Sehr geehrte Vizerektorinnen und Vizerektoren für Lehre!
Entrepreneurship erhält seit Jahren einen immer größer werdenden Stellenwert in unserem Hochschulwesen. Eine sehr praxisnahe Form der Auseinandersetzung damit stellt die Erarbeitung von innovativen Geschäftskonzepten dar. Hier können die Studierenden erlerntes Wissen und eigene Ideen unter Beweis stellen und sich auf dem Papier mit der Idee der Unternehmensgründung auseinandersetzen.
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung und die Wirtschaftskammer Österreich begrüßen daher Lehrveranstaltungen, die sich mit der Erarbeitung von Businessplänen und neuen Unternehmenskonzepten beschäftigen. Mit der Businessplaninitiative i2b & GO! bieten wir Universitäten und Fachhochschulen mit solchen Schwerpunkten an, sich am bundesweiten Businessplan-Wettbewerb zu beteiligen, bei dem das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung die Patenschaft für die Student/innen-Kategorie übernommen hat.
Unter www.i2b.at können sich bis 5. Oktober 2009 die Studierenden registrieren und ihren Businessplan zum Wettbewerb einreichen. Innerhalb von fünf Wochen erhalten sie ein kostenloses, schriftliches Expert/innenfeedback zu ihrem Unternehmenskonzept. Anfang November stehen dann die fünf Finalist/innen fest. Diese werden am 23. November 2009 nach Graz eingeladen, um ihre Konzepte vor einer Expert/innen-Jury zu präsentieren. Die Sieger/innen werden am 2. Dezember 2009 in Wien feierlich prämiert.
Als Lehr- und Lernunterlage können Sie gerne das praktische Handbuch "Keine Angst vor dem Businessplan" (mit ausführlichen Leitfragen) unter www.i2b.at/handbuch downloaden oder bestellen. Die Expert/innen von i2b stehen Ihnen überdies gerne für kostenlose Fachvorträge an Ihrem Institut zur Verfügung. Weitere Informationen und die Ansprechpartner/innen finden Sie unter: www.i2b.at
Wir freuen uns auf Ihre Beteiligung!
Mit besten Grüßen
Dr. Johannes Hahn Bundesminister für Wissenschaft und Forschung |
Mag. Anna Maria Hochhauser Generalsekretärin Wirtschaftskammer Österreich |