6. Türchen
Du bist immer noch auf der Suche nach einem super Geschenk für deine Verwandtschaft oder Freund*innen?
Wir haben heute eine ‚Do it yourself‘ Anleitung für Binenwachstücher, die in keinem Haushalt mehr fehlen sollten! 🐝
Diese Tücher können statt einer bisherigen Frischhaltefolie genutzt werden. Sie sind perfekt, um Schüsseln abzudecken, Brot frisch zu halten, angeschnittenes Obst oder Gemüse nicht austrocknen zu lassen,... Die Tücher sind weich und formbar und lassen sich mit ein bisschen Wärme der Hände gut in eine Position bringen.
Das Bienenwachs bekommst du beispielsweise in Bienenläden oder direkt von Imker*innen.
Die Tücher können in verschiedensten Größen praktisch sein, von ganz klein für einen Apfel, Mittel für eine Müslischüssel bis groß, um ein Brot einzuwickeln 🍞🍲🥝
Wir haben das Wachs in einer großen alten Dose im Wasserbad geschmolzen, das geht genau so in einer Tasse in der Mikrowelle. Je nachdem wie viele Tücher ihr macht, braucht ihr mehr oder weniger Wachs. Macht lieber erstmal weniger flüssig und wiederholt den Vorgang nochmal.
Alternativ können Wachsdrops auch ungeschmolzen auf dem Stoff verteilt werden, Backpapier drauf und feste drüber bügeln bis sich alles verteilt.
Passt auf, dass das Bügelbrett und die Trockenfläche gut mit Backpapier abgedeckt sind, da gehen die Stoffe gut wieder ab und ihr macht keine Wachsflecken 👍🏼
Die fertigen Tücher lassen sich mit kaltem Wasser leicht reinigen und das Bienenwachs wirkt antibakteriell 👏🏼
Damit spart ihr viel Frischhaltefolie und Verpackungsmaterial, die Tücher duften zudem noch angenehm nach Bienenwachs.
Schönen zweiten Advent und schönen Nikolaustag wünschen wir euch 🕯🕯🎅🏽