Die Universität Innsbruck stellt sich der Herausforderung junge NachwuchswissenschafterInnen auf die Herausforderungen innerhalb und außerhalb der akademischen Welt und auf die Anforderungen der sich rasch ändernden Forschungs- und Arbeitsumgebungen vorzubereiten und bietet ab WS 2009/2010 „bolognakonforme“ Doktoratsstudien an.
Im Wintersemester 2009/2010 starten die neuen dreijährigen „bolognakonformen“ Doktoratsstudien, deren AbsolventInnen der akademische Grad einer „Doktorin …“ oder eines „Doktors…“ abgekürzt „Dr. …“ bzw. „Doctor of Philosophy“ abgekürzt „PhD“ verliehen wird. Neben der längeren, vom UG 02 vorgegebenen „Regelstudienzeit“ von drei Jahren sind die neuen Studien durch qualitative und strukturelle Änderungen gekennzeichnet, die die AbsolventInnen für die erfolgreiche Bewältigung zukünftiger Aufgaben qualifizieren.
Festgelegte Lernziele
Mithilfe einer einheitlichen Grundstruktur alle Doktoratsstudien wird neben der Aneignung von spezialisiertem Fachwissen und der Schaffung von Wissenszuwachs auch der Erwerb von weiteren Kompetenzen - sogenannten transferierbare Kompetenzen – gefördert. Die einzelnen Lernziele (learning outcomes) werden in den jeweiligen Curricula für die Doktoratsstudien festgelegt. Themenbereiche wie Projektmanagement, Führung von Gruppen, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Didaktik, medienadäquate Aufbereitung, Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft, spezielle rechtliche oder ethische Fragen werden durch einen gemeinsamen Pool an Lehrveranstaltungen abgedeckt. Diese gemeinsamen Inhalte bieten den Studierenden auch eine Plattform, um sich über die Grenzen ihrer eigenen wissenschaftlichen Disziplin hinaus auszutauschen.
Einbindung in die Forschungsgemeinschaft
Die originäre wissenschaftliche Forschungsleistung – die Dissertation – steht weiter im Vordergrund, wird aber von einem stärker strukturierten Studium begeleitet. In einigen Disziplinen wird es möglich sein, die eigene Forschungsleistung durch eine Dissertation zu belegen, die aus inhaltlich oder methodisch in Zusammenhang stehenden Artikeln besteht, was u.a. eine frühzeitige Einbindung in die Forschungsgemeinschaft bedeutet und die Freude an einer Publikations- und Präsentationstätigkeit wecken soll. Nicht zuletzt dadurch sprechen die neuen Doktoratsstudien vor allem Studierende an, die eine wissenschaftliche Laufbahn bzw. gehobene Positionen in den Bereichen Politik, Wirtschaft und Kultur anstreben.
Intensivierung der Betreuung
Bei der Absolvierung der neuen Doktoratsstudien erfahren die „Early-Stage-Researcher“ nicht mehr nur Unterstützung durch ihre „Doktormütter“ oder „–väter“: die Einrichtung von BertreuerInnenteams ermöglicht eine zusätzliche qualitative Steigerung und Intensivierung der Betreuung über die Fächergrenzen hinweg und fördert somit die Interdisziplinarität der Forschungsarbeit. Die hierfür notwendige Abstimmung wird mit Hilfe einer Dissertationsvereinbarung gesichert.
Dissertationsvereinbarung
Diese stellt ein geeignetes Mittel dar, um eventuellen Fehlentwicklungen im Prozess der Dissertation frühzeitig – gemeinsam mit dem BetreuerInnenteam – entgegenzuwirken und positive Entwicklungen zu fördern. Zudem kann der persönliche Studienverlauf mit Hilfe dieses Instruments an die individuellen Erfordernisse und Rahmenbedingungen angepasst werden.
Doktoratsstudien an der Universität Innsbruck im WS 2009/2010:
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Alte Geschichte und Altorientalistik
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Archäologien
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Atmosphärenwissenschaften
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Biologie
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Erdwissenschaften
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Informatik
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Mathematik
- "Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium der Pharmazeutischen Wissenschaften
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Philosophie
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Physik
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Politikwissenschaft
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Psychologie
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Soziologie
- "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Sportwissenschaft
- Doktoratsstudium Chemie
- Doktoratsstudium Geographie
- Doktoratsstudium Katholische Theologie
- Doktoratsstudium Literatur- und Kulturwissenschaft
- Doktoratsstudium Rechtswissenschaften
- Doktoratsstudium Sprach- und Medienwissenschaft
- Doktoratsstudium Technische Wissenschaften
- PhD Program in Economics (Doktoratsstudium)
- PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium)
- PhD Program Management (Doktoratsstudium)