Archiv

Int. Summer School meets Swarovski Kristallwelten
Die Teilnehmer*innen der UNO-Innsbruck International Summer School gemeinsam mit Rektor Tilmann Märk, dem Projektmanager der Swarovski Wasserschule Simon Kolb und Lehrveranstaltungsleiter Alexander Plaikner.
 
Summer School_ Swarowski
 
Einführung in die Thematik war ein Vortrag durch Simon Kolb, Projektmanager der Swarovski Wasserschule. Bereits am nächsten Tag hatten rund 48 Studierende dann die Möglichkeit, die nach Schloss Schönbrunn am meisten besuchte Tourismusattraktion Österreichs – die Swarovski Kristallwelten – zu besuchen und sich vor Ort ein Bild des Unternehmens zu machen.
 
Das Highlight für die Studierenden stand schließlich an Tag drei auf dem Programm: sie erhielten einen exklusiven Einblick in die Manufaktur, der neuen Kreativwerkstätte von Swarovski. Während des Besuchs konnten die Studierenden sich mit Swarovski Manager*innen aus den Bereichen Trade Marketing , Sustainability sowie der Swarovski Foundation und der Swarovski Wasserschule vor Ort austauschen. 
„Für unsere Studierenden hat dieser Besuch einen einzigartigen Einblick in die internationale Welt einer global führenden Marke geboten“, sagt Alexander Plaikner, Lehrender des UNO Kurses Internationales Management. Für ihn stellt der Austausch mit der Swarovski Wasserschule eine nachhaltige Kooperation dar, von der vor allem die Studierenden profitieren: „Eine Lehrpartnerschaft bzw. der Praxistransfer in der Universitätslehre misst sich immer am Mehrwert, welchen ein solcher Austausch  den Unternehmen und vor allem auch den Studierenden bietet. In unserem konkreten Fall ist es uns gelungen, einen Mehrwert für beide Seiten zu schaffen“, so Plaikner. 
 
Credit: UIBK Newsroom (09.08.2022)
Gratulation an Mag. Christian Stenico für den Erhalt des Nick Müller Fellowships der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol. 

 Rampl_Stenico_Schwarzl

Im Bild (von r nach l): Stadträtin Mag.a. Ursula Schwarzl, Stipendiat Mag. Christian
Stenico, Rektorsbeauftragter für die Parnerschaft UIBK-UNO Dr. Gerhard Rampl

Im Rahmen seiner Doktorarbeit im Bereich der Literatur- und Kulturwissenschaften mit dem Schwerpunkt Amerikanistik und
Medien hat Christian Stenico das diesjährige Nick Müller Fellowship erhalten. Das Stipendium, das vom Land Tirol und
der Stadt Innsbruck finanziert ist, wird alljährlich als Forschungsstipendium für einen ganzjährigen Studienaufenthalt
an der University of New Orleans vergeben, um eine Masteroder Doktorarbeit fertigzustellen.

Namengebend ist Gordon "Nick" Müller, der maßgeblich an der Gründung und Entwicklung der Universitätspartnerschaft UIBK-UNO beteiligt war. Christian Stenico schreibt seine Dissertation mit dem Titel „Teller-Vision: Narrators in Recent American Television Series “ bei Prof. Christian Quendler am Institut für Amerikastudien der Universität Innsbruck. In New Orleans arbeitet er eng mit dem Historiker und Leiter des dortigen Center Austria, Prof. Günter Bischof, zusammen.

Normalerweise wird das Stipendium in Zuge der feierlichen Eröffnung der UNO-Innsbruck International Summer School
überreicht. Aufgrund der Covid-19 bedingten Reiseeinschränkungen konnte diese leider in den letzten beiden Jahren nicht stattfinden. Stadträtin Mag.a Ursula Schwarzl übergab deshalb die Zuerkennungsurkunde dieses Jahr im Zuge
einer informellen Übergabe im Innsbrucker Rathaus. 


Das Center New Orleans gratuliert Christian Stenico herzlich und freut sich auf weitere gute Zusammenarbeit zwischen den
Partnerschaftsbüros

 

 

Nach oben scrollen