Bleibt alles anders? Zum Transfer eines didaktischen Konzepts
Neuer Beitrag von Karin Peter
Was bleibt gleich, was verändert sich, wenn ein fachdidaktisches Konzept, das in einer Domäne etabliert ist, in eine andere transferiert wird? Diese Frage bildet den Ausgangspunkt des Beitrags von Karin Peter: „Bleibt alles anders? Conceptual Change-Ansatz im fachdidaktischen Transfer“.
Analysiert wird der Transfer des im MINT-Bereich fest verankerten fachdidaktischen Ansatzes Conceptual Change in die Religionsdidaktik. Ein solcher Transfer forciert bzw. verstärkt zum einen bestehende religionsdidaktische Anliegen, zum anderen zeigt sich aber auch die Notwendigkeit, den Ansatz selbst zu modifizieren, um ihn im neuen Kontext gewinnbringend einsetzen zu können. So werden auch die Spezifika der Fachdidaktiken der verschiedenen Wissensbereiche und Fächer deutlicher.
Der Beitrag wurde im Rahmen der von GFD (Gesellschaft für Fachdidaktik in Deutschland) und ÖGFD (Österreichische Gesellschaft für Fachdidaktik) gemeinsam verantworteten Tagung „Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung“ im Sommer 2022 in Wien präsentiert.
Er ist nun mit der Publikation des Positionspapiers von GFD und ÖGFD zum Tagungsthema und anderen ausgewählten Einzelbeiträgen veröffentlicht worden und zugänglich.
Nähere Informationen: Waxmann-Verlag | Karin Peter