Lesenswert... Neue Publikationen

Neue Publikationen der Institutsmitglieder
Neuerscheinungen

 

sejdini_konflikte_und_konfliktpotentiale_frontcoverIn der Reihe Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik ist der dritte Band erschienen, hrsg. von Martina Kraml/Zekirija Sejdini/Nicole Bauer/Jonas Kolb:

Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität

Kohlhammer 2020

 

(credit: Kohlhammer.de)

 

 

klein_sejdini_interreligioese_bildung_frontcoverIn der Reihe Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik ist auch der vierte Band erschienen, hrsg. von Martina Kraml/Zekirija Sejdini:

Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen 

Kohlhammer 2020

                                                  

                                                                                                                                                                (credit: Kohlhammer.de)    

 

 

becoming-human Zekirija Sejdini, Martina Kraml und Matthias Scharer

Becoming Human: Fundamentals of Interreligious Education and Didactics from a Muslim-Christian Perspective

Mit diesem Band, erschienen bei Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, liegt die Publikation Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive nun auch in englischer Übersetzung vor. 


 (credit: Peter Lang.com)

 

 

Im Journal of Muslim Minority Affairs erschien der folgende Artikel:

Jonas Kolb

Constituted Islam and Muslim Everyday Practices in Austria: The Diversity of the Ties to Religious Organizational Structures and Religious Authorities in the Process of Change

Der Artikel beleuchtet die ambivalenten und verschiedenartigen Bindungen von Österreichs Muslim*innen an religiöse Organisationsstrukturen unter Einbeziehung der alltäglichen Erfahrungen, Ansichten und Aktivitäten muslimischer Menschen.

https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13602004.2020.1819129

 

 

Mehmet H. Tuna veröffentlichte in der renommierten internationalen Zeitschrift Religions seinen Beitrag mit dem Titel

Islamic Religious Education in Contemporary Austrian Society: Muslim Teachers Dealing with Controversial Contemporary Topics.

Der Beitrag befasst sich mit Tunas Studie zur Professionalisierung von Islamlehrkräften und fokussiert den Umgang mit Diversität und kontroversen Themen im Kontext islamisch-religiöser Bildung.

Volltext verfügbar:  https://www.mdpi.com/2077-1444/11/8/392

 

 

Nach oben scrollen