
5 ECTS-AP im Kurs Einführung in die Programmierung 1 Programmiersprache, die im Bereich Data Science verwendet wird (z. B. Python oder R) |
Datenverarbeitung und -speicherung | 15 ECTS-AP in den Bereichen Algorithmen & Datenstrukturen und Datenbanksysteme | 20 ECTS-AP in den Bereichen Datenmanagement und Datenanalyse |
Wahlpflichtfächer | Wahlpflichtfächer im Umfang von 10 ECTS-AP aus dem Bachelorstudium Informatik | Freie Wahl von Kursen im Umfang von 10 ECTS-AP in den Modulen Datenanalyse und Aspekte der Digitalisierung (z. B. rechtliche, ethische oder ökonomische Aspekte) |
Lehrende | Informatiker*innen (Institut für Informatik) | Interdisziplinär (Digital Science Center) |
Anrechnung | Das Erweiterungsstudium Informatik besteht aus einer Teilmenge der Module des Bachelorstudiums Informatik. Es ist möglich, die Kurse des Erweiterungsstudiums für das Bachelorstudium Informatik und vice versa anzurechnen. | Je nach Studienplan: als Wahlpaket oder als (einzelne) Wahlmodule, insbesondere als interdisziplinäre und generische Kompetenzen |