Kopf der Woche
- images
-
Kopf der Woche: Anton Zeilinger
Einer der bekanntesten österreichischen Wissenschaftler, der Experimentalphysiker Prof. Anton Zeilinger, feierte am vergangenen Freitag seinen 60. Geburtstag. Im Zuge seiner wissenschaftlichen Laufbahn wirkte er auch neun Jahre in Innsbruck, wo ihm einige seiner spektakulärsten Experimente gelungen sind. Heute arbeitet er mit den Innsbrucker Quantenphysikern im Rahmen des Akademie-Instituts für Quantenoptik und Quanteninformation intensiv zusammen.
-
Kopf der Woche: Heinz Reichsöllner
Die Personalabteilung war durch die Umstellungen wegen des UG2002 mit vielen neuen Herausforderungen konfrontiert. Diese wurden vom neuen Leiter der Personalabteilung, Heinz Reichsöllner, der seit April provisorisch im Amt ist, hervorragend gemeistert. Einerseits galt es, qualitativ auf die geänderten arbeitsrechtlichen Grundlagen zu reagieren, andererseits gab es quantitative Veränderungen durch die Übernahme von Personal, das durch Drittmittel finanziert wird und jene Lehrenden, die nunmehr als Angestellte beschäftigt sind. Gleichzeitig wurde das seit 25 Jahren für die Besoldung und Verwaltung verwendete System durch eine neue Software zur Verrechnung und Administration ersetzt.
-
Kopf der Woche: Gudrun Golob
Vor kurzen wurde MMag. Gudrun Golob für ihre Diplomarbeit „Die Bedeutung des horizontalen Interaktionspotentials touristischer Nachfrager für die Qualitätswahrnehmung“ mit dem den ÖGAF Tourismusforschungspreis in Wien ausgezeichnet. Sie verfasste die Arbeit unter der Betreuung von Dr. Birgit Pikkemaat am Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft.
-
Kopf der Woche: Peter Pernthaler
Am Freitag, den 29. April wurde dem emeritierten Professor des Instituts für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft, Peter Pernthaler eine besondere Ehre zuteil: Zu seinem 70. Geburtstag wurde er nach alter Tradition mit einer Festschrift -verfasst von Prof. Norbert Wimmer und Prof. Karl Weber- geehrt.
-
Kopf der Woche: Konrad Spindler (1939-2005)
Am Sonntag, den 17. April verstarb der Ur- und Frühgeschichte-Professor Konrad Spindler unerwartet plötzlich an einer schweren Krankheit. Der Forscher lehrte seit 1988 an der Universität Innsbruck und war durch seine Arbeiten rund um den Mann im Eis weltbekannt geworden.
-
Kopf der Woche: Jürgen Bodenseer
Dr. Jürgen Bodenseer ist seit November Präsident der Wirtschaftskammer Tirol. Seit 1997 läuft mit dem Wissenschaftspreis der Wirtschaftskammer Tirol eine gute Kooperation mit der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck. Der mit 1000 Euro dotierte Preis wird jährlich an drei Studenten der Uni Innsbruck vergeben.
-
Kopf der Woche: Eva Lavric
Seit einem Monat darf sich Prof. Eva Lavric «Chevalier dans l’Ordre des Palmes Académiques» nennen. Sie wurde vom Leiter des Französischen Kulturinstituts in Wien, M. Georges Touzenis, mit dem 1808 von Napoleon ins Leben gerufenen Orden ausgezeichnet. Der Orden wird für Verdienste im Bereich des Bildungswesens und der Verbreitung der französischen Sprache und Kultur verliehen.
-
Kopf der Woche: Todd Mooradian
Seit Februar ist Prof. Todd Mooradian im Rahmen einer Fulbright-Professur als Gastprofessor am Institut für Unternehmensführung (Vorstand: Prof. Hans H. Hinterhuber) tätig. Er kommt vom College William & Mary in Williamsburg, Virginia und wird das Sommersemester mit seiner Familie in Innsbruck verbringen. Er forscht im Bereich „Culture, Personality and Consumer Behavior“.
-
Kopf der Woche: Raoul Kneucker
Am Freitag, den 18. März 2005 hielt Hon. Prof. Dr. Raoul Kneucker im Kaiser Leopold-Saal der Katholisch-Theologischen Fakultät seine Antrittsvorlesung zum Thema „Gelingen Konvente? Der Europäische und Österreichische Konvent im Vergleich“. Im Bereich des interdisziplinären Schwerpunktes „Europa“ wird er in Innsbruck als Lehrender eingesetzt und möchte für höhersemestrige Studierende aktuelle Themen der europäischen Integration behandeln.
-
Kopf der Woche: Anna Luisa Haring-Bruzzichini
Am Mittwoch den 9. März präsentierte Dr. Anna Luisa Haring-Bruzzichini von der Fakultät für Betriebswirtschaft, Institut für Wertprozessmanagement, Abteilung Wirtschaftssprachen im Hypo-Saal zwei Werke, die sie jüngst herausgebracht hat. Dabei handelt es sich um das Buch „Wirtschaftsitalienisch – L’italiano dell’economia“, das 2003 in bereits zweiter überarbeiteter Auflage im Oldenbourg-Verlag erschienen ist und um das soeben gedruckte „Wörterbuch Wirtschaftsitalienisch“, eine wichtige Ergänzung zum ersten Band.
-
Kopf der Woche: Bruno Buchberger
Die Tiroler Landesregierung hat am Sonntag, den 27.2. 2005, Bruno Buchberger, Professor für Computer-Mathematik der Johannes-Kepler-Universität Linz, das Verdienstkreuz des Landes Tirol verliehen.
-
Kopf der Woche: Mechthild Thalhammer
Mechthild Thalhammer vom Institut für Mathematik wurde ein Charlotte-Bühler-Habilitationsstipendium zuerkannt. Im Rahmen des Projektes „Diskretisierung partieller Differentialgleichungen“ widmet sie sich seit 1. März der theoretischen Untersuchung von numerischen Verfahren für Evolutionsgleichungen. Diese Gleichungen dienen als Modelle für Vorgänge in den Naturwissenschaften.
-
Kopf der Woche: Selim Jochim
Montag letzter Woche erhielt Dr. Selim Jochim für seine Dissertation zum Bose-Einstein-Kondensat den Liechtensteinpreis 2004 gemeinsam mit Prof. Magdalena Pöschl (Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft) und Dr. Michael J. Außerlechner von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde. Im Zuge seiner Arbeit gelang es ihm, eine stabile Wolke aus extrem kalten Lithiumatomen zu erzeugen. Eine mögliche Anwendung dieses neuen Materiezustands ist die Nutzung in der Supraleiter- und Computertechnologie. Im Rennen gegen ein amerikanisches Forscherteam hatten er und sein Team die Nase vorn.
-
Kopf der Woche: Magdalena Pöschl
Montag dieser Woche erhielten Frau Prof. Magdalena Pöschl vom Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft und zwei weitere Kollegen der Universität Innsbruck den Liechtensteinpreis 2004.
-
Kopf der Woche: Waldemar Hummer
Seit über 20 Jahren leitet Univ. Prof. DDDr. Waldemar Hummer das Institut für Völkerrecht, Europarecht und Internationale Beziehungen der Leopold-Franzens-Universität. Wie er in einer seiner vielen Publikationen – über 80 eigen verfasste bzw. herausgegebene Bücher und über 300 wissenschaftliche Artikel – dokumentiert, hat er im Laufe dieser Zeit an die 250 Gastvorträge, Seminare, Symposien etc. organisiert und dabei über 500 auswärtige Wissenschaftler nach Innsbruck eingeladen. Diese Veranstaltungstätigkeit im Rahmen eines Kleininstitutes ist in Österreich einzigartig und gibt den hiesigen Studenten immer wieder die Möglichkeit, mit international renommierten Fachvertretern und Praktikern zusammenzutreffen.
-
Kopf der Woche: Christian Mathes
Der gebürtige Innsbrucker Christian Mathes ist Geschäftsführer des Center for Academic Spin-off´s in Tirol (CAST), das Akademische Gründungszentrum für Tirol, dessen Aufgabe sich auf die Unterstützung von jungen ForscherInnen bei der Vermarktung ihrer Erfindungen bis hin zur Unternehmensgründung konzentriert. Auf universitärer Ebene half CAST zuletzt beim „5 Euro-Business“ 9 Studierenden-Teams der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten, eine Geschäftsidee in die Praxis umzusetzen. Beim soeben zum fünften Mal gestarteten Businessplanwettbewerb „adventure X“, einem Wettbewerb für WissenschafterInnen, die sich für die wirtschaftliche Verwertung ihrer innovativen Forschungsergebnisse interessieren, ist CAST Mitveranstalter.
-
Kopf der Woche: Eric Veulliet
Dr. Eric Veulliet ist der Geschäftsführer des im Oktober 2002 gegründeten Zentrums alpS. In Folge der Lawinenkatastrophe von Galtür 1999 wurde dieses „Kplus-Zentrum“ für Naturgefahren Management in Innsbruck gegründet. Die wesentlichen Aufgaben dieser Plattform bestehen in erster Linie darin, einen Beitrag zur nachhaltigen Sicherung des alpinen Lebens- und Wirtschaftsraums zu leisten. In diesen Tagen hat alpS seine zweijährige Aufbauphase abgeschlossen und bietet aus diesem Anlass einer breiten Öffentlichkeit Einblick in die Aktivitäten von alpS.
-
Kopf der Woche: Rainer Graefe
Prof. Rainer Graefe ist der Leiter des neu gegründeten Archivs für Baukunst im ehemaligen Sudhaus des Adambräu. Die Aufgabe des Archivs ist die Sammlung und wissenschaftliche Bearbeitung von Materialien der Architektur und Ingenieurbaukunst seit dem 19. Jahrhundert. Mit dem Braugebäude des bedeutenden Architekten Lois Welzenbacher haben die Universität Innsbruck, das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie Stadt und Land einen idealen Standort für die Einrichtung des Archivs gefunden.
-
Kopf der Woche: Winfried Löffler
Im November letzten Jahres erhielt Ass.-Prof. DDr. Winfried Löffler vom Institut für Christliche Philosophie den WER-Preis der Österreichischen Industriellenvereinigung. Mit seiner Untersuchung „Was hat Nachhaltigkeit mit sozialer Gerechtigkeit zu tun?“ wurde ein Stück sprachphilosophischer Grundlagenforschung im Kontext der praktischen Philosophie prämiert.
-
Kopf der Woche: Irene Feige
Ist es möglich das Wirtschaftswachstum vom Transportwachstum zu entkoppeln? Mit dieser Fragestellung beschäftigt sich die 26jährige Innsbruckerin und wissenschaftliche Mitarbeiterin des Instituts für Finanzwissenschaft MMag. Irene Feige derzeit in ihrer Dissertationsarbeit. Ende Oktober ist das Konzept ihrer Arbeit mit dem Wissenschafts- und Förderungspreis der ÖAMTC AKADEMIE zum Thema "Nachhaltiger Güter- und Wirtschaftsverkehr in Europa" ausgezeichnet worden. Die fünf Förderungspreise der ÖAMTC Akademie sind mit jeweils 2.000 Euro dotiert und ergehen an in Arbeit befindliche Projekte.
-
Kopf der Woche: Birgit Unterlechner
Für ihre Diplomarbeit „Frauen-Leben im Kontext von Flucht und Migration. Drei Frauenbiografien“ erhielt Birgit Unterlechner heuer den Anerkennungspreis für eine Publikationsförderung für frauenspezifische Forschung. Im Zentrum der Arbeit steht die Perspektive von Frauen, die den Weg der Flucht oder der Migration allein, ohne Ehepartner oder Familienangehörige, gingen.
