Ab Wintersemester 2009/10 kann am Institut für Geographie das "Zertifikat Bilinguale Geographie und Wirtschaftskunde" erworben werden. Die Ausbildung dauert ca. vier Semester, bringt jedoch pro Semester nur eine sehr geringe zeitliche Belastung mit sich. Diese Zusatzausbildung verkürzt über einen Bonus die Warteliste in den Berufseinstieg.
Es kann nur eine begrenzte Menge an Plätzen angeboten werden und auch fertig ausgebildete LehrerIinnen können sich für dieses Zertifikat anmelden. Daher bitte schnell entscheiden – die Reihung der Anmeldung entscheidet über die Aufnahme. Die nächste Gelegenheit zum Einstieg gibt es vermutlich erst wieder in 2 Jahren!
Sachfachunterricht in einer Fremdsprache gehört heute in vielen Ländern Europas zur schulischen Praxis und gilt dennoch weiterhin als faszinierendes Novum. Erwiesen sich zahlreiche Reformprojekte der vergangenen Jahre als schnell vergänglich, zeigt bilingualer Unterricht erstaunliche Beharrlichkeit und erfreut sich bei den SchülerInnen großer Beliebtheit. Die Universität Innsbruck möchte damit StudentInnen und LehrerInnen beim Erwerb spezieller Qualifikationen für den bilingualen Geographie- und Wirtschaftskundeunterricht unterstützen und wissenschaftlich begleiten. Von Bedeutung sind dabei Fragen des Spracherwerbs und Bilingualismus, sachfachrelevante Kompetenzen in der Fremdsprache, Inhalte und Methoden der bilingualen GW-Fachdidaktik in Theorie und Praxis sowie der "Blick über den Tellerrand" durch freie Wahl einer englischsprachigen Veranstaltung mit GW-Bezug aus dem vielfältigen Angebot der Universität Innsbruck.
Voraussetzungen
Zugangsberechtigt sind Lehramts-StudentInnen des II. Studienabschnitts Geographie und Wirtschaftskunde in Kombination mit Anglistik sowie fertig ausgebildete LehrerInnen dieser Fächer.
Anstelle eines Englisch-Studiums können als Mindest-Zugangsberechtigung das Certificate in Advanced English CAE der University of Cambridge, ein Post Graduate Certificate in Education PGCE bzw. Nachweise längerer Schulpraktika im anglophonen Ausland (ab ½ Jahr) geltend gemacht werden.
Dauer
Die Mindeststudiendauer bis zum Abschluss liegt bei vier Semestern, die Arbeitsbelastung pro Semester beträgt zwei bis vier Semesterwochenstunden. Die Veranstaltungen finden im zweijährigen Turnus statt, beginnend im Wintersemester 2009/10. Zur Anerkennung des Zertifikats "Bilinguale Geographie und Wirtschaftskunde" müssen die Scheine der vorgeschriebenen Veranstaltungen eingereicht sowie eine schriftliche Zertifikatsarbeit und eine Defensio positiv abgelegt werden.
Kursangebote und Detailinformationen
Die Kursangebote sowie Detailinformationen für die Kompetenzenmappe "Zertifikat Bilinguale Geographie und Wirtschaftskunde" finden Sie auf der Homepage der Weiterbildung:
www.uibk.ac.at/weiterbildung/kompetenzenmappe.