© Firenze, Biblioteca Nazionale Centrale, Conv. Soppr. C.VII.1170, fol. 1r.

Konferenz
Marco Polo und die europäische Vorstellung von Asien

14. bis 16. November 2024
Universität Innsbruck, Österreich

Marco Polos Bericht über Asien in seinem Werk Il Milione ist eine der ersten und wichtigsten Quellen, die die europäische Vorstellung von Asien über Jahrhunderte hinweg prägen. Das Polo-Universum ist riesig und umfasst zahlreiche volkssprachliche sowie lateinische Fassungen des Berichts, die sich durch die Betonung bestimmter Aspekte unterscheiden. Diese Konferenz, die anlässlich des 700. Todestages von Marco Polo im Jahr 2024 stattfindet, untersucht einige der verschiedenen Beschreibungen, Projektionen und Phantasien von Asien im Lichte von Marco Polos Il Milione und darüber hinaus.

Das Programm zur Konferenz steht hier zum Download bereit.

Eingeladene Vortragende

  • Alvise Andreose (Università degli Studi di Udine, Italien)
  • Eugenio Burgio (Università Ca’ Foscari Venezia, Italien)
  • Mark Cruse (Arizona State University, Tempe, Arizona, USA)
  • Christine Gadrat-Ouerfelli (LA3M, CNRS-Aix Marseille Université, Frankreich)
  • Sharon Kinoshita (University of California, Santa Cruz, California, USA)
  • Andrea Palandri (Dublin City University, Irland)
  • Samuela Simion (Università Ca’ Foscari Venezia, Italien)
  • Hans Ulrich Vogel (Eberhard Karls Universität Tübingen, Deutschland)

Call for Papers

Mögliche Beiträge umfassen Vorläufer von oder Einflüsse auf Marco Polos Bericht sowie Transformationen der verschiedenen Polo-Versionen und deren Vermächtnisse. Der Bogen der Konferenz spannt sich über literarische, linguistische, philologische, historische, kunsthistorische, religiöse, wirtschaftliche, soziologische und politische Ansätze – um nur die offensichtlichsten zu nennen. Die Vortragenden sind eingeladen, neue Aspekte im größeren Kontext von Marco Polos Il Milione zu behandeln, sowohl aus diachroner als auch aus synchroner Perspektive. Allgemeine Beiträge über die europäische Vorstellung von Asien, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Gegenwart, sind ebenfalls willkommen.

Bitte senden Sie den Titel und das Abstract (ca. 250 Wörter) Ihres Konferenzbeitrags zusammen mit Ihren Kontaktdaten an marco-polo-2024@uibk.ac.at. Die Frist für die Einreichung ist der 1. September 2024.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Alle Sitzungen der Konferenz finden in den historischen Räumen des Palais Claudiana in der Altstadt von Innsbruck (Herzog-Friedrich-Straße 3) statt.

Nach oben scrollen