Testimonials
INTRAWI-AbsolventInnen stellen sich vor
Silvia Larcher, MA
Silvia Larcher, M.A., Übersetzerin für FR-DE im Ministère de l’Économie, des Finances et de la Relance im Rahmen der französischen EU-Ratspräsidentschaft.
Bereits während meines Masterstudiums Konferenzdolmetschen am INTRAWI hegte ich insgeheim den Wunsch, irgendwann auf EU-Ebene wertvolle Berufserfahrung zu sammeln. Nach meinem Abschluss zog es mich zunächst in eine Übersetzungsagentur, bis ich dann den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Mein zweites Standbein in einem international tätigen Tiroler Medizintechnikunternehmen schätzte ich sehr, da ich die sonst so rare Teamarbeit beim Übersetzen, Korrekturlesen und im Projektmanagement nicht missen wollte. Im Herbst 2021 machte mich eine ehemalige Studienkollegin auf die Stellenausschreibung des Wirtschaftsministeriums für die bevorstehende französische EU-Ratspräsidentschaft aufmerksam. Ich bewarb mich, bekam die Zusage und machte mich wenig später schon auf nach Paris.
Wenn ich auf die Unizeit am INTRAWI zurückblicke, denke ich an nervenaufreibende, aber lohnende Dolmetscheinheiten im SR7, an ein durchweg bereicherndes ERASMUS-Semester in Angers, an den Austausch auf Augenhöhe mit Lehrenden, die diesen Beruf auch wirklich ausüben, an einen grenzwertig hohen Kaffeekonsum während der Prüfungsphasen und an das Gefühl danach – und ich muss grinsen.
Nach diesem ereignisreichen Halbjahr kehre ich zurück nach Tirol, um wie zuvor als freiberufliche Übersetzerin und Dolmetscherin sowie als Projektmanagerin tätig zu sein. Die Kombination aus Freiberuflichkeit und Festanstellung zeugt für mich von der Vielseitigkeit unseres Berufs.
Kontakt:
Silvia Larcher
Text und Foto: Silvia Larcher