Vortrag "How American Producers Cannibalised Soviet Films During the Cold War. The Case of Roger Corman" – Prof. Dr. Birgit Beumers (Bristol / Passau) [en]

Donnerstag, 25.01.2024, 12.00 Uhr; Seminarraum 4O406 (Slawistik, Geiwi-Turm, 4. Stock, Innrain 52d, Innsbruck)

Vortrag auf Englisch

 

Birgit Beumers ist eine ausgewiesene Forscherin zu Film, Theater und Kultur im postsowjetischen Raum, insbesondere Russland und Zentralasien. Sie hat in Oxford studiert und promoviert, an den Universitäten Cambridge und Bristol gelehrt, war bis 2018 Professorin für Filmwissenschaften in Aberystwyth (Wales) und ist derzeit am Lehrstuhl für Politische Kommunikation der Universität Passau mit Schwerpunkt auf Osteuropa und die postsowjetische Region affiliiert. Sie ist Autorin mehrerer Bücher, darunter A History of Russian Cinema (2009), Performing Violence (mit Mark Lipovetsky, 2009) und Aleksandr Sokurov: Russian Ark (2016) sowie Herausgeberin von Sammelbänden, Buchreihen und der Zeitschriften KinoKultura (online) und Studies in Russian and Soviet Cinema (Taylor & Francis).

 

Organisation und Moderation: Eva Binder (Institut für Slawistik)

 

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Osteuropazentrums mit den Instituten für Amerikastudien und Slawistik der Universität Innsbruck. Sie findet im Rahmen der Lehrveranstaltung North American Meets Eastern European Cinema unter der Leitung von Eva Binder, Yana Lyapova und Christian Quendler statt.

  Plakat

Nach oben scrollen