Rechtsupdate
"Update im Internationalen Familien- und Erbrecht"
Veranstaltungsdatum und Ort
» neuer Termin: 17. Januar 2019
» Senatssitzungssaal, 1. Stock (Innrain 52, 6020 Innsbruck)
Referent
Assoz. Prof. Dr. Simon Laimer, LL.M.
forscht und lehrt im Bereich des Bürgerlichen Rechts, des Internationalen und Europäischen Privatrechts sowie der Rechtsvergleichung am Institut für Zivilrecht der Universität Innsbruck. Er ist Verfasser zahlreicher Publikationen, insbesondere auch zum Internationalen Privatrecht, und Mitherausgeber des im Verlag Österreich erscheinenden Handbuches zu den Europäischen Güterrechtsverordnungen.
Inhalt und Seminarziele
Ein erster Schwerpunkt wird auf das Internationale Familienrecht und dort insbesondere auf die neuen Europäischen Verordnungen zum Internationalen Güterrecht für Eheleute sowie für registrierte Lebenspartner gelegt werden. Die vor kurzem verabschiedeten Instrumente werden ab ihrem Geltungsbeginn am 29.1.2019 im Rahmen ihres sachlichen Anwendungsbereiches die bisher einschlägigen nationalen Regelungen verdrängen und damit das für die Beratungspraxis wichtige Güterkollisionsrecht für Eheleute sowie für eingetragene Partner auf eine völlig neue europäische Grundlage stellen.
Ein zweiter Teil wird sich mit der Europäischen Erbrechtsverordnung befassen, die seit August 2015 gilt. Dabei werden wesentliche Inhalte der Verordnung, insbesondere die Regelungen zur Bestimmung des Errichtungsstatuts für einen Erbvertrag als besondere Erscheinungsform der Verfügung von Todes wegen, besprochen und erste Erfahrungen mit dem Instrument analysiert.
Zielgruppe
RechtsanwältInnen, NotarInnen, RichterInnen, Berufsanwärter aus diesen Berufsgruppen
* Rechtsanwaltsanwärterinnen und Rechtsanwaltsanwärter haben die Möglichkeit bei der
Tiroler Rechtsanwaltskammer um Approbation anzusuchen.
Anmeldung
«Hier» können Sie sich zum Rechtsupdate online anmelden!