Erasmus
Das Institut für Medien, Gesellschaft und Kommunikation bietet keine eigenen Erasmus- oder sonstige Auslandsaufenthalte an.
Mobilitätsprogramme
Bewerbungsvoraussetzungen
Es gibt keine Mindestanzahl an ECTS-AP, die Sie erworben haben müssen, um sich für Erasmus+, Joint Study, Aurora Exchange Programme, Erasmus+ International, oder Secondos bewerben zu können. Dennoch würden wir Ihnen empfehlen, dafür das 2. Semester Ihres Studiums zu verwenden und im Rahmen eines Austausches die im MA-Studium vorgesehenen 30 ECTS-AP Wahlmodule zu erwerben.
Bitte beachten Sie, dass MA-Arbeiten nur mit Zustimmung Ihres Betreuers / Ihrer Betreuerin an der Universität Innsbruck während eines Auslandsaufenthaltes geschrieben werden können.
Die genauen Infos zu den verschiedenen Programmen finden Sie auf der Webseite des International Relations Office, wenn Sie auf das jeweilige Mobilitätsprogramm klicken: Erasmus+, Joint Study, Aurora Exchange Programme, Erasmus+ International, und Secondos.
Es empfiehlt sich vor der Bewerbung für einen Auslandsaufenthalt die zuständige Mobilitätsbeauftragte zu kontaktieren (siehe Kontakt unten).
Kontakt
Im Fall von Fragen oder Problemen können Sie sich per Mail an die Mobilitätsbeauftragte unseres Instituts wenden:
https://lfuonline.uibk.ac.at/public/people.vcard?id=423906&search=1
Für weitere Informationen zu den Mobilitätsprogrammen, kontaktieren Sie bitte das International Relations Office (IRO) der Universität Innsbruck.
Bewerbung
Die Bewerbung erfolgt über LFU:online „Meine Mobilitäten“.
Für Mobilitäten im Aurora-Netzwerk und das Erasmus+ Programm sind die Bewerbungsfristen in der Regel Ende März bzw. Ende August. Bitte beachten Sie, dass einige wenige Institutionen und Programme frühere Fristen haben. Bei Joint Study gibt es bei vielen Partneruniversitäten nur eine Frist für alle Studienplätze im gesamten akademischen Jahr.
Typischerweise besteht die Bewerbung aus folgenden Dokumenten: Lebenslauf, Motivationsschreiben, Nachweis Ihres bisherigen Studienerfolgs und Nachweis Ihrer Fremdsprachenkenntnisse.
Bitte informieren Sie sich rechtzeig über die Möglichkeiten einer (zusätzlichen) Finanzierung Ihres geplanten Auslandsaufenthaltes, z.B. unter Österreichischer Austauschdienst bzw. über Stipendien und Förderungen.
Partneruniversitäten
Derzeit können sich Studierende des Masterstudiums Media, Society and Communication für Studienplätze an Partneruniversitäten, mit welchen gesamtuniversitäre Abkommen bestehen, bewerben.
Nach der Bewerbung
Wenn Ihre Bewerbung für eine Mobilität im Aurora-Netzwerk oder das Erasmus+ Programm erfolgreich ist, bekommen Sie bis Mitte April (für das Wintersemester oder das gesamte Jahr) bzw. bis Mitte September (für das Sommersemester) weitere Informationen. Unter Umständen werden Sie von der Mobilitätsbeauftragten zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen. Dieses würde vor dem 10.4. bzw. 10.9. stattfinden, da bis zu diesen Daten die Nominierung im System erfolgt sein muss.
Vor Beginn Ihres Auslandsaufenthalts müssen Sie noch ein paar Formalitäten erledigen, über die Sie das International Relations Office (IRO) informieren wird. Besonders wichtig ist die Vorbereitung der Kursanerkennung im Online Learning Agreement (OLA), wofür ein Termin mit der Mobilitätsbeauftragten notwendig sein wird.
Bitte beachten Sie, dass nur OLAs, die von der Mobilitätsbeauftragten (siehe Kontakt unten) genehmigt wurden, von der Studienbeauftragten unterzeichnet werden.
Allgemeine Informationen zu Auslandsaufenthalten
Überblick des International Relations Office
Informationen zu Erasmus+
Allgemeine Infos zu Erasmus+ vom International Relations Office