Fahrrad-Flick- und Verkaufsaktion
Europatag 2016
Mental Health Day
Karriere Lounge mit der Hofer KG
Fahrrad-Flick- und Verkaufsaktion
Bildung hängt wesentlich von Mobilität ab, allerdings sind die Preise für öffentliche Verkehrsmittel in Innsbruck im österreichweiten Vergleich sehr hoch. Deshalb veranstaltete die ÖH Innsbruck im April 2016 eine mehrtägige Fahrrad-Flick- und Verkaufsaktion. An drei Standorten der Universität Innsbruck (Technik, GeiWi und SoWi) konnten Studierende jeweils einen Nachmittag lang ihre Fahrräder von Mitarbeitern der Bikerei ihre Fahrräder kostenlos in Service geben. Zugleich lief mit der Radmanufaktur ROTALIS eine Verkaufsaktion, bei der Gebrauchträder zum Preis eines Semestertickets (129,50 €) erworben werden konnten. Das Kontingent wurde durch die große Nachfrage voll ausgeschöpft, über 500 Studierende ließen sich zudem ihr Fahrrad an einem der Campus Standorte reparieren.
Europatag 2016
Unter dem Motto "Wir reden über Europa" veranstalteten die ÖH Innsbruck, die Länderzentren der Universität Innsbruck (Frankreich Schwerpunkt, Italien-Zentrum), das Institut für Romanistik der Universität Innsbruck, das Land Tirol und der Europäische Ausschuss der Regionen am 9. Mai 2016 vier parallele Podiumsdiskussionen. Anlass war die zeitgleich in Innsbruck stattfindende Tagung der Kommission für Natürliche Ressourcen des Ausschusses der Regionen, welche die Themen "Territorialer Zusammenhalt", "Tourismus" und "Maßnahmen gegen Food Waste" debattierte. Weil die Thematik der natürlichen Ressourcen eine Querschnittsmaterie zu aktuellen wirtschaftlichen, sozialen und politischen Problemen ist, wurden zu dieser Konferenz vier BürgerInnendialoge organisiert, bei denen Studierende und andere Interessierte mit europäischen EntscheidungsträgerInnen in deren Landessprachen (Deutsch, Italienisch, Französisch, Spanisch) diskutieren konnten. Der Europatag wurde von über 150 Personen besucht.
Mental Health Days
"Studium" und "Stress" bilden ein fast untrennbares Begriffspaar. Weil die steigenden Leistungsanforderungen die Rate signifikanter Stresssymptome unter Studierenden markant anstiegen ließen, veranstaltete die ÖH Innsbruck im Mai ein dreitägiges interdisziplinäres Aktionsprogramm, die sogenannten "Mental Health Days" (17. – 19. Mai 2016). Das Programm bestand aus insgesamt 37 Veranstaltungen, die an den verschiedenen Campus Standorten der Universität Innsbruck stattfanden: Yoga, Outdoor Trainings, Ernährungsberatung und Kochkurse, Gehirnjogging, psychologische Fachvorträge, Hörsaalkinos und vieles mehr zeigten den Studierenden der Universität Innsbruck Wege einer gesunden und nachhaltigen Stressbewältigung. Auf die Presseaussendung zu den Mental Health Days reagierten die Medien mit großem Interesse, so gab es unter anderem eine Interview- Anfrage vom Bildungsmagazin Zukunftsbranchen.
Karriere Lounge mit der Hofer KG
Am 17. Mai fand die 5. ÖH Karriere Lounge mit der Hofer KG (Lebensmittelhandel) in Kooperation mit der Universität Innsbruck statt. Die Veranstaltung wurde von über 120 Personen besucht und diente den Studierenden als Hilfe bei der Vorbereitung fürs bzw. den Einstieg ins Berufsleben.