-
Kopf der Woche: Wolfgang Meid
Am 3. November hat em. o Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Meid von der National University of Ireland den Titel eines „Doctor of Celtic studies honoris causa“ (D. Litt. Celt. h.c.) erhalten. Die feierliche Auszeichnung fand anlässlich der 150-Jahr-Feier dieser Universität statt, die damit das wissenschaftliche Werk des emeritierten Sprachwissenschafters, Indogermanisten und Keltologen ehrt.
-
Kopf der Woche: Mag.<sup>a</sup> Christine Klapeer
Letzte Woche erhielt Christine Klapeer für ihre Diplomarbeit den diesjährigen „Preis für frauenspezifische Forschung“ der LFU. Mit ihrer Diplomarbeit „queer.contexts. Die wesentlichen Inhalte der Queer Theory, ihr politischer und theoretischer Entstehungskontext und ihre Rezeption in Österreich“ spürt sie einer Theorie nach, deren Ziel es ist, die Herstellungsprozesse und Funktionsweisen einer Naturalisierung von Zweigeschlechtlichkeit und damit einhergehend einer biologisch begründeten Heterosexualität aufzudecken und diese binär-hierarchische Heteronormativität im Feld von Politik, Recht, Wissenschaft, Ökonomie und Sprache zu durchbrechen.
-
Kopf der Woche: Yvonne Theiner
Der Verein Deutscher Ingenieure (VDI), Bezirksverein München, Ober- und Niederbayern zeichnen alljährlich hervorragende Diplomarbeiten aus. Eine der ausgewählten Diplomarbeiten stammt von Dipl.-Ing. Yvonne Theiner, einer Absolventin der Fakultät für Bauingenieurwesen der Universität Innsbruck, die im Oktober 2003 das Diplomstudium Bauingenieurwesen mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Die Preisverleihung fand letzte Woche im Festsaal des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Technologie statt.
-
Kopf der Woche: Ursula Moser
Ursula Moser, Professorin für Romanistik an unserer Universität, wurde am 20. November in Montréal der diesjährige Jean Éthier-Blais-Preis für Literaturkritik überreicht. Der angesehene Preis, der jährlich für die beste in französischer Sprache verfasste literaturwissenschaftliche Studie über Québecer Literatur vergeben wird, ergeht erstmals seit seiner Gründung an eine Nicht-Kanadiern.
-
Kopf der Woche: Arno Kahl
Die Liberalisierung des öffentlichen Personennahverkehrs zählt derzeit zu den umstrittensten Vorhaben der Europäischen Gemeinschaft. Dies nicht zuletzt deshalb, weil dieser – nicht nur in Österreich – häufig auf der untersten staatlichen Ebene, den Gemeinden, organisiert wird. Univ.-Prof. Dr. Arno Kahl vom Institut für Öffentliches Recht, Finanzrecht und Politikwissenschaft hat sich mit diesem Thema im Rahmen seiner Habilitationsschrift auseinandergesetzt und dafür am 14. Oktober diesen Jahres den österreichweit ausgeschriebenen Preis der Kommunen 2004 erhalten.
-
Kopf der Woche: Stefan Neuhaus
Mit Beginn des Wintersemesters wurde Prof. Stefan Neuhaus an das "Institut für deutsche Sprache, Literatur und Literaturkritik" berufen und dort mit den Aufgaben des neu eingerichteten Lehrstuhls für "Literaturkritik, Literaturvermittlung und Medien/Angewandte Literaturwissenschaft" betraut. In dieser Funktion folgt Prof. Neuhaus zugleich dem bisherigen Leiter des "Innsbrucker Zeitungsarchivs zur deutsch- und fremdsprachigen Literatur/IZA" Prof. Michael Klein nach, der mit Ende des vergangenen Studienjahrs aus der Universität ausgeschieden ist.
-
Kopf der Woche: Anna Gamper
Mit nur 28 Jahren hat sich Anna Gamper an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck habilitiert. Zusammen mit ihrer Kollegin Magdalena Pöschl (derzeit an der Uni Salzburg tätig) ist sie die erste weibliche Habilitierte in der Geschichte dieser Fakultät. Gampers Forschungsschwerpunkte liegen sowohl im österreichischen Verfassungsrecht als auch in der rechtsvergleichenden Föderalismus- und Regionalismusforschung.
-
Kopf der Woche: Barbara Tartarotti
Die Zunahme der harten UV-Strahlung, des so genannten UV-B, als Folge der stratosphärischen Ozonreduktion ist ein in der Umweltforschung höchst aktuelles Thema und Hauptaufgabengebiet der Biologin Dr. Barbara Tartarotti. Im Juni 2004 wurde Tartarotti eine von österreichweit 11 vergebenen Hertha-Firnberg-Nachwuchsstellen (FWF) zuerkannt, die sie mit 1. Oktober am Institut für Zoologie und Limnologie in der Abteilung von Prof. Roland Psenner antrat. In der Arbeitsgruppe um Univ. Doz. Dr. Ruben Sommaruga widmet sie sich dem Thema UV-induzierter molekularer Reaktionsmechanismen in Kleinkrebsen (Copepoden).
-
Kopf der Woche: Alexander Siedschlag
Durch die Stiftungsprofessur für "Europäische Sicherheitspolitik" - besetzt mit Univ.-Prof. Dr. Alexander Siedschlag - entstand am Institut für Politikwissenschaft der Kern eines neuen Fachbereichs, der das Profil der Innsbrucker Politikwissenschaft sowohl abrunden als auch ergänzen soll.
-
Kopf der Woche: Andreas Holzinger
Der kürzlich mit dem Nachwuchsförderpreis der LFU ausgezeichnete Wissenschafter ist seit 2002 Universitätsassistent am Institut für Botanik in der AG von Univ.-Prof. Dr. Cornelius Lütz. Sein besonderes Interesse gilt der Zellbiologie von Hochgebirgs- und Polarpflanzen zur Untersuchung ihrer besonderen Klima-Anpassungen.
-
Kopf der Woche: Bianca Gegenburger
Als Weiterbildungsbeauftragte übernahm Mag. Bianca Gegenburger Ende September die Aufgabe, der neu geschaffenen Koordinationsstelle für Weiterbildung Form zu verleihen. Sie studierte an unserer Alma Mater Internationale Wirtschaftswissenschaften und bringt Erfahrungen aus ihrer leitenden Funktion in bildungspolitischen EU-Projekten mit.
-
Kopf der Woche: Dieter Theiner
Dieter Theiner ist seit Februar 2002 Doktorand am Institut für Wasserbau. Gegenwärtig liegt der thematische Schwerpunkt seiner Forschungsaktivitäten im Bereich der Niederschlag- Abfluss-Modellierung. Mit Hilfe von Computermodellen werden hierbei Hochwasserwellen in Wildbächen und Flussläufen infolge von meteorologischen Ereignissen wie Regen oder Schneefall simuliert. Neben dem Nachwuchsforschungsförderungspreis der Leopold-Franzens-Universität, den Theiner heuer erhielt, wird der Wissenschaftler auch durch das Doktorandenprogramm (DOC) der Österreichischen Akademie der Wissenschaften unterstützt.
-
Kopf der Woche: Moraltheologe und Sozialtheoretiker Johannes Kleinhappl (1893-1979)
Vor 25 Jahren, am 2. September 1979, starb der Moraltheologe und Sozialtheoretiker Johannes Kleinhappl. Seine gerade heute lesenswerten Schriften wurden in fünf Bänden gesammelt und in den 1990er Jahren im Wiener Herder-Verlag sowie im Innsbrucker Tyrolia-Verlag mit einer umfangreichen Biographie Kleinhappls herausgegeben.
-
Kopf der Woche: Dieter Fensel
Seit zwei Jahren ist der in Nürnberg, Deutschland, geborene Dieter Fensel nun am Institut für Informatik tätig. Fensel hat eine der insgesamt zwölf Stiftungsprofessuren an der Leopold-Franzens-Universität inne. Er leitet am Institut die "Next Web Generation" Arbeitsgruppe, die sich mit der Zukunft des World Wide Web beschäftigt. Fensels aktuelle Forschungsinteressen beinhalten Ontologien, semantisches Web, Web-Dienstleistungen, Wissensmanagement, Unternehmensanwendungen und elektronischen Handel.
-
Kopf der Woche: Alexander Gohm
Erst kürzlich ist der Wissenschaftler Alexander Gohm vom Institut für Meteorologie und Geophysik mit dem Forschungsförderungspreis der Universität Innsbruck ausgezeichnet worden. In seinen Arbeiten befasst sich der Wissenschaftler in erster Linie mit der "Dynamik atmosphärischer Strömungen über Alpinem Gelände". Gohm´s Ziel ist die Verbesserung des Verständnisses von solchen Winden und den damit verbundenen Wetterphänomenen wie z.B. Wolken- und Niederschlagsbildung.
-
Kopf der Woche: Sabine Hirner
Im Jahr 2002 begann die gebürtige Salzburgerin ihr Betriebswirtschaftsstudium an der Leopold-Franzens-Universität. Voriges Jahr entschied sich Hirner für ein Zweitstudium: Wirtschaftsrecht. Diesen speziellen Studienzweig gibt es in Innsbruck erst seit einem Jahr und Sabine Hirner ist es gelungen, die vorgesehene Mindeststudiendauer des ersten Abschnitts zu unterschreiten und ihn als Erste abzuschließen.
-
Kopf der Woche: Birgit Renzl
Für ihre Dissertation über "Wissensbasierte Interaktion - Selbstevolvierende Wissensströme in Unternehmen" erhielt Birgit Renzl vom Institut für Unternehmensführung, Tourismus und Dienstleistungswirtschaft der LFU den Dr. Maria Schaumayer Stiftungspreis erhalten. In ihrer Arbeit untersuchte die Wissenschaftlerin, wie Mitarbeiter in einem Unternehmen Wissen austauschen und neues Wissen entwickeln. Hierbei gelang es Renzl zu zeigen, dass Wissen, insbesondere dessen implizite Dimension, kein statisches Objekt ist, sondern in der Interaktion zwischen den beteiligten Personen entsteht.
-
Kopf der Woche: Isabelle Philipp
Seit Feber letzten Jahres forscht Dipl.-Biol. Isabelle Philipp am Institut für Zoologie und Limnologie. Die in Deutschland geborene Wissenschaftlerin beschäftigt sich in ihren Arbeiten in erster Linie mit molekularen Mechanismen, die die Interaktion zwischen Zellen und die damit verbundenen Änderungen in der Zellform regulieren. Im Juni war Philipp eine unter insgesamt zehn PreisträgerInnen, die für ihr Forschungsprojekt mit dem Nachwuchsförderungspreis der Leopold-Franzens-Universität ausgezeichnet wurde.
-
Kopf der Woche: Susanne Mettauer
Seit rund einem Jahr arbeitet Mag. Susanne Mettauer als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Ausbildung am Institut für Amerikastudien an unserer Alma Mater. Vor kurzem wurde sie mit dem "Nick Mueller Fellowship" 2004/05 der Stadt Innsbruck und des Landes Tirol ausgezeichnet, das sie aufgrund ihres ausgezeichneten Studienerfolgs erhielt. Dieses Stipendium erinnert an die außergewöhnlichen Verdienste von Prof. Gordon "Nick" Mueller im Rahmen der langjährigen Kooperation zwischen der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck und der University of New Orleans und soll Innsbrucker StudentInnen und jungen WissenschaftlerInnen einen einjährigen Aufenthalt in New Orleans zu Studien- oder Forschungszwecken ermöglichen.
