Kontextabhängige Vorstellungen im Religionsunterricht
Neuer Beitrag von Karin Peter
Unter dem Motto „Religionsunterricht und seine Rahmungen“ fand 2023 die Jahrestagung des Vereins „Konstruktivismus in Theologie und Religionsdidaktik“ in Wuppertal statt. Die bei dieser Tagung diskutierten Beiträge sind mit der aktuellen Ausgabe des „Jahrbuchs für konstruktivistische Religionsdidaktik“ nun zugänglich.
Der Beitrag von Karin Peter bezieht sich auf „rahmengeprägte Vorstellungen im Religionsunterricht“. Im Fokus sind dabei Vorstellungen von Jugendlichen zu einem Phänomen, die je nach aufgerufenem Kontext – stärker alltagsweltlich oder stärker theologisch „gerahmt“ – unterschiedlich sein können. Diese Vorstellungsunterschiede werden angesichts ihrer didaktischen Bedeutung und auf die Möglichkeiten einer didaktischen Bearbeitung hin bedacht.
Nähere Informationen: lusa-verlag | Karin Peter