Veranstaltungsdatum und Ort
» Donnerstag, 04. Mai 2023, 17:00–20:15 Uhr
» Online (zoom)
Referenten
Univ.-Prof. Mag. Mag. Mag. Dr. Philipp Anzenberger, Bakk. BSc forscht und lehrt am Institut für Zivilgerichtliches Verfahren der Universität Innsbruck |
|
OStA Mag. Hartmut Melzer ist Legist in der Zivillegislativsektion des Bundesministeriums für Justiz |
Inhalt
Überblick und legistische Einblicke zur ZVN 2022 und zum Mandatsverfahren nach § 549 ZPO (Hass im Netz-Gesetz); jüngste Entwicklungen bei der Umsetzung der Verbandsklagenrichtlinie sowie Darstellung aktueller Judikatur im Zivilverfahrensrecht.
Behandelt werden
- die Zivilverfahrens-Novelle 2022,
- das Mandatsverfahren gegen Hass im Netz,
- aktuelle legistische Entwicklungen sowie
- aktuelle Judikatur
Seminarziele
Ziel ist es, in der Praxis tätigen Juristen einen Überblick über die praxisrelevanten gesetzlichen Änderungen im Zivilprozess zu verschaffen und sie außerdem über aktuelle legistische Projekte und Judikatur zu informieren.
Zielgruppe
Richter:innen, Rechtsanwält:innen, Notar:innen sowie Auszubildende aus diesen Berufsgruppen und andere interessierte Jurist:innen
Kosten
Die Kostenübersicht unserer Rechtsupdate-Seminare finden Sie hier.*
Anmeldung
Hier können Sie sich für das Rechtsupdate anmelden! Bitte verwenden Sie für Ihre Anmeldung eine personen-bezogene E-mail-Adresse.
Bitte geben Sie während des Anmeldevorgangs unter "Anmerkungen" an, ob Sie
- Berufsanwärter:in (EUR 130,00) sind
- nur die Seminarunterlagen (EUR 72,00) erwerben möchten oder
- den Firmentarif (EUR 216,00, ab 3 TeilnehmerInnen eines Unternehmens) erhalten.
Ansonsten gehen wir davon aus, dass Sie sich zum Normalpreis (EUR 240,00) bzw. bis 3 Wochen vor dem Rechtsupdate-Seminar zum Frühbucher-Tarif (EUR 190,00) anmelden.
Aufgrund datenschutzrechtlicher Vorgaben ist die Anmeldung nur mehr über LFU:online möglich. Die Anmeldung über LFU:online wird in einer kurzen Anleitung erläutert. Bei Rückfragen können Sie sich gerne an rechtsupdate@uibk.ac.at wenden.
Approbation
Informationen zur Approbationsfähigkeit des Seminars finden Sie hier.