Zertifikatswechsel für die WLAN-Validierung
Am Montag, dem 02.05.2022 werden um 10:00 die Sicherheits-Zertifikate für die WLAN-Netzwerke UIBK und eduroam aktualisiert. Dieser Wechsel ist alle zwei Jahre notwendig.
Abhängig vom verwendeten Endgerät können Warnmeldungen beim WLAN-Verbindungsaufbau auftreten.
Informationen zu den einzelnen Betriebssytemen:
- Windows
- MacOS
- Handys und Tablets
- Probleme und Lösungen
- MacOS Geräte melden "kontaktieren Sie den Netzwerkadministrator" und bieten keine Möglichkeit das neue Zertifikat zu bestätigen.
Weitere Informationen zur WLAN-Nutzung finden Sie unter
https://www.uibk.ac.at/zid/anleitungen/wlan/
Windows
Automatisches Update mittels Scripts:
Als Nutzer von aktuellen Windows-Betriebssystemen können Sie ihre Konfiguration am WLAN-Endgerät ab sofort mit den Scripts wifi-UIBK-v4.exe für die WLAN-Verbindung UIBK bzw. wifi-eduroam-v4.exe für die WLAN-Verbindung eduroam aktualisieren.
Sie müssen nach der Umstellung des Zertifikats am Montag, 02.05.2022 keine weiteren Schritte unternehmen.
Manuelles Update ohne Scripts:
Sollten Sie die Scripts nicht verwenden wollen, werden Sie am Montag nach der Umstellung bei neuerlicher Anmeldung gebeten, das neue Zertifikat mit dem Serverfingerabdruck „9b 76 c7 d8 a1 67 78 f7 7c 55 4a e1 ce b3 93 ee ba e1 e4 0d“ zu bestätigen.
MacOS
Als Nutzer*in von MacOS bestätigen Sie ab Montag die neue CA „UIBKnetauthCA“ indem sie dieser „immer vertrauen“. Zukünftige Zertifikatsupdates erfolgen damit für Sie ohne weitere Warnungen.
Handys und Tablets
Apple iOS: iPhone und iPad
Nutzer:innen mit einem iPhone oder iPad bestätigen beim nächsten Verbinden mit dem WLAN UIBK oder eduroam die neue CA „UIBKnetauthCA“ :
Weitere Einstellungen sind nicht erforderlich.
Android
Die meisten Android-Geräte wurden bisher ohne Verwendung eines Zertifikats konfiguriert. In diesen Fällen funktioniert die WLAN-Konfiguration wie gehabt weiter, es sind keine weiteren Schritte notwendig.
Sollte Ihr Android-Gerät bereits bisher ein Zertifikat verwendet haben, muss dieses ausgetauscht werden. Wir empfehlen auch, zur Erhöhung der Sicherheit auf die Verwendung eines Zertifikats umzusteigen. Bei Fragen oder Problemen unterstützen wir Sie gerne.
Die Vorgangsweise unterscheidet sich leicht je nach Handymodell und Android-Version. Die Bilder der Anleitung beziehen sich auf ein Samsung-Handy mit der neuesten Android-Version.
- Installieren Sie das neue Zertifikat wie folgt:
- Laden Sie das UIBKnetauthCA Zertifikat herunter von
https://www.uibk.ac.at/zid/anleitungen/wlan/wlan-dateien/uibknetauthca.crt
und speichern Sie es am Handy. Die Datei wird standardmäßig im Ordner "Downloads" abgelegt. - Zertifikat als gültiges Wifi-Zertifikat aufnehmen:
Rufen Sie bei den WLAN-Einstellungen unter "Erweitert" die Einstellung "Netzwerkzertifikate installieren" auf.
Sie finden die Einstellung auch unter Suchen/ Zertifikat / WLAN-Zertifikat (Von USB-Speicher installieren)
Sie erhalten folgendes Fenster:
Wählen Sie hier "Netzwerkzertifikate installieren".
Öffnen Sie den Ordner "Download" und wählen Sie das Zertifikat aus.
Sie werden dann nach einem Namen für das Zertifikat gefragt. Geben Sie hier „UIBKnetauthCA“ an und klicken Sie auf "OK". Damit ist das Zertifikat am Handy installiert und Sie können die Konfiguration der WLAN-Verbindung vornehmen.
- Laden Sie das UIBKnetauthCA Zertifikat herunter von
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Konfiguration der WLAN-Netzwerke
UIBK
Identität: Ihre Benutzerkennung, z.B. c1234567
bei UIBK also ohne REALM konfigurieren.
Passwort: Ihr ZID-Passwort
CA_Zertifikat: wählen Sie das zuvor aktivierte WLAN-Zertifikat UIBKnetauthCA aus
Online-Zertifikatsstatus: nicht bestätigen
Domäne: netauth.uibk.ac.ateduroam
Identität: Ihre Benutzerkennung@uibk.ac.at, z.B. c1234567@uibk.ac.at
Vorsicht: Bei eduroam muss der Realm @uibk.ac.at mit angegeben werden!
Passwort: Ihr ZID-Passwort
CA_Zertifikat: wählen Sie das zuvor aktivierte WLAN-Zertifikat UIBKnetauthCA aus
Online-Zertifikatsstatus: nicht bestätigen
Domäne: netauth.uibk.ac.at
Unter weitere Einstellungen wählen Sie bitte:
Anonyme Identität: anonymous@uibk.ac.at
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Sollten Sie bei der Konfiguration auf Probleme stoßen, kann es nötig sein, die bestehenden WLAN-Profile UIBK und eduroam zu löschen und neu einzurichten.
Rufen Sie dazu die verfügbaren WLAN-Verbindungen auf.
Klicken Sie auf das WLAN-Profil, das Sie löschen möchten. Im Beispiel durch klicken auf das Zahnrad-Symbol neben dem ausgewählten WLAN.
Entfernen sie das gewünschte WLAN, wir empfehlen die Entfernung sowohl von eduroam als auch UIBK, damit die Konfiguration für beide WLAN-Zugänge problemlos funktioniert.
Probleme und Lösungen
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MacOS Geräte melden "kontaktieren Sie den Netzwerkadministrator" und bieten keine Möglichkeit zum Aktualisieren des Zertifikats.
Bitte löschen Sie die bestehenden WLAN-Profile UIBK und eduroam analog zur Anleitung einer Berliner Universität:
https://rz.htw-berlin.de/anleitungen/wlan-wi-fi/alte-eduroam-konfigurationen-loeschen/wie-sie-die-eduroam-konfiguration-unter-macos-loeschen/