Ab dem Wintersemester 2009/10 können Studierende der Universität Innsbruck die Ausbildung zur E-Tutorin/zum E-Tutor absolvieren. Diese Ausbildung richtet sich an Studierende, die Interesse haben, als studentische Hilfskraft im Bereich Neue Medien zu arbeiten und hat das Ziel, auf die Betreuung von Blended-Learning Lehrveranstaltungen vorzubereiten.
  

Voraussetzung für die Teilnahme am Kurs ist der Besuch des Basismoduls "Grundlagen des E-Learning" oder eine vergleichbare Vorbildung.

Im Rahmen der E-TutorInnenausbildung werden die verschiedensten Themen rund um den Einsatz Neuer Medien in der Lehre behandelt. Neben einer Einführung in die Didaktik des E-Learning oder der Grundlagen der E-Moderation werden auch die Themenbereiche Urheberrecht und Barrierefreiheit im E-Learning angesprochen. Im Rahmen eines Praxisteils wird die Materialproduktion mit Schwerpunkt AV-Medien in der Lehre erlernt.

Das Basismodul hat einen Umfang von 0,5 ECTS, die E-TutorInnenausbildung von 1 ECTS, beides kann nicht für das ordentliche Studium angerechnet werden.

Die Ausbildung beginnt am 21. Oktober 2009 mit dem Basismodul "Grundlagen des E-Learning" und wird am 10. November 2009 mit dem ersten Block der E-TutorInnenausbildung "Einführung in die Didaktik im E-Learning" und "Einsatz von Lernmanagementsystemen" fortgesetzt.

Weitere Informationen, die genauen Kurstermine und nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie auf der Homepage:
http://www.uibk.ac.at/elearning/fortbildung/

Studierende, die die Ausbildung zum/zur E-TutorIn erfolgreich absolviert haben, können sich in eine Liste der Abteilung für Neue Medien und Lerntechnologien eintragen lassen. Aus diesem Pool können Lehrende "studentische Hilfskräfte im Bereich Neue Medien" rekrutieren.
  

 
Zurück zur Übersicht 

Nach oben scrollen