Prüfungsmodalitäten

Hier geben wir Ihnen wichtige Informationen rund um das Thema Prüfungen.

Anmeldung

Nur durch eine erfolgreiche Anmeldung können Sie an einer Prüfung teilnehmen. Bis zu 3 Tage vor der Prüfung ist eine Anmeldung möglich. Bitte beachten Sie die jeweiligen Anmeldetermine. Eine Anmeldung zur Prüfung ist nur möglich, wenn die Studierenden sich im Vorfeld für die Vorlesung angemeldet haben.

Die Anmeldung erfolgt grundsätzlich online über LFU:online. Dazu benötigen Sie die Zugangsdaten Ihres Universitäts-Accounts.

Zulassung zur Prüfung

Bitte überprüfen Sie vor Antritt der Prüfung, ob Sie zu der jeweiligen Prüfung zugelassen wurden. Direkt nach der Anmeldung können Sie über LFU:online unter meine Lehrveranstaltungen den Status der Anmeldung kontrollieren.

Abmeldung von Prüfungen

Eine Abmeldung von Prüfungen ist bis zu 3 Tage vor dem jeweiligen Prüfungstermin möglich. Sie können den Rücktritt online auf LFU:online durchführen. Bei einem nicht fristgerechten Rücktritt muss die Abmeldung schriftlich (z.B. mit ärztlichem Attest) direkt beim Studiendekan erfolgen. Meldet sich ein Studierender nicht rechtzeitig ab und erscheint dennoch nicht zur Prüfung kann dieser für den nächsten Prüfungstermin gesperrt werden.

Wichtige Hinweise zur Durchführung von virtuellen Klausuren auf openOLAT

Eine Viertelstunde vor Beginn der Prüfung wird auf OLAT ein Zugang zu einer eidesstattlichen Versicherung geöffnet sein, die Sie abgeben müssen, um den Test öffnen zu können. Seitens des Studiendekans sind wir angehalten, dazu folgende Mitteilung zu machen: „Durch eine falsche eidesstattliche Erklärung können folgende Delikte erfüllt sein: § 223 StGB (Urkundenfälschung), § 225a StGB (Datenfälschung) oder § 293 StGB (Fälschung eines Beweismittels)“.

Die Bearbeitungszeit der Klausur wird angezeigt (in der Regel 45 Minuten). Wie bei Präsenz-Prüfungen auch, werden alle Studierenden die Klausur im gleichen Zeitfenster bearbeiten. Fangen Sie deswegen nach Öffnung des Zeitfensters zügig an, damit Sie die Bearbeitungszeit voll ausnutzen können. Sie müssen die Fragen in einer zufällig festgelegten, individuellen Reihenfolge linear bearbeiten. Sie können NICHT springen oder nachträglich Antworten ändern.

Es werden diverse Frageformate vorkommen: multiple-choice, Lückentexte, offene Fragen, Bildbeschriftungen, drag'n drop usw. - alles soweit selbsterklärend, wenn Sie die Anweisungen dazu in der Fragestellung sorgfältig lesen. Sie werden evtl. auch aufgefordert werden, Zeichnungen händisch zu erstellen und diese hochzuladen. Dazu verwenden Sie idealerweise ein Mobiltelefon mit einer Kamera: fotografieren Sie ihre Zeichnung unter guten Lichtbedingungen und mittels optimal angepassten Bildausschnitt ab, übertragen dieses Bild (in mittlerer Auflösung) auf Ihren Computer (z.B. per email, BT) und laden dann innerhalb des Tests dieses Foto hoch. Es werden nur PNG- oder JPG-Formate akzeptiert, aber NICHT das insbeosndere bei neuen iPhones auch verbreitete HEIC-Format! Es bietet sich an, diesen Vorgang vor der Klausur in Ruhe zu testen, damit Sie sich während der Klausur nicht mit technischen Limitierungen beschäftigen müssen.

Wir sind uns als DozentInnen sehr wohl bewusst, dass dieses Prüfungsformat eine Herausforderung darstellt insbesondere wegen des Zeitdrucks und der Abhängigkeit vom Netz. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass wir auf diesem Weg einer fairen und gerechten Bewertung sehr nahe kommen können. Die Bewertungsmaßstäbe sind dementsprechend anders als bei einer Präsenzprüfung.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Vorbereitungen zur Prüfung,
für die Prüfung selbst einen erfolgreichen und reibungslosen Ablauf,
Frank Edenhofer


Nach oben scrollen