Wir erforschen menschliche Lebenswelten von der Steinzeit bis in die Gegenwart auf der Grundlage materieller Kultur, insbesondere im (vor-)alpinen und mediterranen Raum.
In unserem Fokus stehen Mensch-Umwelt-Interaktionen, Ressourcennutzung, Mobilität und Transfer sowie kulturelle Dynamiken.
Wir reflektieren die Gegenwart über die Beschäftigung mit fragmentierten Vergangenheiten. Wir lernen aus der Vergangenheit und nutzen die Erkenntnisse für die Gestaltung unserer Zukunft.
Wir forschen an der Schnittstelle von Geschichts-, Kultur- und Naturwissenschaften und pflegen einen lebendigen interdisziplinären Dialog.
Wir vermitteln den respektvollen Umgang mit der Vielfalt menschlicher Kulturen und dem kulturellen Erbe.
Kontakt
Innrain 52A, 4. OG
6020 Innsbruck
+43 512 507 40801
+43 512 507 40803
Institutsleitung:
assoz.-Prof. Mag. Dr. Florian M. Müller Bakk.
Büro: Innrain 52A, 4. OG
+43 512 507 40808
Florian.M.Mueller@uibk.ac.at
Termine und Veranstaltungen
Neuigkeiten
Im weltweiten QS-Hochschulranking, welches vom Londoner Hochschulanalysten Quacquarelli Symonds erstellt wird und das zu den drei etabliertesten Rankingsystem gehört, wurde die Archäologie neben der Physik und der Astronomie als einer drei besten Fachbereiche der Universität Innsbruck gereiht.
(8.1.2025) Von 42 Einreichungen für den „Lehreplus!-Preis 2024“ wurden zehn von der Jury auf die Shortlist gesetzt und in einer Preisverleihung gewürdigt, darunter das „PR Bilder - Medien - Kommunikation: Antike Skulpturen verstehen lernen“ (Erich Kistler, Florian Müller, Daniel Haumer). Wir gratulieren!
(29.11.2024) Tamara Ruhland BA erhielt für ihr Projekt „Vermittlung archäologischer Forschung im Tannheimer Tal“ den „AFIN-Preis zur Förderung von Projekten im Bereich der Archäologie des Alpenraumes 2024“ des Archäologischen Forschungsnetzwerks Innsbruck (AFIN). Wir gratulieren!
(21.11.2024) Mag. Katrin Schuchter BA wurde als eine von drei PreisträgerInnen an der Universität Innsbruck für ihre Masterarbeit „Der Straßfrieder Schlossberg bei Thörl-Maglern (Kärnten). Neue Befunde und Funde eines antiken Siedlungsplatzes“ mit dem „Würdigungspreis – Staatspreis für die besten Diplom- und Masterabschlüsse“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung ausgezeichnet, der jährlich an die besten Diplom- und Masterabschlüsse an allen österreichischen Universitäten, Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen vergeben wird. Wir gratulieren!
Vorlesungsverzeichnis SS 2025
- Vorlesungsverzeichnis Archäologien - SS 2025
- Stundenplan Archäologien - SS 2025
- Online-Lehrzielkatalog der Universität Innsbruck – SS 2025
Veranstaltungen