Jeder Studierende und jede Studierende muss pro Semester einen ÖH-Beitrag leisten. Die Österreichische HochschülerInnenschaft setzt diesen für die Vertretung deiner Interessen ein und finanziert damit zahlreiche Service-Leistungen. 

Die Zahlung des ÖH-Beitrages ist eine gesetzlich verpflichtende Voraussetzung, um an einer Österreichischen Universität studieren zu können. Er beträgt in diesem Studienjahr 15,86 Euro; 15 Prozent davon gehen an die ÖH-Bundesvertretung, 85 Prozent stehen deiner lokalen Studierendenvertretung zur Verfügung. Diese investiert in nützliche Projekte und Aktivitäten vor Ort, die dazu beitragen dir dein Studium zu erleichtern. Dazu zählen unter anderem zahlreiche Beratungsangebote rund um dein Studium, Informationsbroschüren, aber auch Sozialleistungen.

In Innsbruck wird mit deinem Beitrag zum Beispiel der Mensa-Bon finanziert. Auf Initiative der ÖH Innsbruck konnte mit UNIT ein attraktives Weiterbildungsangebot für Studierende geschaffen werden. Nicht zuletzt hat deine lokale Studierendenvertretung die Finanzierung zusätzlicher Lehrveranstaltungen und längerer Bibliotheksöffnungszeiten ermöglicht.

Über die ÖH bist du außerdem umfassend unfall- und haftpflichtversichert. Alles in allem also ein Beitrag, der sich lohnt!

Falls du Fragen zum ÖH-Beitrag oder anderen Themen rund um die Uni und dein Studium hast, ist die ÖH gerne jederzeit für dich da.

Info und Kontakt: http://www.oehweb.at/ 

 
Zurück zur Übersicht 

Nach oben scrollen