Angesichts des rasanten Fortschritts in verschiedenen Bereichen wie der künstlichen Intelligenz, der Biotechnologie, der Nanotechnologie und der Robotik wird es immer wichtiger, die ethischen Implikationen dieser Innovationen aus einer dezidiert muslimischen Perspektive zu betrachten. Diese Sonderausgabe möchte muslimische Gelehrte, Forscher und Praktiker aus verschiedenen Disziplinen zusammenbringen, um die ethischen Dimensionen neu entstehender Technologien zu erforschen und zu analysieren. Auf diese Weise wollen wir den Diskurs in der muslimischen Wissenschaft voranbringen und das interdisziplinäre Engagement fördern.
Wir begrüßen alle wissenschaftlichen Beiträge und ermutigen ausdrücklich zu Einreichungen, die philosophische und spirituelle Dimensionen erforschen. Dieser integrative Ansatz zielt darauf ab, einen lebendigen Dialog zu fördern und Einsichten aus verschiedenen Perspektiven zu diesem wichtigen und aktuellen Thema zu vermitteln.
Alle eingereichten Beiträge werden einem strengen Peer-Review-Verfahren unterzogen, um die wissenschaftliche Qualität zu gewährleisten. Die Manuskripte sollten den Richtlinien der Zeitschrift für die Manuskripterstellung entsprechen und bis zum 1. Dezember 2024 eingereicht werden. Alle Fragen zum Sonderheft richten Sie bitte an den Gastredakteur: Hureyre.Kam@uibk.ac.at
Wichtige Termine
Abgabetermin: 1. Dezember 2024
Erscheinungsdatum: Januar 2025
Gastherausgeber
Hureyre Kam, Universität Innsbruck
Hureyre.Kam@uibk.ac.at
Einreichungen
https://jeet.ieet.org/index.php/home/about/submissions