3. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht: Greenwashing

NHT_Gruppenfoto

3. Tagung Nachhaltigkeit im Unternehmensrecht: Greenwashing

NHT Collage 2

Die bereits 3. Nachhaltigkeitstagung im Unternehmensrecht fand am 25. April 2024 an der Universität Innsbruck statt und widmete sich dem höchst aktuellen Thema des "Greenwashings". Unter der wissenschaftlichen Leitung von Univ.-Prof. Dr. Susanne Augenhofer, LL.M. (Yale) und Univ.-Prof. Dr. Julia Told diskutierten Expert:innen aus Wissenschaft und Praxis in drei Panels das komplexe Phänomen des Greenwashings aus juristischer Perspektive.

Das erste Panel widmete sich der wissenschaftlichen Analyse des Greenwashings und beleuchtete insbesondere die aktuellen Regulierungsansätze auf europäischer Ebene (namentlich die jüngst in Kraft getretene EmpCo-RL sowie die aktuell in Gesetzwerdung befindliche Green Claims-RL). Das zweite Panel, dass sich aus Praktiker:innen aus Anwaltschaft und Legistik zusammensetzte, lenkte den Fokus auf die Herausforderungen und Chancen, die sich im Zusammenhang mit Greenwashing ergeben. Im abschließenden dritten Panel kamen Vertreter:innen von (Verbraucher-)Verbänden aus Deutschland und Österreich zu Wort, um ihre Perspektive auf das Thema darzulegen und über bestehende öffentlichkeitswirksame Fälle aus ihrer Praxis zu berichten. So veranschaulichten insbesondere Beispiele aus der Rechtsprechung über Öko-Treibstoffe oder CO₂-neutral gebrautes Bier dem Publikum, das sowohl vor Ort als auch via Livestream an der Veranstaltung teilnahm, die Relevanz des Themas.

Den geschätzten Vortragenden sowie den Sponsoren, die diese Veranstaltung freundlich unterstützten, sei für ihre wertvollen Beiträge und ihre Unterstützung gedankt. Der Livestream der Veranstaltung kann hier nachgesehen werden.

NHT Collage 1

Links: