In der Reihe Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik ist der dritte Band erschienen, hrsg. von Martina Kraml/Zekirija Sejdini/Nicole Bauer/Jonas Kolb:
Konflikte und Konfliktpotentiale in interreligiösen Bildungsprozessen. Empirisch begleitete Grenzgänge zwischen Schule und Universität
Kohlhammer 2020
(credit: Kohlhammer.de)
In der Reihe Studien zur Interreligiösen Religionspädagogik ist auch der vierte Band erschienen, hrsg. von Martina Kraml/Zekirija Sejdini:
Interreligiöse Bildung zwischen Kontingenzbewusstsein und Wahrheitsansprüchen
Kohlhammer 2020
(credit: Kohlhammer.de)
Zekirija Sejdini, Martina Kraml und Matthias Scharer
Becoming Human: Fundamentals of Interreligious Education and Didactics from a Muslim-Christian Perspective
Mit diesem Band, erschienen bei Peter Lang Ltd. International Academic Publishers, liegt die Publikation Mensch werden. Grundlagen einer interreligiösen Religionspädagogik und -didaktik aus muslimisch-christlicher Perspektive nun auch in englischer Übersetzung vor.
(credit: Peter Lang.com)
Im Journal of Muslim Minority Affairs erschien der folgende Artikel:
Jonas Kolb
Constituted Islam and Muslim Everyday Practices in Austria: The Diversity of the Ties to Religious Organizational Structures and Religious Authorities in the Process of Change
Der Artikel beleuchtet die ambivalenten und verschiedenartigen Bindungen von Österreichs Muslim*innen an religiöse Organisationsstrukturen unter Einbeziehung der alltäglichen Erfahrungen, Ansichten und Aktivitäten muslimischer Menschen.
https://www.tandfonline.com/doi/full/10.1080/13602004.2020.1819129
Mehmet H. Tuna veröffentlichte in der renommierten internationalen Zeitschrift Religions seinen Beitrag mit dem Titel
Islamic Religious Education in Contemporary Austrian Society: Muslim Teachers Dealing with Controversial Contemporary Topics.
Der Beitrag befasst sich mit Tunas Studie zur Professionalisierung von Islamlehrkräften und fokussiert den Umgang mit Diversität und kontroversen Themen im Kontext islamisch-religiöser Bildung.
Volltext verfügbar: https://www.mdpi.com/2077-1444/11/8/392