EARLI - JURE Konferenz, 24.–28. Juni 2024 in Sevilla
Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Fiel

/uniweb/praktheol/aktuell/2024/images/earli-jure-konferenz935x561.jpg

Die 28. JURE-Konferenz der Junior Researchers von EARLI fand vom 24.-28. Juni 2024 statt. Diese jährlich stattfindende Konferenz beschäftigte sich dieses Jahr mit dem Thema: „Education and the Need for Dynamic Solutions: Shaping the Future of the Field”. Insgesamt präsentierten über 300 junge Wissenschaftler:innen aus den unterschiedlichsten bildungsinteressierten Disziplinen ihre Forschungsprojekte anhand von Posterpräsentationen, Single Papers, Workshops oder im Rahmen eines SIG Invited Symposiums.

Im Rahmen des SIG 19 Invited Symposiums stellte auch Petra Juen ihre Forschung vor. Gemeinsam mit einer finnischen und einer deutschen Kollegin wurde aus verschiedenen Blickwinkeln Möglichkeiten, Chancen und Grenzen von „Creating Space for Worldview Dialogue in Religious and Worldview Education“ ausgelotet.

Im Vergleich der drei Länder stachen insbesondere die unterschiedlichen Rahmenbedingungen für religiöse Bildung hervor. Obwohl alle drei einen konfessionellen Religionsunterricht anbieten, zeigt sich in der österreichischen und deutschen Konzeption, dass sowohl Lehrperson als auch Schüler:innen demselben Religionsbekenntnis angehören und aus der Perspektive dieses Bekenntnisses gelehrt und gelernt wird. In Finnland zeigt sich, dass der Religionsunterricht ebenfalls nach religiösen Bekenntnissen untergliedert ist und Schüler:innen ihren spezifischen Religionsunterricht besuchen. Allerdings können die Lehrpersonen selbst auch einer anderen Religionsgemeinschaft angehören. Die Absolvierung eines universitären Studiums über dieses Unterrichtsfach, befähigt sie zum Unterrichten. Diese Art des konfessionellen Religionsunterrichts wird auch als weak confessional (vgl. Martin Ubani) bezeichnet.

Insgesamt war die Konferenz ein voller Erfolg. Jeweils am Tagesbeginn fanden Keynotes von Professor:innen statt, die nach dem Mittagessen auch einen Workshop zu unterschiedlichen Themen anboten. Neben den inhaltlichen Auseinandersetzungen wurde von den Organisator:innen auch ein anspruchsvolles kulturelles Programm zusammengestellt. Dieses beinhaltete eine Guided Tour zu Fuß durch Sevilla, eine Bootsfahrt, den Besuch des Rektoratsgebäudes, welches eine ehemalige Tabakfabrik war und wurde am letzten Abend mit einem köstlichen Conference Dinner beendet.

Die nächste JURE und EARLI Konferenz finden 2025 vom 23.-29. August in Graz statt und beschäftigen sich mit dem Thema: "Realising Potentials through Education: Shaping the Minds and Brains for the Future" statt.