Islamisches Forum Innsbruck (IFI) gegründet

Innsbrucker Studierende gründeten einen neuen Verein für einen offenen, kritischen und reflektierten Umgang mit dem Thema Islam
IFI Logo
(Credit: Islamisches Forum Innsbruck)

Im Frühjahr 2019 gründeten überwiegend Studierende der Islamischen Religionspädagogik den Verein Islamisches Forum Innsbruck (IFI). Die Anfänge des Vereins können in der Veranstaltung Islam im Gespräch verortet werden. Diese wurde zunächst vom Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik für Studierende organisiert. Die sich regelmäßig treffende Gruppe beschloss, den Austausch zu intensivieren und das Islamische Forum Innsbruck zu gründen. Die Vision der im Forum Mitwirkenden ist es, den Menschen einen offenen, kritischen und reflektierten Umgang mit dem Thema Islam zu ermöglichen.

Das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik kooperiert im Rahmen der fortgeführten Veranstaltung Islam im Gespräch weiterhin mit dem Islamischen Forum Innsbruck. Im Wintersemester 2019/20 waren bereits Prof. Zekirija Sejdini (Universität Innsbruck), Prof. Serdar Kurnaz (Universität Berlin) und Naime Cakir-Mattner (Universität Gießen) zu Gast.

Wir freuen uns über die Initiative unserer Studierenden und über die Kooperation. Weitere Veranstaltungen sind in Planung. Alle Informationen zum Islamischen Forum Innsbruck finden Sie unter www.islamischesforum.at oder auf Facebook.

(Julia Eitzinger)

Nach oben scrollen