Elektronisches Laborbuch eLabFTW

Beschreibung

eLabFTW ist ein elektronisches Laborbuch, das an der Universität Innsbruck lokal betrieben wird. Die Kernfunktion von eLabFTW ist die Dokumentation von Forschung (in Laboren). Laut https://www.elabftw.net/ sind weitere Funktionen unter anderem:

  • Vorlagen für Experimente erstellen und diese mit anderen teilen
  • Ablaufpläne für Experimente erstellen
  • Export von Dokumentationen in mehreren Formaten
  • Zeitstempel für Experimente vergeben
  • Dokumentationen mit weiteren elektronischen Ressourcen (Bildern, Dokumenten) verknüpfen

Bezug

Voraussetzung für den Bezug von eLabFTW ist ein gültiger Account der Universität Innsbruck. Die Instanzen für eLabFTW sind nach Instituten aufgeteilt und werden auf Anfrage für einzelne Institute eingerichtet. Jede Instanz ist über einen eigenen Link erreichbar (siehe Liste unten). Die meisten Instanzen sind ausschließlich über VPN erreichbar. Mehr Informationen zum VPN Zugang sowie eine Anleitung finden Sie hier: https://www.uibk.ac.at/zid/anleitungen/vpn/vpn.html.de.

Momentan stehen für folgende Institute eLabFTW Instanzen zur Verfügung. Wenn Sie eLabFTW verwenden möchten und Ihr Institut in der Liste nicht aufscheint, wenden Sie sich bitte an eLabFTW@uibk.ac.at.

Mitarbeiter:innen der oben genannten Institute haben über Single-Sign-On Zugriff auf die jeweiligen Instanzen. Bitte beachten Sie, dass Sie beim ersten Login ein „Team“ auswählen müssen und Ihre Anfrage erst von einer Team-Administratorin/einem Team-Administrator validiert werden muss. Personen mit einem gültigen Account der Universität Innsbruck aber ohne Institutszugehörigkeit (z.B. bei institutsübergreifenden Kollaborationen oder bei der Betreuung von Abschlussarbeiten), können auf Anfrage zu einem Institut hinzugefügt werden. Externe Personen können auf Anfrage ebenfalls über Funktionsaccounts zu Teams hinzugefügt werden. Die Einrichtung von „Teams“ in eLabFTW geschieht auf Anfrage an eLabFTW@uibk.ac.at. Voraussetzung für die Einrichtung von Teams ist, dass mindestens eine forschende Person pro Team die Verantwortung der Teamleitung bzw. des/der Teamadministrator:in übernimmt. Nähere Angaben zu diesen Aufgaben sind in den Nutzungsbedingungen festgehalten.

Bezugsgruppe:

  • MitarbeiterInnen
  • Studierende
  • Externe



 

 
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