Facetten des Nichts-Tuns
Neue Ausgabe der Katechetischen Blätter mit Beiträgen von Maria Juen und Karin Peter
/uniweb/praktheol/aktuell/2024/images/katechetiche-blaetter-935x561.jpg

Die verschiedenen Facetten des Nichts-Tuns werden in der neuen Ausgabe 1/24 der Katechetischen Blätter religionspädagogisch bedacht.

Die Innsbrucker Religionspädagogik ist dabei mit gleich zwei Beiträgen im Heft vertreten.

Karin Peter fokussiert sich innerhalb der Ambivalenz von Nichts-tun-Müssen und Nichts-Tun-Können auf den zweiten Pol, auf die Erfahrung von Ohnmacht und Ausgeliefert-Sein. Sie lotet dabei die Dimensionen von Erleiden und doch Gestalten dieser Erfahrung – innerhalb minimalster Spielräume – aus: „Nichts-tun-Können: Orientierungen zwischen Passion und Aktion“.

Maria Juen beschreibt in einem Erfahrungsbericht, auf welche Resonanz Stilleübungen im Religionsunterricht bei Schüler:innen verschiedener Altersgruppen treffen und was sie dabei lernen können: „‚Stille ist wie ein Sorgenfresser‘ – Stilleübungen aus der Sicht von Schüler*innen“.

Nähere Informationen: Katechetische Blätter