haende

Symposium

"Globale Ethik, der Dialog der Kulturen
und die europäische Perspektive"

Innsbruck, 4. - 7. Juni 2009

Ort:
Haus der Begegnung
Rennweg 12
A-6020 Innsbruck

www.hausderbegegnung.com

Wegbeschreibung aufrufen
Veranstalter:

Società Europea di Cultura - Venezia/Venedig
Italien-Zentrum an der Universität Innsbruck
Institut für Geschichte und Ethnologie
Wiener Vorlesungen
Moser-Holding/Tiroler Tageszeitung
Privatinstitut für Ideengeschichte

Globale Ethik, der Dialog der Kulturen und die europäische Perspektive

Fragen der Ethik stoßen durch die Globalisierung und die Diskussionen über Sinn- und Orientierungskrisen erneut auf großes Interesse. Probleme des „richtigen Handelns“ stellen sich in allen Bereichen in einer von Wissenschaft, Technik und Ökonomie geprägten Gesellschaft. Die Weltwirtschaft steht vor neuen und schwierigen Herausforderungen, weil sie von ihren Strukturen her gerechter gestaltet werden muss. Individuelle Wohltätigkeit und einzelne Hilfsprojekte, so unverzichtbar sie auch sind, reichen dazu nicht aus. Es braucht die Partizipation vieler Staaten und die Autorität internationaler Einrichtungen, um zu einem gerechteren Ausgleich zu gelangen. Die durch ökologische, ökonomische und technische Risiken notwendig gewordene Gemeinschaftsverantwortung im globalen Maßstab kann heute nicht nur auf der Grundlage von Appellen erreicht werden, sondern nur durch die Verwirklichung des Prinzips einer konkreten Humanität.

In einem engen Konnex mit Problemen einer globalen Ethik steht auch die Frage des Verhältnisses zwischen Religionen und Kulturen, droht hier doch die Gefahr fundamentalistischer Bewegungen. Die Forderung nach mehr Demokratie und Menschenrechten wird allein nicht ausreichen, um die Kommunikation zwischen den Kulturen aufrechtzuerhalten und den Dialog positiv weiter zu entwickeln. Der interkulturelle Dialog ist aber die Voraussetzung dafür, die Eskalation von Kulturkonflikten zu vermeiden. Dem europäischen  Kontinent kommt zweifelsohne in seiner kulturellen Vielfalt und wegen seiner Integrationsleistungen der politischen Kulturen eine wichtige Rolle bei ihrer Vermittlung zu. Im zukünftigen Europa, wo heute Menschen verschiedenster Kulturkreise leben, ist eine Kultur der Toleranz von größter Bedeutung. Gefragt ist die Entwicklung eines europäischen Toleranzmodells, in dem die kulturelle Identität bewahrt und die Kultur der Andersdenkenden respektiert werden.