JupyterHub in OpenOlat

Beschreibung

JupyterHub ist ein Service, der es ermöglicht, mehreren Usern zentralisierte und personalisierte Jupyter Notebooks in einer gemeinsamen Umgebung bereitzustellen. An der Universität Innsbruck wird Jupyter als LTI Integration in OpenOlat als Service für Lehrveranstaltungen angeboten. Jupyter bietet Lehrenden und Studierenden ein interaktives Webinterface zur gemeinsamen Nutzung von Ressourcen für rechenintensive Aufgaben wie Datenanalysen, Data Science und Machine Learning. Wenn JupyterHub in einen OpenOlat-Kurs integriert ist, erfolgt die Verwaltung der Benutzer und Anmelderechte dieser spezifischen JupyterHub-Ressource durch OpenOlat.

Bezug

Lehrende:

Wenn Sie eine allgemeine Jupyter-Umgebung in einem OpenOlat Kurs nutzen möchten, folgen Sie bitte folgenden Anleitungen auf https://www.uibk.ac.at/de/ecampus/werkzeuge/helpcards/jupyterhub-baustein/ (english version: https://www.uibk.ac.at/en/ecampus/digital_tools/helpcards/jupyterhub/)

Wenn Sie eine spezifizierte Jupyter-Umgebung (spezielle Packages) nutzen möchten, füllen Sie bitte bis mindestens 5 Werktage vor Kursbeginn das Formular https://umfrage.uibk.ac.at/limesurvey/allgemein/index.php/783113 aus und senden Sie es ab. Sobald die von Ihnen angeforderten Spezifizierungen eingerichtet sind, werden Sie informiert und können wiederum den Anleitungen auf https://www.uibk.ac.at/de/ecampus/werkzeuge/helpcards/jupyterhub-baustein/ (english version: https://www.uibk.ac.at/en/ecampus/digital_tools/helpcards/jupyterhub/) folgen.
 

Bezugsgruppe:

  • MitarbeiterInnen



Nach oben scrollen