Ab dem Wintersemester 2009/10 können Studierende der Universität Innsbruck die Ausbildung zur E-Tutorin/zum E-Tutor absolvieren. Diese Ausbildung richtet sich an Studierende, die Interesse haben, als studentische Hilfskraft im Bereich Neue Medien zu arbeiten und hat das Ziel, auf die Betreuung von Blended-Learning Lehrveranstaltungen vorzubereiten.
Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist der Besuch des Basismoduls "Grundlagen des E-Learning" oder eine vergleichbare Vorbildung.
Im Rahmen der E-TutorInnenausbildung werden die verschiedensten Themen rund um den Einsatz Neuer Medien in der Lehre behandelt. Neben einer Einführung in die Didaktik des E-Learning oder der Grundlagen der E-Moderation werden auch die Themenbereiche Urheberrecht und Barrierefreiheit im E-Learning angesprochen. Im Rahmen eines Praxisteils wird die Materialproduktion mit Schwerpunkt AV-Medien in der Lehre erlernt.
Das Basismodul hat einen Umfang von 0,5 ECTS, die E-TutorInnenausbildung von 1 ECTS, beides kann nicht für das ordentliche Studium angerechnet werden.
Die Ausbildung beginnt am 21. Oktober 2009 mit dem Basismodul "Grundlagen des E-Learning" und wird am 10. November 2009 mit dem ersten Block der E-TutorInnenausbildung "Einführung in die Didaktik im E-Learning" und "Einsatz von Lernmanagementsystemen" fortgesetzt.
Weitere Informationen, die genauen Kurstermine und nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage:
http://www.uibk.ac.at/elearning/fortbildung/
Studierende, die die Ausbildung zum/zur E-TutorIn erfolgreich absolviert haben, können sich in eine Liste der Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien eintragen lassen. Aus diesem Pool können Lehrende "studentische Hilfskräfte im Bereich Neue Medien" rekrutieren.