Im Studienjahr 2009/10 startete das isi sein Länderschwerpunktprogramm: Jedes Studienjahr wollen wir ein Land (eine Region), seine Kultur(en) und Sprache(n) vorstellen. Sprach- und Interkulturalitätskurse, Vorträge, Lesungen etc. bieten unterschiedlichste Begegnungen mit dem Schwerpunktland, seinen Menschen und seinen Besonderheiten.

Das vergangene Studienjahr war den nordischen Sprachen und Kulturen gewidmet. In Kooperation mit der ULB, der Wagner!schen Buchhandlung und dem Leokino fanden Interkulturalitätskurse und Veranstaltungen insbesondere rund um Island und Schweden statt.

Das Studienjahr 2010/11 ist der Vielfalt Afrikas gewidmet. Im Wintersemester 2010/11 möchten wir den arabischsprachigen Norden Afrikas in den Mittelpunkt rücken. Neben den regulären Arabisch-Sprachkursen setzt sich ein eigener Interkulturalitätskurs mit den Do’s and Don’ts im arabischsprachigen Raum Nordafrikas auseinander. Im Rahmen des Kurses Afrikanische Trommeln und Hausa als Medien der Kommunikation in der Kultur Westafrikas wird neben den theoretischen Grundlagen auch ein Trommel-Workshop angeboten. Das Sommersemester 2011 steht dann ganz im Zeichen des Westen Afrikas und des frankophonen Afrikas. Geplant sind diverse Veranstaltungen rund um das Thema Sprache und Identität.

Weiterführende Informationen zu den einzelnen Kursen und Veranstaltungen sowie zum Länderschwerpunkt finden Sie auf der Homepage des isi unter folgendem Link: http://www.uibk.ac.at/isi/

 

Zurück zur Übersicht »

Nach oben scrollen