Aktuell
Lehrveranstaltungen des Wahlpakets Filmwissenschaft im Wintersemester 2024/25
Mag. Dr. Eva Binder
Ökologische Diskurse in den Ländern Osteuropas sind eng mit der propagierten Ausbeutung der natürlichen Ressourcen zum Zwecke des Aufbaus des Sozialismus verbunden. Dabei bildete die sogenannte Bezwingung der Naturgewalten einen Eckpfeiler der sozialistischen Fortschrittsidee. Auf diese Weise wurden im Laufe des 20. Jahrhunderts gigantische Industrie- und Agrarkomplexe errichtet, künstliche Bewässerungssysteme geschaffen und Atomkraftwerke zur Energiegewinnung erbaut. Kritik an der sozialistischen Fortschrittsideologie mit ihren zahlreichen zerstörerischen Eingriffen in natürliche und menschliche Lebensräume konnte offen erst in den 1980er Jahren geübt werden.
Seither werden Ökodiskurse im osteuropäischen Kino auf unterschiedliche Weise artikuliert. Mit deren inhaltlichen und formalen Gestaltung werden wir uns ein Semester lang intensiv auseinandersetzen und entsprechende Filme rezipieren, diskutieren und analysieren. Die Breite der behandelten Themen wie der entsprechenden Spiel- und Dokumentarfilme wird uns von Dystopien im spätsowjetischen Kino über die Reaktorkatastrophe von Tschernobyl und anderer umweltbedingter Krisenszenarien bis hin zu Strategien der Bewältigung und des Widerstands führen. Unter den in der Lehrveranstaltung diskutierten und analysierten Filmen sind unter anderem so bekannte und weltweit rezipierte Filme, wie STALKER (1979) von Andrej Tarkovskij, die HBO-Serie Chernobyl (2019; Regie: Johan Renck) oder der feministische Ökothriller POKOT (2017) der polnischen Regisseurin Agnieszka Holland.
Veranstaltungen
Symposium „Transatlantic Mountain Cinema“
The FWF research project “Delocating Mountains: Cinematic Landscapes and the Alpine Model” at the Department of American Studies at the University of Innsbruck hosts a final symposium on November 4 and 5, 2024. Speakers from the US, Germany, and Austria will explore transatlantic exchanges in mountain film culture. This symposium is part of a focus week on cultural mountain studies at the University of Innsbruck and cooperates with the symposium “Heilige Berge – Berge und das Heilige” organized by Thomas Steppan (Department of Art History) and Monika Fink-Naumann (Department of Music).
Detailed information: [Link - Program] [Link - Abstracts] [Link - Poster]
November 4th and 5th, 2024 | Ágnes-Heller-Haus, Room 04K100 u. Haus der Musik | Univ.-Prof. Christian Quendler
Film Screenings at the Leokino