-
Kopf der Woche: Stephan Gruber
Mag. Stephan Gruber ist derzeit Dissertant und Forschungsmitarbeiter am Institut für Wirtschaftstheorie der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik der LFU Innsbruck und untersucht im Rahmen eines Forschungsprojektes des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank zusammen mit Univ. Prof. Dr. Michael Pfaffermayr die Entwicklung internationaler Wechselkurse und Handelsströme. Im Rahmen der 32. Volkswirtschaftlichen Tagung der Österreichischen Nationalbank wurde er für seine Diplomarbeit "Purchasing Power Parities: The Evidence from International (ICP) Price Data" mit dem Franz Weninger Stipendium 2004 der Österreichischen Nationalbank ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Michael Traugott
Dr. Michael Traugott vom Zentrum für Berglandwirtschaft untersucht mit seinem Team verschiedene Gebiete der Agrarökologie, wobei der Schwerpunkt der Arbeiten in der Analyse von Nahrungsbeziehungen mittels molekularer Methoden liegt. Seine Projekte und Arbeiten umfassen ein breites Spektrum an Themenbereichen und wurden heuer gleich zweimal ausgezeichnet: im Juni bekam er den Nachwuchsförderungspreis der Leopold-Franzens-Universität von Vizerektor Märk überreicht und vor kurzem ist er mit dem Förderungspreis für herausragende Forschungsarbeiten der Hypo Tirol Bank prämiert worden. Die Gelder werden für Laborgeräte sowie laufende Projektkosten verwendet.
-
Kopf der Woche: Ronald Micura
Mit seinen 34 Jahren ist Univ.-Prof. Dr. Ronald Micura vom Institut für Organische Chemie der Leopold-Franzens-Universität der jüngste Professor, der an unserer Alma Mater tätig ist. Die wissenschaftlichen Arbeiten des Novartis-Preisträgers 2003 sind der "Chemischen Biologie" zuzuordnen und stellen eine Symbiose aus organisch-chemischer ("künstlicher") Synthese und (RNA-) biologisch relevanten Fragestellungen dar. Micura war auch einer der insgesamt zehn Preisträger des erst kürzlich von der LFU vergebenen Nachwuchsförderungspreises.
-
Kopf der Woche: Hannelore Weck-Hannemann
Bei der letzten Jahrestagung der Nationalökonomischen Gesellschaft (NÖG) im Mai in Wien wurde Univ.-Prof. Dr. Hannelore Weck-Hannemann vom Institut für Finanzwissenschaft der Leopold-Franzens-Universität zur Präsidentin gewählt. Die Wissenschaftlerin wird ab 1.1.2005 für zwei Jahre die Präsidentschaft der NÖG bzw. der "Austrian Economic Association" antreten.
-
Kopf der Woche: Klaus Bister
Letzte Woche wurde das neu gegründete Centrum für Molekulare Biowissenschaften (CMBI) eröffnet. Univ.-Prof. Dr. Klaus Bister ist zum Leiter dieser Einrichtung der Leopold-Franzens-Universität ernannt worden, die sich aus insgesamt 15 Arbeitsgruppen aus den Fakultäten für Biologie, für Chemie und Pharmazie, sowie für Mathematik, Informatik und Physik zusammensetzt und die Aufgabe hat, biologische Prozesse auf molekularer Ebene aufzuschlüsseln.
-
Kopf der Woche: Rainer Blatt
Zusammen mit einer Gruppe von Wissenschaftlern, darunter auch ein Physiker aus den USA, ist es Univ.-Prof. Dr. Rainer Blatt vor kurzem gelungen, die Teleportation des Quantenzustands eines Atoms zu einem zweiten Atom zu demonstrieren. Dies ist das erste Mal, dass tatsächlich der Zustand eines atomaren Teilchens (im Gegensatz zu Lichtstrahlen) in vollständig kontrollierter Weise teleportiert wurde.
-
Kopf der Woche: Bernhard Hippler
Ein seltenes Jubiläum feierte der Innsbrucker Universitätspfarrer Anfang Juni: 25 Jahre Seelsorger der Universität Innsbruck. Während seine Amtsvorgänger meist nur kurze Zeit tätig waren, hat er in diesen 50 Semestern ganze Studentengenerationen religiös begleitet und geprägt.
-
Kopf der Woche: Richard Tessadri
Richard Tessadri vom Institut für Mineralogie und Petrographie ist der Leiter des kürzlich neu eröffneten Christian-Doppler Labors an der Leopold-Franzens-Universität. Mit der neuen Forschungseinrichtung will Tessadri die Grundlagen für neuartige, dünne Hartstoffschichten für Werkzeuge, die selbständig härter werden, schmierend wirken und selbst ausheilen können um den Prozess der Abnutzung von stark beanspruchten Werkzeugen zu verlangsamen, erforschen. Für Werkzeuge, hart wie Diamanten.
-
Kopf der Woche: Jörg Striessnig
Ein weiterer Wissenschaftler unserer Alma Mater wurde im Mai ein Mitglied in der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Univ.-Prof. Dr. Jörg Striessnig vom Institut für Pharmazie wurde als korrespondierendes Mitglied der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Klasse im Inland gewählt.
-
Kopf der Woche: Brigitte Mazohl-Wallnig
Im Mai wurde Frau Univ.-Prof. Dr. Brigitte Mazohl-Wallnig vom Institut für Geschichte der LFU Innsbruck als korrespondierendes Mitglied (im Inland) der Philosophisch-Historischen Klasse in die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gewählt.
-
Kopf der Woche: Hermann Strasser
Seit 1989 ist der 1961 geborene Hermann Strasser am Institut für Mikrobiologie als Projekt- bzw. Arbeitsgruppenleiter beschäftigt. Als Leiter der Arbeitsgruppe "Biologischer Pflanzenschutz" konnte sich Strasser bereits 1995 die Projektstudie zum Thema "Bekämpfung des Maikäfers und Gartenlaubkäfers mit Beauveria brongniartii" sichern, in der er die Wirksamkeit eines insektentötenden Pilzes auf den Bodenschädling Maikäfer untersuchte.
-
Kopf der Woche: Christoph Spötl
Mit 1. Mai wurde Univ.-Prof. Dr. Christoph Spötl zum Universitätsprofessor für Quartärforschung am Institut für Hochgebirgsforschung der Universität Innsbruck ernannt. Mit der neuen Professur von Christoph Spötl, der 1964 in Innsbruck geboren wurde und auch an unserer Alma Mater Geologie studierte, unterstreicht die LFU Innsbruck die wachsende Bedeutung der Paläoklima- und Umweltforschung, die bislang von erdwissenschaftlicher Seite in Österreich stiefmütterlich behandelt wurde.
-
Kopf der Woche: Helga Trenkwalder
Als einzige Österreicherin wurde die Altorientalistin und Irak-Expertin Univ.-Prof. Dr. Helga Trenkwalder vom Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik von der UNESCO in das Internationale Koordinationskomitee zum Schutz der Kulturgüter des Irak berufen. Trenkwalder forscht seit mehr als 25 Jahren im Irak, zuletzt im Heiligtum von Borsippa. Auf beeindruckende Weise schildert sie ihre Erlebnisse während ihrer Arbeit im Irak.
-
Kopf der Woche: Stefan Mayr
Als Anerkennung und Höhepunkt seiner bisherigen wissenschaftlichen Karriere erhielt Ao.Univ.Prof. Dr. Stefan Mayr vom Institut für Botanik im April das begehrte APART-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften verliehen. Der Pflanzenphysiologe wird in den drei Forschungsjahren den Wasserhaushalt von Bäumen an der alpinen Waldgrenze untersuchen
-
Kopf der Woche: Paul Videsott
Seit 1999 ist Univ.-Prof. Dr. Paul Videsott als Vertrags-Assistent am Institut für Romanistik der Leopold-Franzens-Universität in Innsbruck tätig. Der gebürtige Südtiroler ist seit Jänner diesen Jahres habilitiert.
-
Kopf der Woche: Julia Kuhn
Univ.-Prof. Dr. Julia Kuhn ist Assistentin für französische und spanische Linguistik am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck. Sie ist seit letzten November habilitiert.
-
Kopf der Woche: Pierre Sachse
A. Prof. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner ist Assistentin für französische und spanische Literaturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck. Die geborne Tirolerin habilitierte im vergangenen November und hat ihre Arbeit nun vor kurzem veröffentlicht.
-
Kopf der Woche: Birgit Mertz-Baumgartner
A. Prof. Dr. Birgit Mertz-Baumgartner ist Assistentin für französische und spanische Literaturwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck. Die geborne Tirolerin habilitierte im vergangenen November und hat ihre Arbeit nun vor kurzem veröffentlicht.
-
Kopf der Woche: Tilmann Seebass
Der 1939 in Basel geborene Musikwissenschaftler Tilmann Seebass wurde von der Universität der Provinz Yünnan in der Volksrepublik China zum Gastprofessor auf unbestimmte Zeit ernannt. Diese ehrenvolle Auszeichnung soll in erster Linie die Zusammenarbeit bei der Erforschung der Bilddenkmäler nationaler Minderheiten in der Provinz Yünnan fördern.
-
Kopf der Woche: Patrizia Moser
Das Thema der Habilitationsschrift der geborenen Innsbruckerin Patrizia Moser ist bisher einzigartig in Österreich: beleuchtet werden verschiedene Aspekte der Telemedizin unter besonderer Berücksichtigung der Telepathologie. Im Jänner diesen Jahres schloss Moser ihr Habilitationsverfahren an der Medizinischen Universität Innsbruck erfolgreich ab.
-
Kopf der Woche: Seongki In
Der südkoreanische Germanist und Nestroy-Experte Dr. Seongki In hat 1998 an der Universität Innsbruck über "Nestroys Antiillusionstheater" promoviert. Nun wurde er als Professor für Germanistik an die Pusan National University berufen. An seine Zeit in Innsbruck erinnert er sich mit Freude. Mit seinem damaligen Betreuer, Prof. Sigurd Paul Scheichl, pflegt er auch weiterhin einen regen Austausch.
-
Kopf der Woche: Volker Wenzel
Prof. Dr. Volker Wenzel und seine Kollegen an der Universitätsklinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin erregten Anfang des Jahres weltweites Medieninteresse: Sie konnten nachweisen, dass sich die Überlebenschance von Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand durch den Einsatz des Hormons Vasopressin deutlich erhöhen lässt.
-
Kopf der Woche: Axel Kleinsasser
Der Oberösterreicher Prof. Dr. Axel Kleinsasser von der Univ.-Klinik für Anästhesie und Allgemeine Intensivmedizin wurde heuer mit dem Liechtenstein-Preis ausgezeichnet. Kleinsasser und sein Team untersuchten am Tiermodell den Einfluss von Sildenafil, einem Wirkstoff zur Behandlung der erektilen Dysfunktion, auf die Leistung von Lunge und Herz.
-
Kopf der Woche: Irene J. Virgolini
Vergangenen Herbst wurde Prof. Dr. Irene Virgolini zur Professorin für Nuklearmedizin an der Universität Innsbruck berufen. Anfang Februar trat die engagierte Wissenschaftlerin, die bis dahin in Karenz war, ihren Dienst an und wird sich zunächst vor allem dem Aufbau der Universitätsklinik für Nuklearmedizin widmen.
