Bibliografie

Bauer, Elke: Chancen und Probleme der Onlinebereitstellung von Bildarchiven. In: Digitales Kulturerbe. Bewahrung und Zugänglichkeit in der wissenschaftlichen Praxis, hg. v. Caroline Robertson-von Trotha und Ralf Schneider, Karlsruhe 2015, S. 51–59.

Bruhn, Matthias: Bilder außer Dienst? Transformationen der Gebrauchsfotografie. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 405–414.

Caraffa, Costanza: Fotografie als Instrument und Medium der Kunstgeschichte. Berlin/München 2009.

Caraffa, Costanza: From photo libraries to photoarchives. On the epistemological potential of art-historical photo collections. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 11–44.

Caraffa, Costanza: Manzoni in the Photothek. Photographic Archives as Ecosystems. In: Instant Presence. Representing Art in Photography, hg. v. Hana Buddeus et. al., Prag 2017, S. 122–137.

Caraffa, Costanza, et. al: Photo-Objects. On the Materiality of Photographs and Photo Archives in the Humanities and Sciences. In: Max Planck Research Library for the History and Development of Knowledge Studies, no. 12 (2019). Zugriff am 02.04.2020, https://www.mprl-series.mpg.de/studies/12/index.html

Dilly, Heinrich: Das Auge der Kamera und der kunsthistorische Blick. In: Marburger Jahrbuch für Kunstwissenschaft, no. 20 (1981), S. 81–89.

Dilly, Heinrich: Die Bildwerfer. 121 Jahre kunstwissenschaftliche Dia-Projektion. In: Zwischen Markt und Museum. Rundbrief Fotografie, Sonderheft 2 (1995), S. 39–44.

Elia, Giulio Manieri: Giulio Cantalamessa, le Regie Gallerie di Venezia e la fotografia. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 193–203.

Haffner, Dorothee: Die Kunstgeschichte ist ein technisches Fach. Bilder an der Wand, auf dem Schirm und im Netz. In: Bild/ Geschichte: Festschrift für Horst Bredekamp, hg. v. Philine Helas et al., Berlin 2007, S. 119–129.

Hensel, Thomas: Wie aus der Kunstgeschichte eine Bildwissenschaft wurde. Aby Warburgs Graphien. Berlin 2012.

Heyne, Christian Gottlob: Akademische Vorlesung über die Archäologie der Kunst des Altertums, insbesondere der Griechen und Römer. Ein Leitfaden für Leser der alten Klassiker, Freunde der Antike, Künstler und diejenigen, welche Antikensammlung mit Nutzenbetrachten wollen. Braunschweig 1822.

Kemp, Wolfgang und Hubertus v. Amelunxen: Theorie der Fotografie: 1839–1912. I. München 1980.

Mattiello, Andrea. Giacomo Boni: A Photographic Memory for the People. Documenting Architecture through Photographic Surveys in Post-Unification Italy. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 217–226.

Matyssek, Angela: Kunstgeschichte als fotografische Praxis: Richard Hamann und Foto Marburg. Berlin 2009.

Müller, Florian: 140 Jahre Archäologisches Museum Innsbruck – Sammlung von Abgüssen und Originalen der Universität Innsbruck 1869-2009. In: Latein Forum, no. 69 (2009), S. 71–79.

Müller, Florian: Das Archäologische Museum Innsbruck – Sammlung von Abgüssen und Originalen der Universität Innsbruck: Forschen-Lehren-Vermitteln. In: SPECTANDA – Schriften des Archäologischen Museums Innsbruck (2013), S. 288–323.

Oberkofler, Gerhard: Die geschichtlichen Fächer an der Philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck, 1850–1945. Innsbruck 1969.

Obermeir, Reinhard: Anmerkung zum Nachlass Hans Semper am Institut für Kunstgeschichte der Universität Innsbruck. In: Kunst. Sammlung. Universität. Kunst in Tirol nach 1945, hg. v. Christoph Bertsch, Rosanna Dematté, Claudia Mark, Innsbruck 2018, S. 1111–1125.

Obermeir, Reinhard: Hans Semper: Visionär der Kunstgeschichte im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur wissenschaftlichen Entwicklung einer jungen Disziplin an der Universität Innsbruck. Innsbruck 2021.

