Film Danton

Filmvorführung "Danton" (Frankreich 1983, Regie: Andrzej Warda) [fr/de]

Mittwoch, 20.10.2021, 18.30 Uhr; Leokino (Anichstraße 36, 6020 Innsbruck)

Französisch mit deutschen Untertiteln
Einführung von Kurt Scharr (Instituts für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie)

Im Rahmen der Vorlesung "Geschichte und Kultur Südosteuropas / Geschichte und Region" (Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Slawistik) waren im Wintersemester 2020/21 drei Filme, jeweils mit einer kurzen Einführung geplant. Sie alle greifen bestimmte historische Thematiken auf, die einen Aspekt aus der Lehrveranstaltung vertiefen sollen. Dabei verorten die Regisseure das vergangene Geschehen in einem konkreten, oftmals vielschichtigen Kontext des zeitgenössischen Gegenwärtigen; Filminhalt, Setting und Inszenierung stehen in einem engen inneren Zusammenhang und verweisen bewusst aufeinander. Ereignisse aus der Vergangenheit dieser Länder werden dadurch, über die Kunstform Film, zugänglich gemacht und in einer breiteren Öffentlichkeit zur Diskussion gestellt. Diese verschiedenen Kontexte gilt es zu erkennen, sie voneinander zu trennen und sie dann für die Analyse dieser ‚Quelle‘ wieder zusammen zu führen.

Im vergangenen Wintersemester wurden davon bereits zwei Filme (Завещание Ленина [Das Testament Lenins] und Ţara Moartă [Die tote Nation]) gezeigt. Aufgrund der Einschränkungen im Kinobetrieb wird der dritte Film (Danton) erst in diesem Wintersemester in Kooperation mit dem Frankreich-Schwerpunkt sowie dem Leokino ‚live‘ vorgeführt.

Eine Veranstaltungsreihe des Instituts für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, des Russlandzentrums, des Frankreich-Schwerpunkts und des Doktoratskollegs Austrian Studies mit dem Leokino

  Filmreihe
  Leokino

Nach oben scrollen