Fachtagung: Künstliche Intelligenz und Theologie

Wir berichten von der Fachtagung Künstliche Intelligenz und Theologie
Tagung KI1
(Credit: Uni Ibk)

Am 13. Juni 2019 veranstaltete das Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik eine Fachtagung mit dem Titel Künstliche Intelligenz und Theologie. Künstliche Intelligenz und Robotik als theologisch-ethische Herausforderung. Konzipiert und organisiert wurde diese interessante Veranstaltung von Dr. Khalid El Abdaoui (Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik) unter Mitwirkung von Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Palaver (Institut für Systematische Theologie).

Hauptziel der Tagung war es, einen Dialog zwischen TheologInnen und Experten aus Informatik, Philosophie und Recht über die theologischen, ethischen und rechtlichen Konsequenzen der KI-Revolution zu eröffnen und gemeinsam innovative interdisziplinäre Forschungsfragen zu identifizieren.

Vorträge von Erny Gillen (Moral Factory, Luxemburg), Justus Piater (Institut für Informatik, Innsbruck), Abdullah Takim (Institut für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Innsbruck), Gerold Lehner (Superintendent der Evangelischen Kirche Oberösterreichs), Simon M. Haller (Institut für Informatik, Innsbruck), Markus Frischhut (MCI, Innsbruck) und Janina Loh (Institut für Philosophie, Wien) gaben aus vielfältigen Perspektiven interessante Einblicke in ein aktuelles und spannendes Thema, das in Zukunft auf jeden Fall noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

(Sigrid Şirin Moser)


Tagung KI Text

Wolfgang Palaver und Khalid El Abdaoui

(Credit: Uni Ibk)

Programm: https://www.uibk.ac.at/islam-theol/docs/tagung-ki-und-theologie-.pdf

 

Nach oben scrollen