Fächer
Kirchenrecht
Ziel des Faches Kirchenrecht ist die Kenntnis der Grundlagen und wesentlichen Inhalte der Rechtsordnung der katholischen Kirche unter Berücksichtigung ihrer theologischen Verortung sowie ihrer ekklesiologischen und praktischen Funktion. In der Forschung geht es sowohl um aktuelle Fragen des Kirchen- als auch des Staatskirchen- und Religionsrechts.
Pastoraltheologie und Homiletik
Innsbruck ist eine traditionsreiche, zugleich auch sportliche und lässige Stadt. Und es hat eine Pastoraltheologie, die sich als ein theologisches Outdoor-Unternehmen versteht. Denn wir betreiben eine explorative und zugleich kritische Theologie, die sich für das Praxisfeld des spätmodernen Lebens genauso interessiert wie für die Diskursarchive des christlichen Glaubens: Drinnen daheim und draußen zuhause!
Katechetik/Religionspädagogik und -didaktik
erforschen religiös-weltanschauliche Bildungsprozesse an verschiedenen Lernorten (Schule, Gemeinde, Familie, Erwachsenenbildung ...) aus theologischer Perspektive. Methodologisch ist die kritische Vernetzung von aktuellen Erfahrungen und religiösen Traditionen zentral. Ein Schwerpunkt ist die Kooperation mit der Islamischen Religionspädagogik, die der Entwicklung interreligiöser religionspädagogischer Theorie und Praxis dient.