-
Kopf der Woche: Walter H. Pehle
In Würdigung seiner besonderen wissenschaftlichen und pädagogischen Leistungen wurde Dr. Walter Pehle, Lektor beim S. Fischer-Verlag, von der Uni Innsbruck die Lehrbefugnis als Honorarprofessor für das Fach Zeitgeschichte verliehen. Pehle lehrt seit 1990 an der Geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität zur Geschichte des Buches und über die Arbeit in Buchverlagen.
-
Kopf der Woche: Annette Steinsiek
Neun Hertha-Firnberg-Stellen wurden im vergangenen Dezember an hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen in Österreich vergeben. Eine der Preisträgerinnen ist Dr. Annette Steinsiek M.A., die am Brenner-Archiv der Universität Innsbruck forscht. Die dreijährige Förderung will Steinsiek dazu nutzen, die erste Biographie der Schriftstellerin Christine Lavant zu verfassen.
-
Kopf der Woche: Wolfgang Pöckl
Prof. Mag. Dr. Wolfgang Pöckl lehrt seit Oktober als Professor für Translationswissenschaft an der Uni Innsbruck. Schwerpunkt seiner Forschung ist neben der literarischen Übersetzung ein breites Spektrum übersetzungstheoretischer Grundlagenforschung. Daneben kann der 1952 in St. Gilgen geborene Pöckl sowohl auf Arbeiten in den Bereichen Kontrastive Linguistik, Stilistik, Fachsprachenforschung und Übersetzungswissenschaft sowie Rezeptionsgeschichten verweisen und ist überdies Herausgeber mehrerer Sammelbände.
-
Kopf der Woche: Stephan Laske
Stephan Laske, Professor am Institut für Organisation und Lernen an der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität und ehemaliger Senatsvorsitzender, wurde vom Ministerpräsidenten des Landes Niedersachsen, Christian Wulff, in die Wissenschaftliche Kommission Niedersachsen berufen. Diese Kommission ist ein Beratungsgremium der Landesregierung und der wissenschaftlichen Einrichtungen in Niedersachsen.
-
Kopf der Woche: Heidi Möller
Prof. Dipl.Psych. Dr.phil. Heidi Möller lehrt seit 1. September 2003 als Universitätsprofessorin für Kommunikationspsychologie und Psychotherapie an der Universität Innsbruck. In der Evaluation supervisorischer Arbeit sowie in der Psychotherapieforschung liegen ihre Forschungsschwerpunkte. Sie leitet das interfakultären Institut für Kommunikation im Berufsleben und Psychotherapie.
-
Kopf der Woche: Wilhelm Zwerger
Prof. Dr. Wilhelm Zwerger lehrt seit Anfang Oktober als Professor für Theoretische Physik und als Nachfolger von Prof. Josef Rothleitner an der Universität Innsbruck. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten mesoskopische Physik, Nanostrukturen und Quantenphänomene wie Superfluidität und Bose-Einstein-Kondensation atomarer Gase.
-
Kopf der Woche: Michaela Kress
Seit Anfang des Wintersemesters lehrt Prof. Dr. Michaela Kress als Professorin für Medizinische Physiologie an der Universität Innsbruck. Ihr wissenschaftlicher Schwerpunkt liegt in der Schmerzforschung. Sie leitete mehrere Jahre eine eigene Forschungsgruppe am Institut für Physiologie und Experimentelle Pathophysiologie an der Universität Erlangen.
-
Kopf der Woche: Christoph Szubski
Mag. Christoph Szubski, Wissenschaftler am Institut für Sportwissenschaften, wurde vor kurzem für seine Forschungsarbeit über die Erschlaffung von Muskeln in großer Höhe mit dem Forschungsförderungspreis der Österreichischen Gesellschaft für Alpin- und Höhenmedizin ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Jürgen Feix
Am 1. Oktober 2003 trat Prof. Dr. Ing. Jürgen Feix eine Professur am Institut für Betonbau, Baustoffe und Bauphysik an der Universität Innsbruck an. Er wird die Abteilung Konstruktiver Betonbau des Instituts nicht nur um seine wissenschaftlichen Erfahrungen sondern auch um sein reichhaltiges Wissen aus der Praxis bereichern.
-
Kopf der Woche: Bernd Michael Rode
Prof. Dr. DDDr.h.c. Bernd Michael Rode wurde kürzlich als Nachfolger des verstorbenen Dr. Peter Mahringer zum Präsidenten des Bundesinstituts für Internationalen Bildungs- und Technologietransfers (BIB) gewählt. Er bringt vor allem seine Erfahrungen im Austausch mit asiatischen Universitäten in seine neue Tätigkeit mit ein.
-
Kopf der Woche: Thomas Fahringer
Seit September arbeitet der gebürtige Tiroler Prof. Dipl. Ing. Dr. Thomas Fahringer als Universitätsprofessor für Informatik an der Universität Innsbruck. Im Mittelpunkt seiner gegenwärtigen Forschungstätigkeit steht das Grid, das die weltweite Vernetzung von beliebigen Rechner- und Speichersystemen zum Ziel hat.
-
Kopf der Woche: Miriam Pobitzer
Mag. Miriam Pobitzer erhielt für ihre Diplomarbeit aus dem Gebiet der Sexualwissenschaft einen Anerkennungspreis des Beirates für Chancengleichheit des Landes Südtirol. Pobitzer ist Absolventin des Instituts für Psychologie und erstellte ihre Arbeit im Rahmen des Wahlfachstudiengangs "Interdisziplinäre Sexualwissenschaften" bei Prof. Josef Aigner.
-
Kopf der Woche: Rebecca Beer
Vergangenen Donnerstag wurde Dr. Rebecca Beer in Wien für ihre Dissertation zum Thema "Photoemissionen an hochkorrelierten Systemen" mit dem VERENA-Förderpreis (Verbund Renewable Energy Award) ausgezeichnet. Diese Anerkennung wird für herausragende Forschungsarbeiten mit einem möglichst hohen Praxisbezug für die gesteigerte Nutzung erneuerbarer Energien verliehen.
-
Kopf der Woche: Theodora Steindl
Mit ihrer Diplomarbeit "Chemical Feature Based Pharmacophore Models for a Selection of High Selling Drug Molecules" errang Theodora Steindl den dritten Platz beim Innovation Lab 2003. Der Jugendwettbewerb wurde von der Initiative www.innovatives-oesterreich.at und dem Radiosender FM4 gemeinsam veranstaltet.
-
Kopf der Woche: Cécile Leconte
Am 10. Oktober wurde - bisher erstmalig - in einer Kooperation der Fondation Nationale des Sciences Politiques und dem Institut für Politikwissenschaft der Uni Innsbruck in Paris das Rigorosum von Cécile Leconte abgehalten. Leconte bestand die Verteidigung ihrer Dissertation in beeindruckender Weise mit ausgezeichnetem Erfolg.
-
Kopf der Woche: Katharina Hartl
Katharina Hartl erreichte bei der EDAMBA-Thesis Competition den dritten Rang. Sie hat ihre Dissertation zum Thema "Expatriate Women Managers: Gender, Culture and Career" am Institut für Organisation und Lernen bei Prof. Stephan Laske verfasst.
-
Kopf der Woche: Maria Iliescu
Frau Prof. Maria Iliescu darf seit kurzem den Titel Dr.h.c. multiplex tragen. Nach der Universität Timisoara hat ihr nun auch die Universität Bukarest die Ehrendoktorwürde verliehen. Die romanische Sprachwissenschaftlerin ist seit 1983 als Gast-, Vertrags - und Honorarprofessorin am Institut für Romanistik der Universität Innsbruck tätig.
-
Kopf der Woche: Georg Sporschill SJ
Für seine Verdienste um die Ärmsten der Gesellschaft wird dem Jesuitenpater Georg Sporschill am 11. Juni beim großen Ehrungstag der Universität das Ehrendoktorat der Theologie verliehen. Sporschill kümmert sich aufopfernd um an den Rand gedrängte Personen, wie Obdachlose in Wien und Straßenkinder in Rumänien und Moldawien.
-
Kopf der Woche: Hubert Prachensky
Am vergangenen Samstag wurde Baurat Prof. Hubert Prachensky die Ehrenbürgerschaft der Universität Innsbruck verliehen. Gewürdigt wurde damit Leben und Werk eines der bedeutendsten Tiroler Architekten der Nachkriegszeit. Zahlreiche Universitätsgebäude wurden von Prachensky entworfen und realisiert.
-
Kopf der Woche: Claudia Paganini
Die "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae" ist die höchste Auszeichnung für Studienleistungen in Österreich. JungakademikerInnen erhalten sie, wenn sie die Oberstufe mit Vorzug abgeschlossen, jede Prüfung an der Universität mit einem "Sehr gut" und ihr Diplom- und Doktoratsstudium mit Auszeichnung bestanden haben. Claudia Paganini hat dies geschafft.
-
Kopf der Woche: Helmut Ortner
Vergangenen Freitag wurden an unserer Universität Promotionen „unter den Auspicien des Präsidenten" vorgenommen. Diese höchste Studienauszeichnung erhalten nur Studenten, die die ganze Oberstufe jeweils mit Vorzug abgeschlossen haben und auch das Studium mit Auszeichnung absolvieren. Nach vielen Jahren ist dies -mit Helmut Ortner- einem Juristen gelungen.
-
Kopf der Woche: Claudia Höbartner
Der diesjährige Georg und Christine Sosnovsky-Preis, ein mit 2000 Euro dotierter Wissenschaftspreis zur Förderung von NachwuchsforscherInnen in der Chemie, wurde am vergangenen Montag an Dr. Claudia Höbartner für ihre herausragende Dissertation vergeben.
-
Kopf der Woche: Bernhard Wett
Bei der großen Habilitationsfeier der Universität Innsbruck wurde auch Dr. Bernhard Wett die „venia docendi“, die Lehrbefugnis an Universitäten überreicht. Seine Habilitation trägt den Titel „Separate biologische Prozesswasserbehandlung im Schnittpunkt von Abwasser- und Schlammlinie“ zum Fachgebiet der Umwelttechnik.
-
Kopf der Woche: Vladimir Vasic
Seit Februar 2005 ist Vladimir Vasic Behindertenvertrauensperson für das nichtwissenschaftliche Personal der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck . Vladimir Vasic, geboren 1971 in Ehenbichel in Tirol, ist seit dreizehn Jahren in der Telefonzentrale der Uni Innsbruck beschäftigt. Er ist von Geburt an sehbehindert.
-
Kopf der Woche: Annemarie Rettenwander
Am 13. Juni erhielt MMag. Dr. Annemarie Rettenwander für ihre Dissertation „Anorexia nervosa und subjektive Krankheitstheorien“ in Wien im Rahmen eines Festaktes in Anwesenheit der Preisstifterin sowie der Bundesministerin für Gesundheit und Frauen Maria Rauch-Kallat den Dr. Maria Schaumayer Förderpreis.
-
Kopf der Woche: Wolfgang Zach
Heuer feierte Prof. Wolfgang Zach vom Institut für Anglistik der Universität Innsbruck, seinen 60. Geburtstag. Anlässlich einer internationalen Konferenz zur englischsprachigen Weltliteratur vergangene Woche, ließen ihn WissenschafterInnen, Forschende, AutorInnen, KollegInnen und Prominente aus aller Herren Länder der Welt hochleben.
-
Kopf der Woche: Cord Benecke
Ende Juni konnte Prof. Cord Benecke als einer der vier ersten Habilitanden uniweit von Rektor Prof. Manfried Gantner anlässlich einer Feier offiziell die Habilitationsurkunde entgegennehmen. Cord Benecke habilitierte sich im Fachbereich der Psychologie.
