Religiöse Vorstellungen von SchülerInnen erforschen
Neuer Band von Karin Peter herausgegeben (Print und Open Access)

/uniweb/praktheol/aktuell/2024/images/cover935x561.png

Mit welchen Vorstellungen nähern sich Schüler:innen fachspezifischen Themenbereichen? Wie wirken sich Heterogenitätsmerkmale Heranwachsender auf ihre Vorstellungen aus? Weshalb und wie werden Vorstellungen verändert?

Diese Fragen sind in allen fachdidaktischen Disziplinen von entscheidendem Interesse und werden systematisch erforscht. Die Vorstellungsforschung in der Domäne Religion zeigt sich dabei bisher allerdings sehr disparat und wenig klar theoretisch verortet. Angesichts dessen bietet der von Karin Peter herausgegebene, in Print und Open Access verfügbare Band eine umfassende Standortbestimmung.

Grundsätzliche Fragestellungen zu religiösen Vorstellungen von Schüler:innen und deren Erforschung werden in Rückbindung an konkrete Forschungsprojekte bearbeitet. So wird die bestehende Forschungslandschaft differenziert ausgelotet und vielfältige weiterführende Perspektiven werden aufgezeigt.