Dr. Hureyre Kam – Gastprofessor für Islamische Theologie und Bildung an der Universität Zürich (UZH)

Dr. Hureyre Kam - Gastprofessor für Islamische Theologie und Bildung an der Universität Zürich (UZH) und seine Teilnahme am Podcast „Erleuchtung garantiert“.
Hureyre Kam Erleuchtung garantiert
(Credit: Quelle: Online unter https://erleuchtung-garantiert.podigee.io/58-kam)

Dr. Hureyre Kam – Gastprofessor für Islamische Theologie und Bildung an der Universität Zürich (UZH) 

Seit dem Herbstsemester 2015 bietet die Universität Zürich eine Gastprofessur für Islamische Theologie und Bildung an, die im Wintersemester 2024 von Dr. Hureyre Kam, Mitarbeiter am Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck, bekleidet wird. Die Professur entstand durch eine Kooperation zwischen der Philosophischen Fakultät, dem Asien-Orient-Institut (Abteilung Islamwissenschaft) und der Theologischen Fakultät (Religionswissenschaftliches Seminar, Theologisches Seminar). Ihr zentrales Ziel ist die Reflexion islamtheologischer und bildungsbezogener Themen im kulturellen, religiösen und weltanschaulichen Kontext Europas sowie die Förderung des akademischen und öffentlichen Diskurses zu diesen Fragen. Die gesellschaftliche Relevanz zeigt sich nicht zuletzt im breiten Interesse, das diese Themen auch in der Schweiz erfahren.

Die Finanzierung der Professur erfolgt seit ihrer Gründung durch die Paul Schiller Stiftung, die seit 1971 in Zürich aktiv ist und Projekte mit integrativer und multiplizierender Wirkung unterstützt. Zwischen 2020 und 2022 wurde die Professur zusätzlich durch die Stiftung Mercator Schweiz gefördert, was die Umsetzung innovativer Projekte ermöglichte.

Dr. Hureyre Kam lehrt im Rahmen der Gastprofessur Seminare und Vorlesungen zu Themen wie „Ethik im Islam“ und „Einführung in die Islamische Theologie“. In Zusammenarbeit mit der Universität Fribourg übernimmt er zudem weitere Lehrverpflichtungen, darunter Vorträge zu Forschungsmethoden in der islamischen Theologie und praxisorientierte Workshops.

Ein besonderes Highlight seiner Tätigkeit war die Teilnahme an einer Folge des Podcasts „Erleuchtung garantiert“, produziert vom Religionswissenschaftlichen Seminar der UZH. Diese Episode, die auf großes Interesse stieß, ist unter folgendem Link abrufbar: https://erleuchtung-garantiert.podigee.io/58-kam. Darüber hinaus organisiert und moderiert Dr. Kam einen interdisziplinären Vortragsabend zum Thema „Religionen in einer transhumanistischen Welt“, bei dem renommierte Experten wie Prof. Stefan Sorgner und Prof. Michael Coors auftreten.

Auch für die Zukunft sind unter der Leitung von Dr. Kam spannende Projekte geplant. Besonders erwähnenswert ist ein interdisziplinäres Projekt zur Frage der religiösen Identität, das in einer umfangreichen Fotografie-Ausstellung gipfeln wird. Zusätzlich werden Workshops durchgeführt, die den interreligiösen und interdisziplinären Dialog fördern sollen.

Die Zusammenarbeit an der Universität Zürich zeichnet sich durch eine offene und herzliche Atmosphäre aus, die es ermöglicht, wertvolle Verbindungen zu anderen Instituten wie dem Asien-Orient-Institut, dem Ethik-Zentrum und dem Forschungszentrum Digital Religions aufzubauen. Diese Netzwerke eröffnen dem Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik der Universität Innsbruck neue Möglichkeiten für innovative Kooperationen und fördern die nachhaltige Weiterentwicklung dieser Art von Projekten unter der Leitung von Dr. Kam.

Nach oben scrollen