-
Kopf der Woche: Anna Iwanowa
Prof. Anna Iwanowa habilitierte sich an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck im Jahr 2004 zum zweiten Mal. Am 24. Juni 2005 erhielt sie als einzige Frau unter vier Habilitanden die offizielle Habilitationsurkunde von Rektor Manfried Gantner überreicht. Seit 2001 ist sie am Institut für Psychologie beschäftigt.
-
Kopf der Woche: Jens Boenigk
Prof. Jens Boenigk ist externer Lehrbeauftragter am Institut für Zoologie und Limnologie der Universität Innsbruck. 2004 habilitierte er sich zum Thema „Räuber-Beute Beziehungen“. Anlässlich der ersten offiziellen Habilitationsfeier an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck überreichte ihm Rektor Prof. Manfried Gantner die Habilitationsurkunde.
-
Kopf der Woche: Stefan Hlavac
Mag. Stefan Hlavac leitet die Studienabteilung seit Dezember 2004, ist 30 Jahre alt und studierter Jurist. Weder das Hochwasser der vergangenen Woche, das in einige Räume der Studienabteilung eingedrungen ist, noch der befürchtete Ansturm ausländischer Studierender können Mag. Hlavac die Puste rauben.
-
Kopf der Woche: Mathias Lederer
Mathias Lederer hat vollbracht, was nur wenigen Studierenden gelingt: er hat die gesamte Oberstufe mit Vorzug abgeschlossen, jede Prüfung an der Universität mit „Sehr gut“ bestanden und sein Diplom- und Doktoratsstudium mit Auszeichnung bestanden. Für diese außerordentlichen Leistungen wurde ihm die Auszeichnung „Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae“ verliehen.
-
Kopf der Woche: Florian Schaffenrath
Auch diese Woche ist die Wahl des Kopfes der Woche auf einen außergewöhnlichen Studierenden gefallen: Florian Schaffenrath, Dr. phil.
-
Kopf der Woche: Georg Regensburger
Mit Georg Regensburger schließen wir unsere Serie der „Sub Auspiciis-Absolventen“ als Köpfe der Woche ab.
-
Kopf der Woche: Mag. Thomas Mösl
Mit einer Million Euro aus dem laufenden Budget wird die Förderung des Forschungsnachwuchses an der LFU im Jahr 2005 unterstützt. Davon profitiert auch Thomas Mösl, der im Bereich der Nahverkehrskonzepte forscht.
-
Kopf der Woche: Dr. Andreas Maislinger
Seit 1992 besteht für wehrpflichtige Österreicher die Möglichkeit, als Alternative zum Zivildienst einen Auslandsdienst in Form eines Gedenk-, Sozial- oder Friedensdienstes zu leisten. Dieser Auslandsdienst geht auf eine Initiative von Andreas Maislinger zurück.
-
Kopf der Woche: Dr. Barbara Tasser, Leiterin des Italien-Zentrums der LFU
Seit Sommer 2004 leitet Dr. Barbara Tasser das in der Claudiana in der Innsbrucker Altstadt angesiedelte Italien-Zentrum. Ziel dieser Einrichtung ist die kompetente Vermittlung zwischen dem deutschen und dem romanischen Sprach- und Kulturraum.
-
Kopf der Woche: A. Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Danler
Vergangene Woche ehrte das Land Tirol um Wissenschaft und Forschung hoch verdiente Persönlichkeiten. Eine jener Personen war A. Univ.-Prof. Mag. Dr. Paul Danler vom Institut für Romanistik der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck.
-
Kopf der Woche: Prof. Ulrike Tappeiner
Ab 1. Oktober 2005 ist Prof. Dr. Ulrike Tappeiner als Universitätsprofessorin für Ökosystemforschung und Landschaftsökologie an der Fakultät für Biologie der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck tätig.
-
Kopf der Woche: Rudolf Grimm - Österreicher des Jahres 2005
Bei der von der Tageszeitung „Die Presse“ ausgerufenen Wahl zum „Österreicher des Jahres“ wurde Prof. Rudolf Grimm letzten Montag von einer Fachjury zum Forscher des Jahres gekürt. Die Entscheidung fiel im Rahmen einer großen ORF-Fernseh-Gala, die am Vorabend des Nationalfeiertags ausgestrahlt wurde.
-
Kopf der Woche: Prof. Ronald Micura
Einer der jüngsten Professoren der Universität Innsbruck, Ronald Micura, erhält in Anerkennung seiner Leistungen auf dem Gebiet der RNA-Chemie den ältesten Preis der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, den Ignaz-Lieben-Preis 2005. Die Verleihung findet am 4. November 2005 statt.
-
Kopf der Woche: Wolfgang Mildner
Wolfgang Mildner ist Student der Rechtswissenschaften und der Internationalen Wirtschaftswissenschaften. Er schreibt bei Prof. Dr. Schroeder, LL.M. in Zusammenarbeit mit der ESA am Institut für Völkerrecht, Europarecht und Internationale Beziehungen der LFU seine Diplomarbeit im Weltraumrecht.
-
Kopf der Woche: Ingrid Franke-Whittle
Einmal Australien und retour. So die Kurzfassung der vergangenen 31 Jahre. Im Weitwinkelobjektiv: Eine Forscherinnenkarriere.
-
Kopf der Woche: DDr. Jürgen Huber
Ob für die heimischen Winzer 2005 ein gutes Jahr war, wird sich noch herausstellen, für DDr. Jürgen Huber ist das schon gewiss: Mehrfache Auszeichnungen und Preise sowie die Zusage eines Auslandsstipendiums in Yale 2006/2007 zeichnen die wissenschaftlichen Leistungen des Wirtschaftswissenschafters aus.
-
Kopf der Woche: Ass. Prof. Dr. Christian Traweger
Ass. Prof. Traweger ist seit 1985 am Institut für Statistik der LFU tätig, kürzlich wurde er zum Honorarkonsul für die Philippinen mit der regionalen Zuständigkeit für Tirol und Vorarlberg bestellt.
-
Kopf der Woche: Mag. Georg Weiß
Seit seiner Gründung vor zehn Jahren leitet Mag. Georg Weiß den Universitätschor der LFU. Zum runden Jubiläum erschien soeben die neue CD.
-
Kopf der Woche: Ass.-Prof. Dr. Ludwig Call
Ass.-Prof. Dr. Ludwig Call, geboren am 25. Januar 1940, tritt mit Jahresende in den Ruhestand. Über Jahrzehnte hinweg war er mit dem Geschehen der LFU Innsbruck eng verbunden.
-
Kopf der Woche: Dr. Clemens Deisl
Zum Jahresabschluss widmen wir die Rubrik Kopf der Woche noch einmal dem Forschungsnachwuchs der LFU: Dr. Clemens Deisl war einer jener sechs Studierenden an der LFU, die 2006 ihr Studium mit Auszeichnung – sub auspiciis –abschlossen.
-
Kopf der Woche: Dr. Doris Doppler
Erster Kopf der Woche im neuen Jahr 2006 ist Dr. Doris Doppler. Für ihre Forschungsarbeiten im Bereich der Geschlechterforschung erhielt sie im vergangenen Jahr Stipendien und Preise.
-
Kopf der Woche: Dr. Andreas Daniel Matt
Studieren heißt nicht nur, sich Wissen anzueignen, sondern auch, seinen Charakter zu stärken und sich zu einem verantwortungsbewussten und –vollen Menschen zu entwickeln. Dr. Andreas Daniel Matt zeigt, wie das ausschauen kann.
-
Kopf der Woche: Prof. Karl Heider
Vor 150 Jahren geboren: Karl Heider (1856 – 1935), ein Pionier der modernen Entwicklungsbiologie an der Universität Innsbruck zur Jahrhundertwende 1900.
-
Kopf der Woche: Dr. Johannes Hecker Denschlag.
Der gebürtige Mainzer forscht seit dem Jahr 2000 am Institut für Experimentalphysik der LFU an ultrakalten Atomen und Molekülen. Seine Arbeiten zu einem neuartigen Quantenzustand, dem „Atom-Molekül-Dunkelzustand“ oder „atom-molecule dark state“, wählte das renommierte American Institute of Physics zu einer der Physik Top Stories 2005.
-
Kopf der Woche: Dr. Sandra Rothenberger
Dr. Sandra Rothenberger ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für strategisches Management, Marketing und Tourismus. Im Dezember 2005 wurde ihr der Preis der Landeshauptstadt Innsbruck für wissenschaftliche Forschung an der LFU verliehen, letzten Donnerstag wurde sie mit einem Förderungsbeitrag der Tiroler Wirtschaftskammer ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Dr. Thomas Loerting
Saurer Regen, Mechanismen, welche zum Abbau der Ozon-Schicht in der oberen Atmosphäre führen und „seltsame“ Formen von Wassereis sind die Forschungsgebiete von Dr. Thomas Loerting. Für seine Arbeit wurde er mit dem begehrten Novartis-Preis 2005 für Chemie ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Mag. Vanessa Rupprechter
Die junge Nachwuchswissenschafterin aus dem Tiroler Unterland wurde erst kürzlich für ihre Diplomarbeit „Universitäre Spin-offs als Quelle nationaler Innovationen“ mit dem Graf Chotek Hochschulpreis der Tiroler Sparkasse ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Mag.a Monika Perkhofer
Das Projekt FIT – Frauen in die Technik und Naturwissenschaften gibt es seit 1999 in Tirol und ist seit 2001 ein Rektorenprojekt der LFU. FIT-Projektleiterin ist Mag.a Monika Perkhofer.
-
Kopf der Woche: Hofrat Mag. Dr. Klaus Ewald
In den letzten acht Jahren war Dr. Ewald mit Drittmittelagenden betraut, ab erstem März wird er neben einer Reihe anderer Aufgaben als Bologna-Beauftragter im Vizerektorat für Lehre und Studierende (VR Bänninger-Huber) der LFU tätig sein.
-
Kopf der Woche: Erika Cremer
Aus Anlass des Internationalen Frauentages am 8. März soll hier an eine der Pionierinnen der wissenschaftlichen Frauenkarrieren, die Chemikerin Erika Cremer, erinnert werden.
-
Kopf der Woche: Prof. Max Preglau
Prof. Max Preglau ist Vorstand des Instituts für Soziologie, im kommenden September tritt er die „Joseph A. Schumpeter Forschungsprofessur“ an der renommierten Harvard-Universität in den USA an.
-
Kopf der Woche: Mag. Alexander Putzer
Mag. Alexander Putzer, seit Kurzem Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Wohn- und Immobilienrecht und Rechtsinformatik, erhielt am 09. März an der Johannes Kepler Universität (JKU) Linz einen der begehrten Karl-Leitl-Partnerschaftspreise.
-
Kopf der Woche: Prof. John-ren Chen
Bis 2004 wirkte Prof. John-ren Chen als ordentlicher Professor für Wirtschaftstheorie und Ökonometrie an der LFU, die letzten fünf Jahre davon als letzter Dekan der SOWI-Fakultät. Anlässlich seines 70. Geburtstages fand vergangene Woche ein akademischer Festakt statt.
-
Kopf der Woche: Prof. Rosa Margesin
In Innsbruck fand vom 27.-31. März 2006 die “International Conference on Alpine and Polar Microbiology“ statt. An der Tagung nahmen 200 Wissenschafter aus Europa, Asien, Amerika und Australien teil. Die Tagung wurde von Prof. Dr. Rosa Margesin vom Institut für Mikrobiologie der LFU in Zusammenarbeit mit der Freien Universität Bozen und dem Kanadazentrum der LFU organisiert.
-
Kopf der Woche: MMag. Dr. Christina Antenhofer
Frau Dr. Antenhofer ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Geschichte und Ethnologie, letzten Freitag wurde ihr für ihre Dissertation in Vaduz der Liechtensteinpreis verliehen.
-
Kopf der Woche: MMag. Ingo Erricher
MMag. Ingo Erricher ist einer der ersten Absolventen des Diplomstudiums Wirtschaftsrecht. Dieses Studium wurde 2003 an der LFU eingerichtet und ist in Österreich einzigartig.
-
Kopf der Woche: Dr. Suzanne Kapelari
Dr. Suzanne Kapelari gilt an der LFU als die Mutter der Grünen Schule. Als überzeugte Lehrerin und begeisterte Biologin stellte sie bereits Ende der 90er Jahre erstmals ein Programm zur Führung von Volksschulkindern durch den Botanischen Garten zusammen. Die Grüne Schule wurde ein voller Erfolg. Jährlich erfreuen sich 6.000 bis 7.000 Personen an den Pflanzen des Botanischen Gartens.
-
Kopf der Woche: Prof. Matthias Scharer
Prof. Matthias Scharer ist Leiter des Instituts für Praktische Theologie, Fachbereich Katechetik, Religionspädagogik und Fachdidaktik. Kürzlich feierte er seinen 60. Geburtstag.
-
Kopf der Woche: Dekan Andreas Bernkop-Schnürch
Am 4. Mai 2006 wurde Prof. Dr. Andreas Bernkop-Schnürch zum neuen Dekan der Fakultät für Chemie und Pharmazie bestellt. In dieser Funktion verfolgt er für die Zukunft der Fakultät klare Ziele.
-
Kopf der Woche: Mag. Dr. Corinna Wallinger
Mag. Dr. Corinna Wallinger vom Institut für Botanik hat für ihre Arbeit „Comparative genetics of primary succession on three parallel glacier forelands" den Theodor Körner Preis erhalten. Dieser Fonds fördert junge WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen, die hervorragende Leistungen erbringen und von denen wichtige Beiträge für ihre jeweilige Fachdisziplin erwartet werden können.
-
Kopf der Woche: Prof. Erich Pummerer
Prof. Erich Pummerer, Institut für Rechnungswesen, Steuerlehre und Wirtschaftsprüfung der Fakultät für Betriebswirtschaft, gewann beim Vienna City Marathon mit einer für Hobbyläufer exzellenten Zeit von 2:39:12 den akademischen Meistertitel.
-
Kopf der Woche: Karin Blum
Sie bezeichnet sich selbst als linke Sozialistin, ist die erste sozialistische Vorsitzende in der Geschichte der ÖH Innsbruck und jüngste Gemeinderätin: Karin Blum im Portrait.
-
Kopf der Woche: Dekan Martin Coy
Dekan Prof. Martin Coy wurde zum neuen Mitglied der International Advisory Group (IAG) des Pilotprogramms zum Schutz und zur nachhaltigen Nutzung der tropischen Regenwälder Brasiliens (PPG7) berufen.
-
Kopf der Woche: Dr. Richard Bartl
Ein Beispiel herausragender Studienleistungen: Dr. Richard Bartl absolvierte sein Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften nicht nur mit ausgezeichnetem Studienerfolg, sondern mit insgesamt sechs Semestern auch weit unter der Mindeststudiendauer von 12 Semestern.
-
Kopf der Woche: Mag. Dr. Barbara Kraus
Mag. Dr. Barbara Kraus arbeitet auf dem Gebiet der Quanteninformation und Quantenoptik. Für ihre Forschung an Quantenkomplexitäten und Quantenschnittstellen erhielt sie kürzlich das Elise-Richter-Stipendium des FWF.
-
Kopf der Woche: Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Helmut Schwarz
Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Helmut Schwarz ist Professor für Organische Chemie am Institut für Chemie der TU Berlin. Am vergangenen Samstag wurde ihm im Rahmen des Großen Ehrungstages der LFU das Ehrendoktorat der Fakultät für Chemie und Pharmazie verliehen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Drs.h.c. Robert W. Grubbström
Prof. Grubbström zählt zu den weltweit führenden Vertretern des Faches Produktionswirtschaft. In Anerkennung seiner wissenschaftlichen Leistungen und aufgrund seiner langjährigen Beziehungen zur LFU wurde ihm beim vergangenen Großen Ehrungstag der höchste akademische Grad der Universität, das Ehrendoktorat, verliehen.
-
Kopf der Woche: Dr. Sigrid Gschösser
Dr. Sigrid Gschösser, geboren 1976 in Innsbruck, promovierte Anfang Juni an der LFU zum Dr. rer. nat. sub auspiciis praesidentis rei publicae am Institut für Organische Chemie. Für ihre Dissertation mit dem Titel "Mono- und Oligonukleotid-Konjugate von B12-Coenzymen: Synthese und Funktion als B12-retro-Riboschalter" erhielt sie vor kurzem den Sosnovsky-Preis.
-
Kopf der Woche: Dott.ssa Emanuela Perna
Dott.ssa Emanuela Perna ist Lektorin am Institut für Romanistik der LFU und am Italienischen Kulturinstitut Innsbruck.
-
Kopf der Woche: Dipl.-Ing. Harald Zankl
Dipl.-Ing. Harald Zankl, geboren 1982, schloss im Juni sein Studium der Informatik an der LFU Innsbruck mit Auszeichnung ab.
-
Kopf der Woche: Dr. Hartmut Häffner
Dr. Hartmut Häffner ist Wissenschaftler am Institut für Quantenoptik und Quanteninformation. Kürzlich wurde er für seine Forschungsarbeit „Kopplung von Ionenfallen-Quantencomputern“ mit dem START-Preis ausgezeichnet. Bei der diesjährigen internationalen Konferenz für Atomphysik war er als Mitorganisator unter anderem für die Sichtung von Beiträgen zuständig.
-
Kopf der Woche: Dr. Piet Oliver Schmidt
Dr. Piet Oliver Schmidt arbeitet am Institut für Experimentalphysik und wurde kürzlich mit dem START-Preis ausgezeichnet. Die Nutzbarmachung der Quantencomputer-Technologien für die Spektroskopie komplizierter Ionen steht im Vordergrund seiner wissenschaftlichen Tätigkeit.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter
Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter wurde heuer vom Leiter des Französischen Kulturinstituts in Wien, M. Georges Touzenis, mit dem 1808 von Napoleon ins Leben gerufenen Orden „Chevalier dans l’Ordre des Palmes Académiques“ ausgezeichnet. Der Orden wird für Verdienste im Bereich des Bildungswesens und der Verbreitung der französischen Sprache und Kultur verliehen.
-
Kopf der Woche: Dr. Andrea Fischer
Seit 1. April 1999 ist Dr. Andrea Fischer am Institut für Meteorologie und Geophysik an der LFU Innsbruck beschäftigt. Bis 2003 war sie bei Projekten in verschiedenen Arbeitsgruppen aktiv. Jetzt hat sie selbst ein Projekt mit dem Titel „Entwicklung eines integralen Gletscher-Monitoringsystems“ eingereicht, welches vom Hertha-Firnberg-Programm unterstützt wird.
-
Kopf der Woche: Dr. Claudia Garetto
Dr. Claudia Garetto ist seit Dezember 2004 am Institut für Mathematik an der LFU Innsbruck beschäftigt. Vorrangig gilt ihr Einsatz dem FWF-Projekt "Microlocal Analysis on Algebras of Generalized Functions" und dem TWF-Projekt "Mikrolokale Analysis, Colombeau-Algebren und Dualität".
-
Kopf der Woche: Dr. Paul Scheier
Dr. Scheier arbeitet seit 1990 am Institut für Ionenphysik und Angewandte Physik an der LFU Innsbruck. Der Forschungsgruppe rund um Scheier ist eine weltweite Sensation geglückt, durch die eine Theorie, wonach Bestandteile des Lebens schon im Weltall entstanden und etwa mit Meteoriten auf die Erde gekommen seien, untermauert wird: Die Forscher simulierten die Lebensentstehung im Weltall.
-
Kopf der Woche: Martina Imhiavan
An der LFU Innsbruck werden seit rund 25 Jahren Lehrlinge ausgebildet. Frau Martina Imhiavan hat die Gärtnerlehre am Botanischen Garten der LFU Innsbruck am 31.08.06 abgeschlossen und die letzte Klasse der Berufsschule mit Auszeichnung absolviert. Sie wurde vom Gärtner Team um Herrn Josef Stocker ausgebildet. Ein Beweis für die qualitativ hochwertige Ausbildung an der Universität.
-
Kopf der Woche: Mag. Elisabeth Rastbichler
Am 19. September jährt sich der Fund „der Mann im Eis“ zum fünfzehnten Mal. Frau Mag. Rastbichler/Geographie ist eine der beteiligten WissenschafterInnen an der Erforschung des so genannten Ötzi. In dieser Woche organisiert sie die Feierstunde zum Auffindungsjubiläum, die am 19. September 2006 um 13.30 Uhr in der Aula der Leopold Franzens Universität stattfindet.
-
Kopf der Woche: Dr. Elmar Kornexl
Dr. Elmar Kornexl feierte vor kurzem seinen 65. Geburtstag. Er war für die Geisteswissenschaftliche Fakultät der LFU Innsbruck mehrmals als Dekan tätig. In die 12jährige Amtszeit als Dekan bzw. Pro- und Prädekan von Dr. Kornexl fallen unter anderem die schwierige Einführung des UOG 1993 und die Implementierung des UG 2002.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Anton Pelinka
„Regierung und Gesellschaft brauchen Kritik“, so lautet das Leitmotiv von Univ.-Prof. Dr. Pelinka. Dieses zog sich bisher durch alle Arbeiten des Politikwissenschafters. Nach 31 Jahren am Institut für Politikwissenschaft verlässt er die LFU Innsbruck und folgt dem Ruf an die Central European University in Budapest. Ein Abschied, der dem Politologen und der LFU sicher nicht leicht fällt.
-
Kopf der Woche: A. Univ.- Prof. Dr. Allan Janik
Am 19. September 2006 bekam A. Univ.- Prof. Dr. Allan Janik das goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich verliehen. Diese Ehrung wurde ihm auf Grund seiner hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen überreicht.
-
Kopf der Woche: Inga Pittasch
Inga Pittasch erhält diese Woche den Titel „student of the year 2006“ an den Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten der LFU Innsbruck.
-
Kopf der Woche O.Univ.-Prof. Dipl.Chem. Dr. Bernhard Kräutler
Bernhard Kräutler wurde am 2. November 1946 in Dornbirn geboren und mit Wirkung vom 30. September 1991 zum Ordentlichen Universitätsprofessor für Organische Chemie an die Universität Innsbruck berufen.
-
Kopf der Woche: OR Univ.- Doz. Dr. Georg Gärtner
Auf Grund seiner hervorragenden Arbeit als Wissenschafter wie auch als akademischer Lehrer wurde OR Univ. Doz. Dr. Georg Gärtner vom Bundespräsidenten der Berufstitel „Universitätsprofessor“ verliehen.
-
Kopf der Woche: Msgr. Bernhard Hippler
Msgr. Bernhard Hippler ist Universitätspfarrer und damit seit 27 Jahren Hochschulseelsorger der LFU Innsbruck. Beim Antrittsgottesdienst der Universitäten am 8. Oktober wurde er von Bischof Manfred Scheuer für eine weitere Funktionsperiode bestellt.
