Besuch der 4. Klassen der Handelsakademie Innsbruck

Besuch_HAK_003

Besuch_HAK_002   Besuch_HAK_005   Besuch_HAK_06   Besuch_HAK_004

Besuch der 4. Klassen der Handelsakademie Innsbruck (BHAK/BHAS) am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik

Jährlich erhalten die 4. Klassen der Handelsakademie (BHAK/BHAS) die Möglichkeit, im Rahmen eines Lehrausflugs intensive Einblicke in die Studienmöglichkeiten in Österreich zu gewinnen. Neben einem umfassenden Überblick über die verschiedenen Institute und Studiengänge bietet die Exkursion den Schülerinnen und Schülern auch eine Plattform für Austausch und Fragen.

Am vergangenen Mittwoch, den 19.06.2024, besuchte uns eine interessierte Gruppe von 12 Schülerinnen und Schülern aus den 4. Klassen der Handelsakademie Innsbruck (BHAK/BHAS) in Begleitung ihres Lehrers, Herrn Yasin Bar, MA MSc. Empfangen wurden sie vom Institutsleiter Univ.-Prof. Dr. Abdullah Takim, unserem Ass.-Prof. Mehmet Hilmi Tuna, PhD, unserer Studienbeauftragten Dr. phil. Aslıgül Aysel sowie unserer engagierten studentischen Vertreterin, Beyza Evren.

Dr. phil. Aslıgül Aysel gab einen Überblick über unsere Bachelor-, Master- und Lehramtsstudiengänge. Die Schülerinnen und Schüler erhielten ausführliche Informationen und persönliche Einblicke in die jeweiligen Studienmöglichkeiten. Nach einer allgemeinen Vorstellung des Instituts präsentierten wir die spezifischen Angebote und Möglichkeiten unseres Standorts Innsbruck. Der Schwerpunkt lag hierbei nicht nur auf den Berufsperspektiven unserer Studiengänge in Islamisch-Theologischen Studien, Islamischer Religionspädagogik und des Unterrichtsfachs Islamischer Religion, sondern auch auf speziellen Angeboten wie unserem Islamportal und der Zeitschrift „Forum Islamisch-Theologische Studien“.

Besonders im Bereich des Lehramts hoben wir die einzigartigen Chancen unseres Instituts in Österreich hervor und beantworteten detailliert Fragen zu Berufsaussichten und Karrieremöglichkeiten. Zum Abschluss der Veranstaltung widmeten wir uns einem aktuellen und höchst bedeutenden Thema: dem Islam im europäischen Kontext. Wir diskutierten verschiedene Aspekte und Herausforderungen, die mit diesem Thema einhergehen, und betonten unser Engagement für interkulturellen Dialog und Bildung.

Wir bedanken uns herzlich für den Besuch und hoffen, dass dieser Aufenthalt bei uns am Institut eine bereichernde Erfahrung für alle Schülerinnen und Schüler war, die ihnen nicht nur neue Perspektiven eröffnet, sondern auch wichtige Impulse für ihre zukünftige Studien- und Berufswahl gegeben hat.