Forschung
Die Forschung am Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation zeichnet sich durch eine Integration sozial-, medien- und kulturwissenschaftlicher Ansätze aus. Es werden grundlagenorientierte, medientheoretische, sozialwissenschaftliche und kulturhistorische Reflexionen angestellt sowie methodische und medienpraktische Kompetenzen vermittelt. Die Forschungsaktivitäten sind auf folgende drei Arbeitsbereiche fokussiert:
- Arbeitsbereich Sozio-kulturelle Aspekte von Medien und Kommunikation
- Arbeitsbereich Medien- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Demokratie
- Arbeitsbereich Medienbildung und Wissenschaftstheorie
Das Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation ist im Schwerpunktsystem der Universität Innsbruck in folgenden Forschungszentren und -plattformen sowie Arbeitsgruppen und Doktoratskollegs vertreten:
- Forschungsschwerpunkt Wirtschaft, Politik und Gesellschaft (EPoS)
- Forschungsschwerpunkt Kulturelle Begegnungen – Kulturelle Konflikte
- Interfakultäres Forum Innsbruck Media Studies
- Doktoratskolleg Organizing the Digital
In den nebenstehenden Rubriken, finden Sie weitere Informationen zu aktuellen Projekten und Publikationen unseres Instituts. Im Hinblick auf die Weiterentwicklung des Instituts ist die Einrichtung eines Arbeitsbereichs Mediendynamik und gesellschaftlicher Wandel vorgesehen.