-
Kopf der Woche: Univ.Prof. Dipl.-Biol. Dr.rer.nat. Christian Schlötterer
Mit der Berufung von Prof. Schlötterer auf den Lehrstuhl für molekulare Ökologie hat das neu gegründete Institut für Ökologie an der LFU Innsbruck sein Lehr- und Forschungsangebot deutlich erweitert.
-
Kopf der Woche: Univ.Prof. Dr. Erich Thöni
Anlässlich seines 60. Geburtstages wurde Dr. Erich Thöni (Institut für Finanzwissenschaften) das „Große Silberne Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich“ verliehen. Dr. Erich Thöni war immer schon ein Mann der Tat und hat die LFU Innsbruck weit über ihre Grenzen hinaus bekannt gemacht.
-
Kopf der Woche: A. Univ.-Prof. Arch. Dipl. Ing. Dr. Maria Schneider
Die in Bregenz geborene Architektin trat 1992 in den Dienst der LFU Innsbruck ein und ist die erste Frau, die sich an der Architekturfakultät der Leopold-Franzens-Universität vor kurzem auf dem Gebiet Städtebau habilitiert hat.
-
Kopf der Woche: Gastprofessor Dr. Jean-Pierre Seifert
Mit ihrem ersten Gastprofessor Jean-Pierre Seifert konnte die BIT-School einen international anerkannten Experten für den Bereich Computer-Security gewinnen.
-
Kopf der Woche: Johanna Dohnal
Im Rahmen des Programms „Politiker in Residence“ liest Johanna Dohnal derzeit als Gastprofessorin am Institut für Politikwissenschaften der LFU Innsbruck. Das Thema Frauenpolitik ist der ehemaligen Frauenministerin Österreichs nach wie vor zentrales Anliegen.
-
Kopf der Woche: Univ.Prof. Dr. Arnold Klotz
Mit Prof. Arnold Klotz konnte das Institut für Städtebau der LFU Innsbruck einen ausgewiesenen Praktiker mit langer Erfahrung in der Stadtplanung gewinnen.
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Klaus Oeggl
Prof. Klaus Oeggl vom Institut für Botanik an der LFU Innsbruck ist der Sprecher des neuen Spezialforschungsbereichs HiMAT - „The History of Mining Activities in the Tyrol: Impact on Environment and Human Societies“ der LFU Innsbruck.
-
Kopf der Woche: Ao. Univ. Prof. Dr. Peter W. Haider
Ao. Univ. Prof. Dr. Peter W. Haider feiert am 5. Jänner seinen 61. Geburtstag. Seit nunmehr 37 Jahren arbeitet er am Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik der Universität Innsbruck in Forschung und Lehre. Vor vier Wochen wurde ihm in Anerkennung seiner Leistungen die Festschrift zu Altertum und Mittelmeerraum – die antike Welt diesseits und jenseits der Levante überreicht.
-
Kopf der Woche: Dr. Arno Rettenbacher
Der gebürtige Innsbrucker und LFU-Absolvent Dr. Arno Rettenbacher forscht in den Advanced Research Laboratories an der Clemson University in South Carolina, USA erfolgreich im Bereich Nanotechnologie und an der Entwicklung von Brennstoffzellen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Mag. Dr. Hermann Stuppner
Als Präsident der Herbal Medicinal Products Plattform Austria (HMPPA) forscht Prof. Hermann Stuppner an der Entwicklung von pflanzlichen Arzneistoffen.
-
Kopf der Woche: Em. o.Univ.-Prof. Dr. Christian Smekal
Prof. Christian Smekal vom Institut für Finanzwissenschaft der LFU Innsbruck hielt am 11. Jänner seine letzte Vorlesung nach 45 Jahren Lehrtätigkeit an der LFU Innsbruck.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Josef Christian Aigner
Mit Prof. Josef Christian Aigner gewann die LFU Innsbruck im Jahr 2006 auf die neue Professur für „Psychosoziale Arbeit“ einen Experten für den psychoanalytisch-pädagogischen Schwerpunkt am Institut für Erziehungswissenschaft.
-
Kopf der Woche: Dr. Kathrin Breuker
Dr. Kathrin Breuker erhielt kürzlich für ihre Arbeiten zum Thema „Proteine im lösungsmittelfreien Zustand“ den Novartis - Preis 2006 für Chemie.
-
Kopf der Woche: Ao. Univ.-Prof. Dr. Georg Kaser
Dr. Georg Kaser, Gletscherforscher am Institut für Geographie der LFU Innsbruck war als einziger Vertreter Österreichs als Lead-Author in der Arbeitsgruppe 1 des 4. IPCC Reports zur Klimaänderung beteiligt.
-
Kopf der Woche: Mag. Dr. Elia Eisterer-Barceló
Seit 1981 unterrichtet Dr. Elia Eisterer-Barceló am Institut für Romanistik der LFU Innsbruck. In ihrem Heimatland Spanien ist sie eine bekannte Schriftstellerin. Vor kurzem wurde ihr in Barcelona von der Infantin Doña Cristina der XV Premio Edebé de literatura juvenil für ihren neuesten Roman „Cordeluna“ überreicht.
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Mag. Dr. Ruben Sommaruga
Ruben Sommaruga vom Institut für Ökologie der LFU Innsbruck erhielt vergangene Woche den Preis des Fürstentums Liechtenstein 2007 für seine Arbeit zum Thema „Auswirkungen von UV Strahlung auf die zwei wichtigsten Primärproduzenten im Ozean“ und „UV Schutzmechanismen in einem symbiotischen marinen Ciliat (Wimpertierchen)“
-
Kopf der Woche: Mag. Dr. Gerhild Fuchs
Dr. Gerhild Fuchs vom Institut für Romanistik der LFU Innsbruck wurde am 22. Februar mit dem Preis des Fürstentums Liechtenstein für ihr Buch „Alessandro Bariccos Variationen der Postmoderne” ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c. Peter Stöger
Prof. Peter Stöger, der seit vielen Jahren am Institut für Erziehungswissenschaft der Fakultät für Bildungswissenschaften tätig ist, erhielt kürzlich eine hohe akademische Würdigung: Am 14. Februar 2007 wurde ihm das Ehrendoktorat der Universität Drohobytch (Ukraine) für seine Verdienste um den interkulturellen wissenschaftlichen Austausch verliehen.
-
Kopf der Woche: Prof. Dr. Peter G. J. Pulzer
Am Freitag, den 16.03.2007 wird im Rahmen eines Festaktes im Kaiser Leopold Saal der LFU Innsbruck das Ehrendoktorat an Prof. Dr. Peter Georg Julius Pulzer verliehen.
-
Kopf der Woche: Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Václav Klaus
Prof. Václav Klaus – Präsident der Tschechischen Republik erhielt am 16. März den Titel und die Würde eines Ehrendoktors der LFU Innsbruck verliehen.
-
Kopf der Woche: Dr. June Factor
Das Interesse am Leben von Kindern prägt Dr. June Factors Arbeit als international anerkannte Kulturwissenschafterin und beliebte Kinderbuchautorin. Die Mitbegründerin der Australian Childern’s Folklore Collection des Victoria Museums Melbourne hielt im Rahmen des Forschungsschwerpunktes Kulturen im Kontakt einen Vortrag an der Universität Innsbruck.
-
Kopf der Woche: O. Univ.-Prof. Dr. Axel Borsdorf
Axel Borsdorf ist Professor für Geographie an der Universität Innsbruck und leitet zugleich die Forschungsstelle für Gebirgsforschung: Mensch und Umwelt der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW).
-
Kopf der Woche: Prof. Dr. Keith D. Doubt
Prof. Keith Doubt hat im Sommersemester 2007 die Fulbright Distinguished Chair – Professur am Institut für Soziologie der Universität Innsbruck inne.
-
Kopf der Woche: Dr. Thomas Mölg
Thomas Mölg – Klimaforscher am Institut für Geografie der Uni Innsbruck - wurde als einziger österreichischer Vertreter vom International Council of Science (ICSU) berufen, um die geophysikalischen Wissenschaften bei der Konferenz „Global Scientific Challenges: Perspectives from Young Scientists“ zu vertreten.
-
Kopf der Woche: Mag.a Agnes Neumayr
Mag.a Agnes Neumayr – Projekt-Assistentin am Institut für Politikwissenschaft – wurde am 20. April 2007 der Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst der Republik Österreich verliehen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Annette Ostendorf
Prof. Annette Ostendorf wird am 11. Mai 2007 ihre Antrittsvorlesung an der Universität Innsbruck zum Thema „Wirtschaftspädagogik im Zeitalter der ebay-Generation“ halten.
-
Kopf der Woche: Mag. Dr. Bettina Sonntag
Bettina Sonntag – Forschungsassistentin im Labor für Aquatische Photobiologie und Planktonökologie am Institut für Ökologie der Uni Innsbruck – erhielt am 20. April 2007 den Theodor-Körner-Preis zur Förderung von Wissenschaft und Kunst.
-
Kopf der Woche: Felicitas Hoppe
Felicitas Hoppe ist eine der bekanntesten Gegenwartsautorinnen deutscher Sprache. Zuletzt bekam sie den Bremer Literaturpreis, und ihr Roman „Johanna“ wurde für den Deutschen Buchpreis nominiert. Felicitas Hoppe ist im Mai 2007 als „writer in residence“ an der Universität Innsbruck.
-
Kopf der Woche: o.Univ.-Prof. Dr. Andreas Bernkop-Schnürch
Prof. Andreas Bernkop-Schnürch vom Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck erhielt kürzlich den mit 100.000 Euro dotierten Dr. Wolfgang Houska Preis 2006.
-
Kopf der Woche: Univ. Prof. Dr. Jesus Crespo Cuaresma
Prof. Crespo Cuaresma hat seit März 2007 die Professur für Wirtschaftstheorie an der Fakultät für Volkswirtschaft und Statistik inne. Am 31. Mai hielt er seine Antrittsvorlesung an der Fakultät.
-
Kopf der Woche: o. Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz
Prof. Michael Schratz, Leiter des Instituts für LehrerInnenbildung und Schulforschung, wurde als einziger Professor für Schulpädagogik von Bundesministerin Claudia Schmied für die Schulreformkommission nominiert.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Dr.h.c.mult. Frei Otto
Am Samstag den 23. Juni wird anlässlich des Großen Ehrungstages der Universität Innsbruck um 09:30 Uhr in der Aula, Universitätshauptgebäude das Ehrendoktorat an Prof. Frei Otto verliehen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Maria Iliescu
Maria Iliescu wurde am Großen Ehrungstag der Universität Innsbruck am 23. Juni das Ehrendoktorat der Universität verliehen.
-
Kopf der Woche: o.Univ.-Prof. Dr. Ingeborg Ohnheiser
Am 13. Juni wurden im Generalkonsulat der Russischen Föderation in Salzburg Persönlichkeiten für ihre Zusammenarbeit mit Russland in Wirtschaft und öffentlichem Leben, Wissenschaft und Kultur ausgezeichnet. Prof. Ingeborg Ohnheiser wurde im Zuge des Festaktes der Lomonosov-Orden verliehen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Siegbert Morscher
Am 6. Juli 2007 wurde die bevorstehende Emeritierung von Prof. Siegbert Morscher im Rahmen eines Festakts an der Universität Innsbruck gefeiert. Prof. Morscher prägte über vierzig Jahre lang die Forschung und Lehre des öffentlichen Rechts. Dem ehemaligen Verfassungsrichter lag stets die Verknüpfung von Wissenschaft und Praxis am Herzen.
