Moot Court Vergaberecht 2024

"Best Team "-Award für Studierende der Universität Innsbruck
moot-court-vergaberecht

Moot Court Vergaberecht 2024

Am 20. Juni 2024 fand mit der mündlichen Verhandlung am Bundesverwaltungsgericht (Wien) die krönende Abschlussveranstaltung des Moot Court Vergaberecht 2024 statt. Wie bereits beim letzten Moot Court traten Studierende mehrerer Universitäten gegeneinander an. Neben jeweils einem Team der Universität Innsbruck, der WU Wien und der Universität Klagenfurt bereicherte ein universitätsübergreifendes „Mix-Team“ (Universität Innsbruck und WU) die diesjährige Verhandlungsrunde. Als anwaltliche Vertretung von Auftraggeber, präsumtiver Zuschlagsempfängerin und unterlegenen Bietern stellten die Teilnehmer*innen ihre advokatorischen Fähigkeiten unter Beweis und überzeugten vor dem Richtersenat, bestehend aus drei hochkarätigen Vergabejurist*innen (Dr. Michael Fruhmann, BMJ / Dr. Ruth Bittner, Leiterin Zentrale Beschaffung, FSW / Mag. Huber Reisner, BVwG).

Den „Best Team“-Award erhielt das Studierendenteam der Universität Innsbruck, das von RA Dr. Günther Gast, LL.M. (CHG) durch den Moot Court begleitet wurde. Als „Best Speaker“ wurde Frau Sonja Tremmel von der Universität Klagenfurt ausgezeichnet.

best-team2

Das „Best Team“ (Sophia Thoma, Nadine Hagen, Corinna Staffler, Noah Muigg-Spörr, Ina Kapusta, RA Günther Gast)

best-team5

„Mix Team“ (aus Innsbruck: Lea Pöschl, Marie Egg, Vanessa Baum, Flora Triendl)

Die Preisträger*innen durften sich über (vergabe-)rechtliche Fachliteratur aus dem Verlag Österreich freuen.

Das Organisationsteam des Moot Court Vergaberecht gratuliert sehr herzlich zu den hervorragenden Leistungen aller Teilnehmer*innen!

Organisation:

Univ.-Prof. Dr. Gerhard Baumgartner (Universität Klagenfurt)

Univ.-Prof. Dr. Claudia Fuchs, LL.M. (WU Wien)

Univ.-Prof. Dr. Thomas Müller, LL.M. (Universität Innsbruck)

Dr. Thomas Ziniel (BVwG/WU Wien)

Links:

Moot Court Vergaberecht – Universität Innsbruck (uibk.ac.at)