Gastvortrag von Naime Çakir-Mattner zu "Islamfeindlichkeit"

Naime Çakır-Mattner von der JLU Gießen hielt einen Gastvortrag zum Thema "Islamfeindlichkeit: Feindbilder und Vorurteile"
Naime Cakir1
(Credit: Uni Ibk)

Prof.in Dr.in Naime Çakır-Mattner hielt auf Einladung des Instituts für Islamische Theologie und Religionspädagogik am 28. 11. 2019 einen gut besuchten Gastvortrag zum Thema „Islamfeindlichkeit: Feindbilder und Vorurteile“. Frau Çakır-Mattner ist Inhaberin der Professur für Islamische Theologie mit dem Schwerpunkt muslimische Lebensgestaltung an der Justus-Liebig-Universität Gießen (Deutschland).

Frau Çakır-Mattner ging auf unterschiedliche Definitionsversuche von Islamfeindlichkeit ein und erläuterte ihren eigenen Zugang mittels der Begriffe islambezogener und antiislamischer Ethnizismus. Sie erklärte gängige Stereotype und Kommunikationsstrategien, welche sie anhand praktischer Beispiele veranschaulichte, und charakterisierte Ursachen für Islamfeindlichkeit.

Im Anschluss an den Vortrag war Prof. Çakır-Mattner zu Gast in einer „Islam im Gespräch“-Runde, die vom Islamischen Forum Innsbruck (IFI) organisiert wurde. Das Thema des Abends wurde dort im Austausch mit Studierenden weiter vertieft.

(Sigrid Şirin Moser)

Naime Cakir2

(Credit: Uni Ibk)

 

Nach oben scrollen