-
Kopf der Woche: o. Univ.-Prof. Dr. Franz Mathis
Vom 24. bis zum 27. Juli findet in den Räumen der Theologischen Fakultät bereits zum 6. Mal die Konferenz zur Hochschulbildung für Studierende mit Behinderung statt. Diese ist eine gemeinsame Veranstaltung der Universität Innsbruck und der University of New Orleans. Prof. Franz Mathis wirkte als Rektorsbeauftragter für die amerikanische Hochschule maßgeblich an der Organisation mit.
-
Köpfe der Woche: o. Univ.-Prof. Dr. Erminald Bertel / Ass.-Prof. Mag. Dr. Thomas Lörting
Mit ihrer Idee „ICE-CUT“ konnten Univ.-Prof. Erminald Bertel und Dr. Thomas Lörting den diesjährigen Businessplanwettbewerb „adventure X 2007“ für sich entscheiden. Auch sonst bilden die beiden Wissenschaftler ein hervorragendes Team und forschten bereits gemeinsam an korrelierten elektronischen Systemen am Institut für Physikalische Chemie.
-
Köpfe der Woche: MMag. Silvia Gstrein und Dr. Günter Mühlberger
Mit dem Projekt „EOD-eBooks on Demand“ wurden Silvia Gstrein und Günter Mühlberger von der Universitätsbibliothek Innsbruck mit dem zweiten Platz bei „adventure X 2007“ ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Dr. Julia Seeber
Dr. Julia Seeber vom Institut für Ökologie erforscht die Bodenfauna über der Waldgrenze. Ihre Dissertation wurde kürzlich mit dem Förderpreis des Akademischen Alpinen Vereins ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: o.Univ.-Prof. Dr. Karlheinz Töchterle
Prof. Karlheinz Töchterle wurde am 7. August vom Universitätsrat einstimmig zum neuen Rektor der Universität Innsbruck gewählt. Seine Amtsperiode beginnt mit 01. Oktober 2007.
-
Kopf der Woche: Chair Prof. Dr. John-ren Chen
Prof. John-ren Chen wurde kürzlich von der “National Chung Hsing University“ zum „Chair Professor in the field of International Finance and Economy” ernannt.
-
Kopf der Woche: Dr. Daniela Mairhofer
Daniela Mairhofer, Forschungsassistentin am Institut für Sprachen und Literaturen und Lektorin der Universität Innsbruck, wird ab Ende September - soweit recherchierbar - als erste Tiroler Wissenschaftlerin der englischen Universität Oxford angehören.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Bernd Michael Rode
Prof. Bernd Michael Rode, Leiter des Instituts für Allgemeine, Anorganische und Theoretische Chemie, wurde am 7. August 2007 das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse von BM Dr. Johannes Hahn überreicht, das mit Entschließung vom Bundespräsidenten verliehen worden ist.
-
Kopf der Woche: Stefan Perkmann Berger, MAS
Stefan Berkmann Berger, IWW-Student der Universität Innsbruck, konnte das Programm „Master of Arts in Business and Managerial Economics (MABE)“ an der Chulalongkorn Universität in Bangkok als Jahrgangsbester abschließen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Thomas Strang
Vom 16. bis zum 19. September wird Innsbruck nach Tokio (2005) und Orange County California (2006) vier Tage lang Mekka der IT-Forschung sein. Prof. Thomas Strang wird die 9th International Conference on Ubiquitous Computing (UbiComp) als Konferenzpräsident leiten.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. DDipl.-Ing. Michael Flach
Nach Ablauf der Vereinbarung mit den Stiftern des Lehrstuhls Holzbau, Holzmischbau und Holzverbundwerkstoffe, den Prof. Michael Flach seit der Gründung 2002 inne hat, hat sich die Universität Innsbruck entschlossen, den Lehrstuhl weiterzuführen.
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Dr. Harald Stadler
Bei Ausgrabungen nahe der Matreier St. Nikolauskirche, Osttirol fanden Prof. Harald Stadler und sein Team vom Institut für Archäologien sieben menschliche Bestattungen, die aus dem 9.- 10. Jahrhundert nach Christus stammen.
-
Köpfe der Woche: Architektin Eva López und Architekt Markus Malin
Das spanisch-österreichische Architektenteam „malin.lópez architects“ (ma.lo), bestehend aus Arch. Eva López de la Fuente, Assistentin am Institut für Städtebau und Raumplanung und Arch. DI. Markus Malin, Assistent am institut für experimentelle architektur.hochbau der Universität Innsbruck, haben den international ausgeschriebenen THYSSENKRUPP ARCHITECTURE AWARD 2007 gewonnen.
-
Kopf der Woche: o.Univ.-Prof. Dr. Heidi Möller
Mit 30. September 2007 beendete Heidi Möller ihre Tätigkeit als Dekanin der Fakultät für Bildungswissenschaften und folgte ihrem Ruf an die Universität Kassel. Am 18. Oktober findet die offizielle Abschiedsfeier für Heidi Möller statt.
-
Kopf der Woche: Gastprofessor BM a.D. Dipl.-Kfm. Ferdinand Lacina
Bundesminister a.D. Ferdinand Lacina hielt am 18.10. seine Antrittsvorlesung zum Thema „Spielräume und Zwänge in der Finanz- und Wirtschaftspolitik“. Im WS 2007/2008 lehrt er als Gastprofessor an der Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Hans Köchler
Auf Initiative von Dr. Fatemah Remedios C. Balbin, Vorsitzende der Hans Koechler Political and Philosophical Society mit Sitz in Manila, Philippinen, und in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Philosophie wurde kürzlich eine Publikation herausgegeben, die Köchlers wissenschaftliche Leistung dokumentiert und seine internationale Wirkung in einschlägigen Beiträgen diskutiert.
-
Kopf der Woche: Prof. Lois Weinberger
Lois Weinberger, dessen Werke derzeit am Institut für Kunstgeschichte zu sehen sind, wurde im Rahmen der Ausstellungseröffnung der Titel eines Professors verliehen.
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Dr. Christine Engel
Prof. Christine Engel wurde die Puschkin-Medaille verliehen – eine Ehrung, mit der der Präsident der Russischen Föderation Persönlichkeiten für ihren Beitrag zur Erforschung und Vermittlung der russischen Sprache und Kultur auszeichnet. Der Festakt fand am 5. November am Russischen Kulturinstitut in Wien statt.
-
Kopf der Woche: O.Univ.-Prof. Dr. Paul Naredi-Rainer
Prof. Paul Naredi Rainer erhielt am 15.11. den Tiroler Landespreis für Wissenschaft verliehen.
-
Kopf der Woche: Dipl.Ing. Dr. Stefan Achleitner
Stefan Achleitner wurde Ende Oktober mit dem Österreichischen Bau-Preis ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Dr. Christian Stadler
Christian Stadler, Universitäts-Assistent am Institut für Strategisches Management, Marketing und Tourismus, erhielt in diesem Jahr als einziger Betriebswirt das APART – Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Weiters veröffentlichte er einen Leitartikel im Harvard Business Review.
-
Kopf der Woche: Dr. Birgit Sattler
Birgit Sattler, Vertragsassistentin am Institut für Ökologie der Uni Innsbruck erhält den mit 10.000 US-Dollar dotierten „Air & Space Award“ der Organisation Wings World Quest.
-
Kopf der Woche: Dr. Clemens Achmüller
Clemens Achmüller, Post-Doc am Institut für Biochemie der Universität Innsbruck wurde kürzlich mit dem Austria Life Science Award (ALSA) 2007 ausgezeichnet.
-
Kopf der Woche: Das Christkind
Die iPoint-Redaktion und die MitarbeiterInnen des Büros für Öffentlichkeitsarbeit und Kulturservice wünschen Ihnen Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2008!
-
Kopf der Woche: Ao.Univ.-Prof. Mag.Dr. Erna Appelt
Erna Appelt, Professorin am Institut für Politikwissenschaft der Uni Innsbruck und Leiterin der interfakultären Forschungsplattform „Geschlechterforschung: Identitäten – Diskurse – Transformationen“ referiert in Bahir Dar, Äthiopien, bei der internationalen Konferenz „Gender and Development“ zum Thema „Gender Mainstreaming – a Worldwide Strategy “.
-
Kopf der Woche: O.Univ.-Prof. Mag.Dr. Rainer Graefe
Rainer Graefe, Professor für Baugeschichte an der Uni Innsbruck, steht seit 1. Januar 2008 der Fakultät für Architektur der Universität Innsbruck als Dekan vor.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Schratz
Michael Schratz, Professor Schulpädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung, steht seit 1. Januar 2008 der Fakultät für Bildungswissenschaften als Dekan vor.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Mag. Dr. Michael Oberguggenberger
Michael Oberguggenberger, Professor am Institut für Grundlagen der Bauingenieurwissenschaften – Arbeitsbereich Technische Mathematik, hielt am 24. Jänner seine Antrittsvorlesung zum Thema „Mathematik und Ingenieurpraxis“.
-
Kopf der Woche: Dr. Christoph Michels
Der Althistoriker Christoph Michels hat am 10. Jänner 2008 als erster Stipendiat seine Dissertation im Internationalen Graduiertenkolleg „Politische Kommunikation“ (IGK) beendet.
-
Kopf der Woche: Susanne Schreyer
Die Studentin der Bauingenieurwissenschaften und Projektkoordinatorin bei FIT – Frauen in die Technik organisierte die FIT – Schnuppertage 2008, die am 12. und 13. Februar an der Uni Innsbruck stattfinden.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Jörg Striessnig
Prof. Jörg Striessnig vom Institut für Pharmazie der Universität Innsbruck wurde im Dezember 2007 als eines von elf neuen Mitgliedern in die Deutsche Akademie der Naturforscher Leopoldina, Sektion Physiologie und Pharmakologie aufgenommen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Mag.Dr. Alexander Ostermann
Als Leiter des Instituts für Mathematik der Uni Innsbruck engagiert sich Alexander Ostermann dafür, die Mathematik nach außen zu öffnen und ihre Inhalte greifbar zu machen. Am 27. Februar lädt er Schülerinnen und Schüler zum Tag der Mathematik an das Institut.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dr. Anna Gamper
Anna Gamper wird mit 1. März Professorin am Institut für Öffentliches Recht, Staats- und Verwaltungslehre der Universität Innsbruck und ist somit die erste Professorin in der Geschichte der Rechtswissenschaftlichen Fakultät.
-
Kopf der Woche: O.Univ.-Prof. Dr. Axel Borsdorf
Prof. Axel Borsdorf vom Institut für Geographie der Uni Innsbruck feierte am 8. März seinen 60. Geburtstag. Aus diesem Anlass veranstaltete die Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaft vergangene Woche ein Festkolloquium zu seinen Ehren.
-
Kopf der Woche: Dr. Piet Oliver Schmidt
Einen neuen Weltrekord bei der Präzisionsmessung von optischen Frequenzen haben Wissenschaftler des National Institute of Standards and Technology (NIST) in Boulder, USA, aufgestellt. Einen wesentlichen Beitrag dazu hat der Experimentalphysiker Dr. Piet O. Schmidt geleistet, der seit drei Jahren an der Universität Innsbruck forscht.
-
Kopf der Woche: Univ.Prof. Dr. Reimund Schwarze
Reimund Schwarze, Gastprofessor am Institut für Finanzwissenschaft der Universität Innsbruck, wurde in die deutsche Delegation für das 1. China-Deutschland-Forum für Klimaschutz und Energie berufen.
-
Kopf der Woche: Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter Hudovernik
Walter Hudovernik, langjähriger Lehrbeauftragter am damaligen Institut für Wasserbau der Universität Innsbruck, erhielt von Bundespräsident Heinz Fischer den Berufstitel „Universitätsprofessor“ verliehen.