Inside Out
Inside Out gibt Einblicke in unterschiedlichste universitäre Forschungsprojekte.
Wir hinterfragen... seit 350 Jahren wird an der Universität Innsbruck geforscht, entwickelt, beobachtet, analysiert und scheinbar Faktisches hinterfragt – meist hinter verschlossenen Labor-, Bibliotheks- oder Bürotüren. Anlässlich des Jubiläums suchten Studierende des Instituts für Gestaltung (Fakultät für Architektur), und Studierende des MA Geschichte (Philosophisch-Historische Fakultät) aus unzähligen aktuellen Forschungsprojekten 17 aus, um sie in Mikro-Ausstellungen gleichsam in die Öffentlichkeit zu stülpen: Inside – out!
Diese Kleinstpräsentationen befinden sich an leicht zugänglichen Standorten der Universität, aber auch an öffentlichen Plätzen der Stadt.
Basierend auf seinem Forschungsprojekt zu sozialen Bewegungen in Innsbruck begleitete Marcel Amoser vom Institut für Zeitgeschichte die Umsetzung (Tobias Leo, Institut für Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie, Sophie Gumpold, Balbina Zikesch, Institut für Gestaltung) der Installation "16 Haus am Haven". Die Ausstellung gibt Einblick in das Forschungsprojekt und behandelt die Punkkultur sowie andere Subkulturen. Sie ist im Foyer des Volkskunstmuseums der Tiroler Landesmuseen, Universitätsstraße 2, zu sehen.