Ohlenschläger, Alexandra: Über den Nachlass von Hans Semper. In: Kunst in Tirol, 20. Jahrhundert, hg. v. Christoph Bertsch, Innsbruck 1997, S. 819–824.

Peters, Dorothea: Fotografie als technisches Hülfsmittelder Kunstwissenschaft. Wilhelm Bode und die Photographische Kunstanstalt. Adolphe Braun. In: Jahrbuch der Berliner Museen, no. 44 (2002), S. 167–206.

Probst, Jörg: Reproduktion: Techniken und Ideen von der Antike bis heute. Eine Einführung. Bonn 2011.

Pohlmann, Ulrich et. al.: Vorbilder Nachbilder. Die fotografische Lehrsammlung der Universität der Künste Berlin 1850–1930. Berlin 2020.

Reichle, Ingeborg: Fotografie und Lichtbild: Die ‘unsichtbaren’ Bildmedien der Kunstgeschichte. In: Sichtbarkeit und Medium. Austausch, Verknüpfung und Differenz naturwissenschaftlicher und ästhetischer Bildstrategien, hg. v. Anja Zimmermann, Hamburg 2005, S. 169–181.

Reist, Inge: Photograph Archives and Scholarship: Past, Present, and Future*. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 381–388.

Ringler, Joseph: Hans Semper. Der Altmeister der tirolischen Kunstgeschichte zu seinem 25-jährigen Todestag. In: Der Schlern, no. 5 (1947).

Rössler, Johannes: Erlebnisbegriff und Skioptikon. Hermann Grimm und die Geisteswissenschaften an der Berliner Universität. In: In der Mitte Berlins: 200 Jahre Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität, hg. v. Horst Bredekamp, Adam S. Labuda, Berlin 2010, S. 69–91

Ruchatz, Jens: Licht und Wahrheit. Eine Mediumgeschichte der fotografischen Projektion. München 2003.

Sarchi, Alessandra: Sulle tracce di Lányi e Malenotti. Il fondo Brogi su Donatello nella Fototeca Zeri. In: Photo Archives and the Photographic Memory of Art History, hg. v. Constanza Caraffa, Berlin 2011, S. 227–239.

Semper, Hans: Reviewed Work(s). Meisterwerke der Kunst und des Kunstgewerbes vom Mittelalter bis zur Zeit des Rococo. 100 Tafeln in Lichtdruck, direkt nach den Originalen aufgenommen mit Erläuterungen by Hans Stegmann. In: Monatshefte der kunstwissenschaftlichen Literatur, vol. 1, no. 11/ 12 (November/ Dezember 1905), S. 265–266.

Ullrich, Wolfgang: Raffinierte Kunst. Übung von Reproduktionen. Berlin 2009.

Impressum

Projektleitung
Martina Baleva und Felix Tenhaef

Wissenschaftliche Mitarbeit & Recherchen
Cezara-Maria Casian
Silvia Demetz
Lisa Dilitz
Aurelia Hartmann
Helena Rosa Maria Huber
Simon Kriss
Stéphanie Lydie Vic Mathey
Verena Niederkofler
Franziska Nössing
Gabriele Pinsker-Schönhuber
Julia Schlocker
Viktoria Steiner
Sofia Stuflesser
Amelie Teresa Sturm 

Ausstellungstexte
Cezara-Maria Casian
Lisa Dilitz
Aurelia Hartman
Simon Kriss
Stéphanie Lydie Vic Mathey
Franziska Nössing
Julia Schlocker

Grafische Gestaltung
Martina Kinzl und Felix Tenhaef

Bildredaktion
Cezara-Maria Casian
Lisa Dilitz
Aurelia Hartman
Simon Kriss
Stéphanie Lydie Vic Mathey
Franziska Nössing
Julia Schlocker

Ergänzende Fotografien
Cezara-Maria Casian & Franziska Nössing

Externe Bildrechte
Nutzung der Abbildung „Laterna Magica, 1886/1900“ mit freundlicher Genehmigung des Bildarchivs Foto Marburg.
Nutzung der Screenshots mit freundlicher Genehmigung des Bildarchivs Foto Marburg und des Prometheus-Bildarchivs.


Nach oben scrollen