Episode 10 - Jason Dawsey

 

Jason Dawsey
© US National World War II Museum

 

In der zehnten Folge von "History Exchange" spricht Jason Dawsey über seinen Werdegang als akademischer Historiker und als Historiker im Staatsdienst für die "US Defence Prisoner of War/Missing in Action Accounting Agency sowie über aktuelle gesellschaftliche Phänomene.


Dr. Jason Dawsey kam im September 2017 zum National WWII Museum als Special Projects Historian für die Defense POW/MIA Accounting Agency (DPAA). In dieser Funktion untersuchte er das Schicksal von Hunderten amerikanischer Kriegsgefangener in deutscher Gefangenschaft, deren Überreste nie geborgen wurden. Seit Januar 2019 arbeitet er im Jenny Craig Institute for the Study of War and Democracy als Research Historian. Dr. Dawsey promovierte 2013 an der University of Chicago und hat Weltgeschichte und europäische Geschichte am Pearl River Community College, der University of Chicago, der University of Southern Mississippi und der University of Tennessee-Knoxville unterrichtet.
Am Jenny Craig Institute untersucht Dawsey die Dienstakten von Veteranen des Zweiten Weltkriegs und schreibt deren Biografien für Familienangehörige. Er trägt regelmäßig zur Website des Museums und zu öffentlichen Programmen bei, die Themen wie den anti-nazistischen Widerstand, den Holocaust und die Lebensläufe und Karrieren von Gelehrten behandeln, die unser Verständnis des Zweiten Weltkriegs geprägt haben. Über seine Forschung zum Zweiten Weltkrieg hinaus war Dawsey Mitherausgeber (mit Günter Bischof und Bernhard Fetz) des Buches *The Life and Work of Günther Anders: Émigré, Iconoclast, Philosopher, Man of Letters* (Studien Verlag, 2015) und hat mehrere Artikel und Buchkapitel über das philosophische und politische Denken von Günther Anders verfasst.
In diesem Interview spricht Dawsey mit Adam und Hunter über seine Beziehung zu Dr. Bischof, die vor über einem Jahrzehnt bei gemeinsamen Bieren und Muffulettas im French Quarter begann. Während sie in Erinnerungen schwelgen, erkundet das Trio aktuelle Themen und Probleme in unserer heutigen Welt. In dieser Episode spricht Dawsey auch über seinen Übergang von der Arbeit als akademischer Historiker zum Bereich der Public History, seine bedeutungsvolle Arbeit zur Unterstützung der Mission der DPAA und die Rolle der Technologie im Handwerk des Historikers.

Interviewer:
Adam Coste ist Student im Master Geschichte an der University of New Orleans. Seine Forschung konzentriert sich auf die amerikanische Militärgeschichte des 20. Jahrhunderts.
Hunter Dupepe ist Bachelorstudent mit dem Hauptfach Geschichte an der University of New Orleans.

 

Nach oben scrollen