Persönliche Zertifikate
- Erstellung persönliches Zertifikat
- Download persönliches Zertifikat
- Installation persönliches Zertifikat
- Benutzerzertifikate verwalten
- Einstellung E-Mail-Signatur Outlook
Erstellung persönliches Zertifikat
Persönliche Zertifikate dienen zur Identifizierung individueller BenutzerInnen und können zum Signieren von E-Mail-Nachrichten verwendet werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität Innsbruck können auf der Webseite Sectigo Certificate Manager ein persönliches Zertifikat erstellen.
Download persönliches Zertifikat
Dazu klicken Sie auf die URL von Sectigo Certificate Manager und rufen zunächst die „University of Innsbruck“ auf.
Anschließend erscheint der Shibboleth IDP Login der Universität Innsbruck. Melden Sie sich hier mit Ihrer BenutzerInnenkennung (c-Kennung) und Ihrem Passwort an.
Nach dem Login wird bereits Ihr Name, Ihre E-Mailadresse der Universität und die Organisation angezeigt.
Wählen Sie nun folgende Optionen:
- Unter dem Punkt „Certificate Profile“: „GÉANT Personal Certificate“
- Unter dem Punkt "Term": Hier können Sie die Gültigkeitsdauer Ihres Zertifikates auswählen. Die längste mögliche Dauer beträgt drei Jahre, also "1095 days"
- Unter dem Punkt "Enrollment Method": "Key Generarion"
- Unter dem Punkt "Key Type": "RSA - 8192"
Anschließend können Sie noch ein Passwort für Ihr Zertifikat vergeben.
Stimmen Sie den Nutzungsbedingungen zu und klicken Sie anschließend auf „Submit“. Ihr persönliches Zertifikat wird erstellt.
Installation persönliches Zertifikat
Die Datei Ihres persönlichen Zertifikates finden Sie in dem Downloadordner. Klicken Sie dopplet auf die Datei.
Wählen Sie im ersten Installationsfenster „Aktueller Benutzer“ aus und klicken Sie anschließend auf „weiter“.
Überprüfen Sie unter dem Dateinamen Ihre Benutzerkennung und den Namen der Datei. Anschließend „weiter“.
Geben Sie nun das Passwort ein, welches Sie auf der Webseite von Sectigo vergeben haben und klicken Sie auf „weiter“.
Stellen Sie sicher, dass der Punkt
- „Zertifikatsspeicher automatisch auswählen (auf dem Zertifikattyp basierend)"
ausgewählt ist.
Danach klicken Sie wieder auf „weiter“.
Als letzten Installationsschritt klicken Sie den Button „Fertig stellen“.
Benutzerzertifikate verwalten
Nach der Fertigstellung der Installation rufen Sie über das Suchfeld „Benutzerzertifikate verwalten“ auf.
In folgender Übersicht finden Sie Ihr installiertes persönliches Zertifikat. Sie können nun den Anzeigenamen Ihres Zertifikates ändern (optional). Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr Zertifikat. Unter dem Punkt „Einstellungen“ können Sie den Anzeigenamen verändern.
Anschließend klicken Sie auf „Übernehmen“.
Einstellung E-Mail-Signatur Outlook
Öffnen Sie Ihr Outlook und wählen Sie unter „Datei“, „Optionen“, „Trust Center“, „Einstellungen für das Trust Center“ den Punkt „E-Mail-Sicherheit“ aus.
Klicken Sie auf „Einstellungen“, um Ihr persönliches Zertifikat auszuwählen.
Anschließend setzten Sie unter dem Punkt „Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten“ die Häkchen bei den folgenden Punkten:
- Ausgehenden Nachrichten digitale Signatur hinzufügen
- Signierte Nachrichten als Klartext senden.
Die Installation Ihres persönlichen Zertifikates ist nun abgeschlossen.
Die Anleitungen zur Einrichtung des persönlichen Zertifikates in Thunderbird finden Sie hier.
Bei Problemen melden Sie sich bitte unter der Emailadresse cert-admin@uibk.ac.at.