Forschungsstipendium Neulatein
Das Institut für Klassische Philologie und Neulateinische Studien vergibt Stipendien in Höhe von 1.200 Euro pro Monat an Wissenschaftler und Wissenschaflerinnen auf BA-, MA- oder Postdoc-Niveau. Die Stipendien haben eine Laufzeit von 1–6 Monaten. Von den Bewerbern und Bewerberinnen wird erwartet, dass sie an einem konkreten Projekt aus dem Bereich der neulateinischen Literatur arbeiten und sich während der Dauer des Stipendiums in Innsbruck aufhalten. Sie nehmen an den Aktivitäten des Instituts teil und besprechen ihre Arbeit mit seinen Angehörigen. Ein Vortrag am Ende des Forschungsaufenthalts stellt die Fortschritte und Ergebnisse des Projekts einem größeren Publikum vor.
Bewerbungen können an Florian Schaffenrath (florian.schaffenrath@uibk.ac.at) und Martin Korenjak (martin.korenjak@uibk.ac.at) gerichtet werden. Jede Bewerbung muss einen Lebenslauf und ein Literaturverzeichnis des Kandidaten oder der Kandidatin, eine Textprobe (10–20 Seiten), eine Beschreibung des in Innsbruck durchzuführenden Projekts und die gewünschte Aufenthaltsdauer in Innsbruck enthalten.
Bewerbungen können jederzeit eingereicht werden. Die Anhörungen zur Stipendienvergabe finden ab dem 1. September 2024 alle 4 Monaten statt, über deren Ausgang werden die Bewerber und Bewerberinnen unmittelbar nach jedem Treffen informiert. Der früheste Beginn eines Aufenthalts in Innsbruck ist der 1. Januar 2025.
Informationsblatt (.pdf)